Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Richard
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 14:51
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik AHK Zusatzluftfederung hinten kein Allrad

Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Richard »

Hallo

nachträglich möchte ich gerne ein Solarpanel auf meinen Hymer installieren.

Damit ich keine zusätzlichen Kabel ziehen muss, würde ich gerne die schon vormontierten Kabel benutzen die am Elektroblock enden. Siehe Bild
Bild

Leider finde ich das obere Ende nicht, obwohl ich schon in alle oberen Kabelkanäle nachgeschaut habe.

Kann mir jemand bitte helfen und mitteilen wo diese Kabel enden ?

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Richard
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Sigi »

Bei meinem ML T 580 endeten diese Kabel im Hängeschrank über dem linken Bett - in einem Kabelkanal.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 07.11.2020, 19:28 Bei meinem ML T 580 endeten diese Kabel im Hängeschrank über dem linken Bett - in einem Kabelkanal.

Gruß Sigi


Dort ist beim 580 die Durchführung für die Antenne.

Hallo Richard,

Dein Händler hat für jedes Modell einen Dachplan, wo die vorgesehenen Stellen für Auf- und Einbauten vorgesehen sind. In der Nähe der Stelle für die Dachdurchführung wirst du dann die Kabel finden.

Alternativ Kabelweg verfolgen, mit einem losen Ende hast du dafür die besten Voraussetzungen.

Viel Erfolg! Alf
Richard
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 14:51
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik AHK Zusatzluftfederung hinten kein Allrad

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Richard »

Hallo

vorab vielen Dank für die Antworten.

Auf der linken Seite über dem Bett an der Durchführung für dei Antenne kommen auf zwei Kabel an, ein braunes das auf Masse mit der Befestigungsmutter der Antenne verbunden ist und ein schwarzes das mit in einem Stecker endet von dem ein Kabel weiter durch die Durchfühung der Antenne geht. ( und eine Beschriftung " Solarkabel " ist auf den zu sehenden 20 cm auch nicht zu erkennen).


Habe deshalb vermutet das dies nicht die Solarkabel sind, werde jetzt aber mal mit einem zusätzlichen Kabel die beiden Enden auf Durchgang prüfen .

Kabelweg verfolgen ist auch etwas schwierig, die Kabel verschwinden in einem Kabelbaum mit zig andern und werden dann nicht mehr gesehen. :cry:

Viele Grüße Richard
Richard
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 14:51
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik AHK Zusatzluftfederung hinten kein Allrad

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Richard »

Hallo Andi

Habe die Kabelenden in dem Kabelkanal in dem oberen Küchenschrank gefunden. :-D

Werde also die Kabeldurchführung dort montiern und die Solarpanel dort anschliessen. Den Laderegler setze ich dann direkt auf den Elektroblock und schliesse ihn auch an den Elektroblock direkt an, dann werden Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie geladen.

Vielen Dank

Richard
Richard
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 14:51
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik AHK Zusatzluftfederung hinten kein Allrad

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Richard »

Hallo Sigi

das linke Bett in Fahrtrichtung gesehen oder gegen die Fahrtrichtung. Bei meinen Fahrzeug ist auf beiden Seiten eine Antenne montiert, warum weiss ich auch nicht.

Viele Grüße Richard
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Richard,

sei froh über die beiden Antennen. Wenn Hymer etwas Vernünftiges verbaut hat, sind es diese beiden Antennen. Sie dienen ursprünglich dem Doppeltuner des Zenec-Radios. Wenn man dieses ausbaut, lassen sich die beiden Antennen sinnvoll für UKW und DAB getrennt nutzen. Den Inhalt des Kabelkanals habe ich noch nicht genauer untersuchen können. Ich habe für die Solaranlage neue Kabel verlegt, da die Querschnitte mir nicht bekannt waren.

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer MLT-560 Solaranlage Kabelführung

Beitrag von Sigi »

Richard hat geschrieben: 08.11.2020, 19:08 Hallo Sigi

das linke Bett in Fahrtrichtung gesehen oder gegen die Fahrtrichtung. Bei meinen Fahrzeug ist auf beiden Seiten eine Antenne montiert, warum weiss ich auch nicht.

Viele Grüße Richard
Hallo Richard,
bis Modelljahr 2016 gab es zwei Antennen, dann nur noch eine links.
Offenbar hast Du die Kabel über der Küche gefunden.
Ich würde von dort durch den Lüfter über dem Kühlschrank gehen, dann brauchst Du kein gesondertes Loch durch das Dach bohren. Und ein Solarpanel genau oben drüber als zusätzlichen Schutz.

Gruß Sigi
,
,
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz