B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
fahre den Masterline 780 und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weiß, wo der Wärmetauscher verbaut ist -- wo ich ihn finden kann?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michel von den Mutschelinis
ohonair
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020, 21:01
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: B klasse ML I 780
Spritmonitor: 100000

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von ohonair »

Hi,
der Hebel zum an oder abschalten des Wärmetauschers ist im Boden hinter dem Fahrersitz, bzw. genauer gesagt unter der L-Sitzbank.
Voraussetzung ist aber, das du das Winterpaket mit dem Wärmetauscher bestellt hast :-)
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Viele Grüße
Oliver
thor
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2020, 18:47
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Wohnort: Berlin

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von thor »

Der Hahn ist eigentlich nur für den Sommer/Winterbetrieb und reguliert den Wasserkreislauf der Zuheizer sitzt bestimmt bei der Alde unter der L-Sitzgruppe (Fach von den Kopfstützen rausnehmen)
Freundliche Grüße aus Berlin
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Werde noch mal genauer nachschauen.
Gruß
Michel
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Anuzs »

Gude! Die Lage ist ja schonmal bestimmt. Ich habe leider beim meinem Fahrzeug die Alde noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den Wäremtausche während der Fahrt an "geöffnet habe, wie muss ich dann die Alde einstellen? Einfach Temperatur und Pumpbetrieb? Ich möchte ja während der Fahrt das Gas aus den Flaschen nicht verbrauchen. Habe ich vielleicht einen Denkfehler? Danke für Eure Kommentare
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Garfield »

Anuzs hat geschrieben: 22.09.2021, 09:33 Gude! Die Lage ist ja schonmal bestimmt. Ich habe leider beim meinem Fahrzeug die Alde noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den Wäremtausche während der Fahrt an "geöffnet habe, wie muss ich dann die Alde einstellen? Einfach Temperatur und Pumpbetrieb? Ich möchte ja während der Fahrt das Gas aus den Flaschen nicht verbrauchen. Habe ich vielleicht einen Denkfehler? Danke für Eure Kommentare
Temperatur so hoch einstellen, dass die Pumpe läuft (bzw. bis zu welcher Temperatur die Alde laufen soll... Gas natürlich ausschalten :mrgreen: ...und nicht vergessen, nach Ankunft am Stellplatz das Gas wieder anzuschalten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Anuzs »

Hab ums Verrecken in der Alde Bedienungsanleitung nichts gefunden (gibt wohl nur eine Möglichkeit den Motor vorzuheizen, geht wohl dann auch über den Wärmetausche?) So einfach? Danke Peter! Verstanden.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Thomas_RV »

So machen wir das auch. Das geht sogar mit der Diesel-Standheizung des Triebkopfes - somit können wir mit Gas, Strom und Diesel heizen.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Garfield »

Anuzs hat geschrieben: 22.09.2021, 16:53 ...gibt wohl nur eine Möglichkeit den Motor vorzuheizen, geht wohl dann auch über den Wärmetausche?
Mit dem "Alde-Warmwasser" den Motor vorzuwärmen geht eigentlich - du brauchst dafür nur eine eigene Pumpe im Motor-Kühlkreislauf. Die pumpt dann losgelöst vom laufenden Motor das Wasser des Kühlkreislaufs am Wärmetauscher vorbei - und damit nimmt der Kühlkreislauf aus dem Heizungskreislauf die Wärme auf...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von tom08 »

Thomas_RV hat geschrieben: 23.09.2021, 15:32 So machen wir das auch. Das geht sogar mit der Diesel-Standheizung des Triebkopfes - somit können wir mit Gas, Strom und Diesel heizen.
Hallo Thomas, da wir noch auf unser neues Auto warten, meine Frage an Dich. Hat jeder Triebkopf von MB mit ML i 780 und Winterpaket die Dieselstandheizung? Mir ist die in der Preisliste tatsächlich nicht aufgefallen.
Danke für Deine Antwort
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Thomas_RV »

Die Dieselzusatzheizung wird bei einigen Motoren von MB serienmäßig mit verbaut, sie steht nicht in der Hymer-Preisliste. Diese Zusatzheizung kann dann von der MB-Werkstatt per Software als Standheizung (automatische Abschaltung nach 60 Minuten) konfiguriert werden.

Ich habe die Variante 130kW mit dem OM 651 Motor, da geht das. Zunächst hieß es, dass es bei dem nun verbauten 125 kW OM 654 nicht mehr möglich ist. Einige Besitzer berichten, dass es doch geht - deswegen mal beim Freundlichen vor Ort nachfragen.
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von tom08 »

Servus Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich checken, wenn der Wagen da ist.
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Schnauferl2 »

Thomas_RV hat geschrieben: 02.11.2021, 23:14 Die Dieselzusatzheizung wird bei einigen Motoren von MB serienmäßig mit verbaut, sie steht nicht in der Hymer-Preisliste. Diese Zusatzheizung kann dann von der MB-Werkstatt per Software als Standheizung (automatische Abschaltung nach 60 Minuten) konfiguriert werden.
Servus Thomas

wie sieht dann die Bedienung dieser Standheizung aus?
Erfolgt die Bedienung ueber das Fahrerhausdisplay, das MBUX System oder nur ueber den Schalter der Zusatzheizung?
Ich fahre seit August einen ML T 780 mit MB 170PS 9G

lg Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Thomas_RV »

Entweder über den Taster im Cockpit (unterhalb MBUX ganz rechts) oder über die 'Mercedes me'-App von überall (kostenpflichtiges Abo). Wenn die Alde ohne Wärmequelle (Gas/Strom) mitläuft, erwärmt sich auch der Wasserkreislauf der Alde und heizt das ganze Fahrzeug - allerdings nicht so stark, wie mit Gas oder Strom.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von WolfRam »

(M)Eine allgemeine Info für „ALDE-Neulinge“:

Zum m. E. intelligenten Prinzip der ALDE-Heizung, auch die Motorwärme nutzen zu können – und „andersherum“ den Motor vorwärmen zu können („erdacht“ für die klimatischen Bedingungen in den kalten nordischen Regionen), ist zu beachten, dass nicht nur das Ventil zum Wärmetauscher im Motorraum geöffnet werden muss, sondern stets auch die Pumpe der Heizung (in/mit welchem ‚Programm auch immer) eingeschaltet werden muss. Nur dann zirkuliert die Flüssigkeit (der „Wärmeträger) im Reisemobil-Heizkreislauf. Am ALDE-Kontrollboard erfolgt das Einschalten der Pumpe und die Wahl der Raumtemperatur ohne dass die Gas- oder Elektro-Heizwahl-Alternative eingeschaltet wird.

Die Erwärmung des Innenraums beim Betrieb über die Motorwärmenutzung ist abhängig vom Raumvolumen, welches beheizt wird und heute – mehr als früher – von der „Abfallwärme“, die der Motor erzeugt. Heutige Motoren verbrennen weniger Kraftstoff – als die zu Zeiten der Erfindung der ALDE - und sind damit deutlich effektiver, was uns beim Tanken erfreut. Diese bessere „Futterverwertung“ reduziert die Einsatzmöglichkeit der heutigen Motoren als „Wärmelieferant“ bzw. deren Effektivität für die Nutzung als Wärmequelle. Motore mit relativ kleinem Hubraum schaffen mit Mühe, bei winterlichen Außentemperaturen allein das Fahrerhaus zufriedenstellend zu erwärmen. – Auch deshalb werden in der Fahrzeugbasis Zusatzheizungen montiert (vielfach ohne Extrakosten und ohne deren Existenz überhaupt zu erwähnen). So hat die Motorenentwicklung in bzw. für diesen Fall nicht nur Vorteile.

Salopp formuliert: Die ALDE-Motorwärme-Nutzung macht nur Sinn, wenn ein hubraumstarker Wärmespender unter der Motorhaube werkelt. Für die Vorwärmung des Antriebaggregats nach eisiger Nacht ist dieses Feature auch weiterhin eine feine Sache; aber wo hat wer heute noch minus 30°C morgens in der Außentemperaturanzeige?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz