Taschen an Wohnraumtür entfernen - wie

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Taschen an Wohnraumtür entfernen - wie

Beitrag von hjbucher »

Wir habe ja jetzt unseren B614 Baujahr 2006 auf dem Hof stehen und jetzt sind es die Kleinigkeiten die individualisiert werden sollen sowie kleine Verbesserungen und Verschönerungen.
So sind die typischen Hymerverkleidungen zwar so gut wie ohne Gilb aber die Türtaschen sehen nicht wirklich gut aus.
Ich würde diese gerne entfernen. Allerding habe ich keine Ahnung wie diese befestigt sind. Ich vermute, daß die Türverkleidung abgebaut werden muß da diese offensichtlich von hinter der Verkleinung an diese geschraubt sind.
Ich möchte ungern mit roher Gewalt an den Taschen ziehen und hinterher ist die Verkleidung geplatzt.
Hat schon jemand die Taschen entfernst und kann mitteilen wie diese befestigt sind?
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Taschen an Wohnraumtür entfernen - wie

Beitrag von hjbucher »

So, ich hab mich mal getraut und den Montierhebel angesetzt.
Es hat sich dann herausgestellt, daß die Taschen jeweils mit 4 Edelstahlschrauben je "Brett" befestigt sind.
Diese sind so geschickt plaziert, daß ich sie übersehen habe.
Sie sitzen jeweil in den Ecken der Taschenlasche unter dem überstehenden Stoff.
BildBild

Dann viel Spaß beim Demontieren.

Ich werde noch überlegen ob ich mir neue Taschen aus grauem robusten Materiel (Wir haben das Lyon-Polster in der Grundfarbe grau) nähen lasse oder etwas anderes montiere.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Taschen an Wohnraumtür entfernen - wie

Beitrag von Thomas_RV »

Auf den Bildern sehen die doch noch ganz gut aus. Jetzt wo sie demontiert sind, könntest du versuchen, sie mit einem milden Bleichmittel auf Wasserstoffperoxid-Basis zu reinigen. Zum Beispiel dieses bei Amazon.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz