B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Für mich macht die Motorwärmenutzung vor allem Sinn, weil ich beim Ankommen nach längerer Fahrt immer Warmwasser habe -- selbst wenn die Alde-Heizung aus ist.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 04.11.2021, 21:46 Für mich macht die Motorwärmenutzung vor allem Sinn, weil ich beim Ankommen nach längerer Fahrt immer Warmwasser habe -- selbst wenn die Alde-Heizung aus ist.
Hast du oder hab ich ein falsches Verständnis der "Mechanik"?!?
Meines Erachtens bekommst du über Motorwärmenutzung kein warmes Wasser, wenn die Heizung aus ist - denn dann wird die Motorwärme am Wärmetauscher nicht "abgenommen". Die Wärme aus dem Motorkreislauf kommt also gar nicht erst zum "Warmwasser" (Trinkwasser) der Alde.

Du hast ja quasi drei Wasser-Systeme: Motor-Kühlwasserkreislauf, Alde-Heizungskreislauf und Alde-Warmwasserboiler (Trinkwasser). Motor und Heizung sind über einen Wärmetauscher verbunden - die Motorwärme wird also nicht direkt an den Alde-Boiler geliefert. Da kann der Motorkreislauf glühen und diese Wärme bis zum Wärmetauscher liefern, aber wenn dort der Alde-Kreislauf nicht fließt (Heizung aus oder Heizung an mit zu niedriger Temperatureinstelllung und "kein Pumpensymbol" zeigt Pumpeninaktivität) kommt auch keine Wärme zum Boiler und damit gibt es kein Warmwasser im Trinkwasserbereich. Erst wenn der Heizungskreislauf fließt kann die Wärme über das Heizungswasser an den Boiler mit dem Trinkwasser gelangen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Ich kann nur sagen, dass es bei mir so funktioniert, wie ich geschrieben habe: Die Heizung bleibt am Touchpanel ausgeschaltet, trotzdem gibt es nach längeren Fahrzeiten Warmwasser. Warum oder wie das hat mich bisher nicht interessiert. Ich vermute, dass die Wasserpumpe des Motors das Kühlwasser auch durch die Alde (zumindest den Boiler) pumpt, sobald der Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnet.
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 06.11.2021, 01:10 Ich vermute, dass die Wasserpumpe des Motors das Kühlwasser auch durch die Alde (zumindest den Boiler) pumpt, sobald der Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnet.
Hallo Horst, das würde ja bedeuten das die Alde und der Dieselmotor ein gemeinsamen Kühl/Heizkreislauf hätten was ich mir nicht vorstellen kann. Dafür gibt es ja extra den Alde Wasser/Wasser Wärmetauscher damit die beiden Kreisläufe zum gegenseitigen Nutzen gekoppelt werden können.
Es sei denn Hymer hätte bei Deinem Fahrzeug eine Spezialvariante verbaut.
Vielleicht begibst Du Dich doch noch auf die Suche nach dem Wärmetauscher. Sehr groß ist der nämlich nicht.

https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... r-komplett
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Arminius hat geschrieben: 06.11.2021, 16:49das würde ja bedeuten das die Alde und der Dieselmotor ein gemeinsamen Kühl/Heizkreislauf hätten
... oder dass der Kreislauf (aus Motorsicht) hinter dem Wärmetauscher auch per Konvektion Wärme zum Boiler transportieren kann (also ohne dass da eine Pumpe läuft). Oder dass diese Pumpe sogar bei ausgeschalteter Heizung laufen kann.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 07.11.2021, 00:05...
... oder dass der Kreislauf (aus Motorsicht) hinter dem Wärmetauscher auch per Konvektion Wärme zum Boiler transportieren kann ...
In diesem Sinne hätte ich dann gerne das WLan-Kabel :mrgreen:

Also... nochmal (hier mal anschauen: https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... mpact.html):
Du hast einen Kasten, genannt z. B. ALDE Compakt 3020. Diese ist sozusagen im "Zwiebelprinzip" aufgebaut. Innen der Brenner (mit Elekto...), drumherum ein Behälter mit dem Heizungswasser und darum herum erst das Brauchwasser.
Alde hat geschrieben:Beheizt wird das Wasser in einem Flüssiggaskessel mit zusätzlichem 230-V-Heizelement. Hierin wird eine Mischung aus Wasser und Glykol erwärmt, die dann durch die Anlage aus Konvektoren und Rohren gepumpt wird.
DAS ist der Heizungskreislauf. Das Brauchwasser erwärmt sich eigentlich als "Nebenprodukt" quasi als Isolation zur dem heißen Brennkammer-Heizungskreislauf-Zylinder.

IRGENDWIE muss also das Heizungswasser Wärme in die Richtung des Brauchwassers führen :!: Läuft der Gas-Brenner, wird die Wärme also quasi direkt durch das Heizungswasser in das Brauchwasser abgestrahlt. Wenn du also keine Gas-Brenner-Wärme hast, muss die Wärme irgendwie anders in das Brauchwasser kommen - und dass kann nur dadurch geschehen, dass du während der Fahrt das Wasser im Heizungskreislauf kreiseln lässt, dadurch die Wärme am Wärmetauscher vom Motorkreislauf abgenommen wird und somit das Heizungswasser die Wärme in die ALDE liefert und damit an den "Boiler" mit dem Brauchwasser abgeben kann. Wenn keine Pumpe den Heizungskreislauf in Bewegung hält, kann daher auch keine Wärme an das Brauchwasser kommen :idea:
...oder hast du einen separaten, zusätzlichen, kleinen "Heizungswasserkreislauf" mit eigener Pumpe?

ach so.... der Wärmetauscher ist ja eigentlich ein passives Element ohne eigene Elektrik. Der funktioniert immer bzw. läuft ständig mit, wenn nicht im Motorraum eine Abstellmöglichkeit vorhanden ist. Musst du irgendetwas anschalten?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Garfield hat geschrieben: 07.11.2021, 23:25 Musst du irgendetwas anschalten?
Nein.

Möglicherweise wird auch das Heiungswasser in der Alde warm, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Die Heizungskonvektoren bleiben jedenfalls kalt.
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Sina »

Hallo wie ist es bei Euch im Frontbereich Armaturenbrett Abgabe der Wärme
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Ich glaub' nicht, dass von der Alde irgend welche Wärme durch das Armaturenbrett abgegeben wird -- dazu müsste ja Motorkühlkreislauf mit beheizt werden und der Lüfter im Fahrerhaus laufen.

Wenn's draußen kalt ist, hilft nur eine gute Innendämmung, die alle Blechteile und den Fußraum im Fahrerhaus abdeckt. Der Isoliervorhang allein ist zu dünn. Rund um die Sitzkonsolen hab ich Konvektoren, die machen's dann warm genug.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von mefor »

Sina hat geschrieben: 10.11.2021, 12:07 Hallo wie ist es bei Euch im Frontbereich Armaturenbrett Abgabe der Wärme
Bei meinem ML I wird am Armaturenbrett keine Wäre von der Alde abgegeben.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Schnauferl2 »

Von der ALDE HOMEPAGE:

"Wärmetauscher für den Wohnmobilmotor – nur bei Alde
Wenn Sie ein Wohnmobil fahren und eine Warmwasserheizung von Alde haben, können Sie sich glücklich schätzen

Mit unserem Wärmetauscher sparen Sie einerseits Energie und schützen gleichzeitig die Umwelt. Der Wärmetauscher nutzt das Kühlsystem des Fahrzeugmotors sowohl zum Heizen, als auch zur Warmwasserbereitung. Das funktioniert nur mit einem wasserbasierten Heizsystem.

Kombinieren Sie einen Wärmetauscher mit der Wasser-Zentralheizung von Alde, um das Kühlsystem Ihres Motors zur Beheizung des Wohnteils nutzen zu können. Gleichzeitig erhalten Sie so auch warmes Wasser, ebenfalls mit Wärme vom Fahrzeugmotor. Sie brauchen nur noch am Bedienfeld die gewünschte Temperatur einstellen. Den Rest übernimmt die Automatiksteuerung des Systems."


Funktioniert also doch ;-) :lol:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Bernd_K »

Sina hat geschrieben: 10.11.2021, 12:07 Hallo wie ist es bei Euch im Frontbereich Armaturenbrett Abgabe der Wärme
Bei mir im B704SL (Integrierter auf Ducato) sind unter den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett Alde-Wärmekonvektoren verlegt. Und die heizen auch ....

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Thomas_RV »

Selbstverständlich sind im Armaturenbrett auch Konvektoren vorhanden: Video.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab ja einen Teilintegrierten, da ist das wohl anders. Sorry für die Verwirrung.
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: B ML I780 Alde Heizung mit Wärmetauscher

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 10.11.2021, 12:13 Ich glaub' nicht, dass von der Alde irgend welche Wärme durch das Armaturenbrett abgegeben wird -- dazu müsste ja Motorkühlkreislauf mit beheizt werden.........
Und genau das soll über den Wärmetauscher möglich sein (sagt zumindest der Hersteller unseres neuen Wohnmobils, kein Hymer). Voraussetzung ist der Einbau des Alde-Wärmetauschers. Siehe Bild.

Bild
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz