Dachreinigung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Dachreinigung

Beitrag von Frank.T »

Ich lege ine 50mm Styrodoor Platte auf das Dach damit sich die Last verteilt.
Das Dach wird meistens 1 X im Frühjar poliert.
Unser Wohnmobil steht unter einem Carport was das Dach zusätzlich schützt.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Dachreinigung

Beitrag von wju »

Johann hat geschrieben: 12.11.2020, 10:31 Hallo Sebastian,
ein winzig kleiner Trugschluss! Wir wir hatten von 1972 an für 10 Jahre einen ERIBA 500 de Luxe, der noch über ein stabiles und hoch belastbares Stahlrohrgerippe verfügt hatte. Hat aber mit den heutigen HYMER-Reisemobilen ohne Stahlrohrgerippe nichts mehr zu tun.
Bei unseren Hymern zeigten sich seit 2003, davor Eisenrohrrahmen, bisher keinerlei Schäden durch die Dachbegehung.
Der Rohrrahmen war auch nur an den Außenwänden mit Styroporauskleidung. Das Dach war damals schon Alu/PU/Holz. Allerdings war da die Klebung noch nicht so völlig ausgereift und es gab da schon mal Luftblasen unter dem Alu.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Dachreinigung

Beitrag von steha »

Ich finde auch, dass wir mal die Kirche im Dorf lassen müssen. Wir reden hier ja nicht von einer dauerhaften Einrichtung einer Dachterasse. Zwei bis drei Putzaktionen pro Jahr bei mäßgem Eigengewicht darf der Struktur und der Dichtigkeit nichts anhaben. Eine montierte Dachklima (die wir z.B. nicht haben) bringt dauerhaft 30-40kg mehr oder weniger punktförmig aufs Dach, dazu Sat-Anlagen...von den Montageteams ganz zu schweigen.
Unser Mobil steht dauerhaft draußen mit entsprechend Grünspan, Laub und sonstigem Schmodder. Wenn ich die Fugen rund um die Dachluken (drei kleine und eine große) von innen oder von der der Leiter aus zu reinigen hätte bräuchte ich mindestens Spinnenarme oder ein drittes Gelenk am Unterarm.

Gruß
Steffen
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Dachreinigung

Beitrag von truder »

In Deutschland wird im Schnitt mit 75kg/m2 Schneelast gerechnet. D.h. man nehme eine 1m2 grosse 5 cm dicke Styrodurplatte und man kann sich mit 75 kg auf dem Dach bewegen. Wenn man mehr wiegt muss die platte natürlich grösser sein. Mache ich jetzt schon seit 3 Jahren..ohne Probleme. Und wer noch sicherer sein will...immer am Aussenrand des Womos entlang... 😉😉

Gruss Truder
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz