Dachreinigung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Dachreinigung

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen,

unsere letzten Wohnmobile hatte auf der Rückseite alle eine Dachleiter - war damals wohl so üblich.
Praktisch war es in jedem Fall, wenn ich das Dach reinigen wollte. Als Trittschutz war ein Riffelblech aufgeklebt.
Bei unserem Exsis bin ich jetzt mühsam mit der Leiter um das Fahrzeug gewandert, um mit der Teleskopbürste die Verunreinigungen zu entfernen. Natürlich kann man nicht so gründlich arbeiten, als würde man direkt Hand anlegen können...
Ich habe jetzt darüber nachgedacht, wieder ein RIffelblech aufzukleben. Die GFK-Beschichtung ist mir eindeutig zu glatt. Es bleibt nur die Frage, wie komme ich problemlos auf's Dach?
Wie reinigt ihr eure Dächer ? Ist die Leichtbauweise überhaupt dafür geeignet, das Dach zu betreten ?
Diesen Beitrag von vor 4 Jahren kenne ich:
viewtopic.php?f=1&t=9804&hilit=dachreinigung
Hat seitdem die Stabilität der Dächer eventuell nochmals "gelitten" ?

Danke & Gruß
Roland
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roland,

Ein Dach ohne Riffelblech ist in der Regel nicht stabil genug, um betreten zu werden. Das gilt auch für Dächer aus GFK oder mit GFK-Beschichtung.

Der Nachteil von Riffelblech ist, dass es einiges wiegt -- und den Schwerpunkt des Mobils ungünstig nach oben verlagert.

Ich habe eine etwas normale Haushaltsleiter -- allerdings die große Ausführung mit zwei Stufen mehr. Damit stehe ich so, dass mir das Mobil etwa bis zur Hüfte reicht und komme überall gut genug hin.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Dachreinigung

Beitrag von WolfRam »

Hallo Roland,

die (Tritt)Festigkeit der Dächer „moderner Leichtbauten“, d. h. der inzwischen üblichen „Pappkisten-Konstruktion“, reicht nicht aus, ein solches Fahrzeugdach gefahrlos zu begehen.

In den Bereichen, die nicht durch die Einbauten (Zwischenwände, Schränke) unterstützt sind, wird sich das Dach erkennbar „durchbiegen“, mit der Gefahr, dass sich die Schaumisolierung von der Deckschicht löst. Es genügt eine kleine Fläche, die nicht sichtbar durch die beim Begehen verursachten Scherkräfte den Verbund beschädigt, um ein „Dauerproblem“ zu verursachen. Im Fahrbetrieb „schwingt“ jedes Dach, vielfach kann es abhängig vom Straßenbelag als „Dröhnen“ wahrgenommen werden. Diese Schwingungen können dazu führen, dass ein zunächst „harmloser“ Schaden im Verbund der Sandwich-Tafel über die Zeit zu einer großflächigen Ablösung führt; die Spannungskräfte innerhalb einer Sandwich-Tafel durch die Temperaturdifferenzen zwischen draußen und drinnen tun dann ein Übriges … (Aber auch ein „ordentlicher Druck“ (Fußdruck) auf eine von unten abgestützten Dachfläche kann den Schaumverbund beschädigen.)

Also: entweder etwas Solides kaufen (dazu ist es nun "zu spät") oder „Füße weg“ vom Dach. Es gibt Waschbürsten mit verstellbarem und ausziehbarem Stiel, mit denen jeder Bereich des Daches (auf einer angelehnten Leiter stehend) sicher erreichbar ist.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Dachreinigung

Beitrag von globetrotter »

Vielen Dank für eure Antworten.
Vermutlich wissen auch die anderen, zahlreichen Leser dieses Threads keine bessere Lösung, als mit der Teleskopbürste auf der Leiter zu arbeiten.
Vom Betreten des "Kartons" nehme ich wohl besser Abstand... Schade!

Trotzdem vielen Dank !
Roland
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Dachreinigung

Beitrag von Rembges »

Also ich kletterte 2mal im Jahr aufs Dach um Dachluke und Dach zu reinigrn
Noch nie ein Problem gehabt
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Bin auch schon drauf gewesen, zum Aufkleben der Solarpanels und der Kabels, aber mit aufgelegtem Schaumstoff um keine punktuelle Belastung zu erzeugen und nur am Rand gesessen.

Waschen nur alle 6 Monate, am Waschplatz mit Schlauchbürste und HD-Reiniger auf Leiter stehend.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Dachreinigung

Beitrag von Peter 564 »

Hallo zusammen,
bei mir in der Umgebung gibt es SB Waschstationen, welche seitlich neben den PKW Waschboxen, speziell für
Kleinbusse, Kleinlastwagen, WoMo's etc. eine fest installierte Stahltreppe haben. Da ist auch kein Dach darüber.
Halte mal Ausschau ob es bei Dir auch sowas gibt.
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung

Beitrag von KudlWackerl »

So eine Rampe und ein längerer Schlauchgalgen wäre nicht schlecht.... Leider hier in der Gegend mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dachreinigung

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2020, 19:50 So eine Rampe und ein längerer Schlauchgalgen wäre nicht schlecht.... Leider hier in der Gegend mir nicht bekannt.
In unmittelbarer Nähe Deines Händlers, bei dem Du Dein Reisemobil gekauft hattest ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 01.11.2020, 21:14 In unmittelbarer Nähe Deines Händlers, bei dem Du Dein Reisemobil gekauft hattest ...
Danke, Johann, aber 100 km zum waschen fahren ist mir zu viel.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Dachreinigung

Beitrag von steha »

Also ich kletterte 2mal im Jahr aufs Dach um Dachluke und Dach zu reinigrn
Noch nie ein Problem gehabt
Genau so halte ich das auch. Die GfK-Auflage verteit das Gewicht zusätzlich und so biegt sich da auch nichts durch - ich wiege allerdings auch "nur" 80kg. Das Dach und vor allem die Ränder um und innerhalb der Dachluken kann man von der Leiter aus niemals sauber kriegen.

Gruß
Steffen
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Dachreinigung

Beitrag von Arminius »

Ich steige mit meinen 80kg auch regelmäßig auf das Dach. Ohne dem ist keine gründliche Reinigung möglich.

Für diejenigen die ein Riffelblech kleben wollen: Das Teil wird bei voller Sonneneinstrahlung glühend heiß. Was das darunterliegende GFK/Kleber/Alu/Schaum Sandwich dazu sagt möchte ich nicht ausprobieren.
Vor dem Verkleben habe ich das Riffelblech weiß lackiert. Dadurch keine Aufheizung mehr.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachreinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

Ich habe meine Solarpanels im Sommer 2019 auf das Silberne Dach des ML-T580 geklebt. Meine Erfahrung dabei: Das Pual wird auch ohne Riffelblech so heiß dass man sich verbrennt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Dachreinigung

Beitrag von WolfRam »

steha hat geschrieben: 02.11.2020, 10:41
Also ich kletterte 2mal im Jahr aufs Dach um Dachluke und Dach zu reinigrn
Noch nie ein Problem gehabt
Genau so halte ich das auch. Die GfK-Auflage verteit das Gewicht zusätzlich und so biegt sich da auch nichts durch - ich wiege allerdings auch "nur" 80kg. Das Dach und vor allem die Ränder um und innerhalb der Dachluken kann man von der Leiter aus niemals sauber kriegen.
Kleiner Einspruch:
Wer auf Samtpfoten das Dach begeht, kann das Risiko einer Beschädigung der Verbundstruktur sicher verringern. Das GFK-Laminat „verteilt“ allerdings bei der Materialdicke ganz eindeutig keine Last (im Sinne von Punktlast / Flächenlast).

„Da biegt sich auch nichts durch“ - Ich empfehle, dass Du die Innenraumhöhe in unbelastetem Zustand misst und dann von einem Dritten messen lässt, wenn Du auf dem Dach stehst. Kleine Wetter, dass …?

Die alte Hymer S-Klasse, die mit einer soliden GFK-Laminat-Dachschale ausgestattet war/ist, ist bereits ohne Schaumverstärkung durch ihre deutlich vorgewölbten Kontur (der Fachmann spricht von ‚bombiert‘) gegen eine etwaige Durchbiegung bei Belastung bestens geschützt. Für die aktuellen "Preiswert-Fahrzeugtypen" wird das Dach aus einem „simplen“, kostengünstigen Halbzeug hergestellt. Die Sandwichtafeln (für das Dach und alle anderen Flächen) wird als „Endlos-Platte“ produziert und den Fahrzeuglängen entsprechend abgelängt. Die Rundung an der Stirnseite wird nachträglich (durch das Herausfräsen von Schaumstreifen) und dem Eintrag von Kleber in die entstandenen Freiräume geformt. Das passiert unmittelbar vor der Montage des Daches auf dem Fahrzeugrohbau. Im Grunde hast Du eine plane Platte als Dach(!), was sich in der Regel erkennen lässt, wenn es geregnet hat: es bilden sich Pfützen … weil das Dach eben kein klassisches Dach ist.

Und im Ürbrigen: wir sollten uns in zehn Jahren darüber wieder unterhalten, wie es um die Zufriedenheit mit dem heute "problemlosen" Dach bestellt ist ... Das Alter der "echten" Hymermobile werden die aktuellen Konstruktionen ohne Reparatur sicher nicht erreichen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dachreinigung

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 02.11.2020, 18:41 Für die aktuellen "Preiswert-Fahrzeugtypen" wird das Dach aus einem „simplen“, kostengünstigen Halbzeug hergestellt. Die Sandwichtafeln (für das Dach und alle anderen Flächen) wird als „Endlos-Platte“ produziert und den Fahrzeuglängen entsprechend abgelängt.
Kleiner Einspruch: Setze "Billig" (in der Herstellung) statt "Preiswert" (als Produkt).
WolfRam hat geschrieben: 02.11.2020, 18:41 Und im Ürbrigen: wir sollten uns in zehn Jahren darüber wieder unterhalten, wie es um die Zufriedenheit mit dem heute "problemlosen" Dach bestellt ist ... Das Alter der "echten" Hymermobile werden die aktuellen Konstruktionen ohne Reparatur sicher nicht erreichen.
Den Termin 02.11.2030 habe ich in meinem Kalender eingetragen. Mal sehen, wie es mit der Zufriedenheit mit den HYMER-Reisemobilen aus der aktuellen Produktion aussieht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz