T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Erwin2019 »

Guten morgen,
Wir haben seit August 2019 einen Tramp 704 sl, dies ist unser 3. Wohnmobil.
Hier ist uns aufgefallen das der Heckbereich nicht richtig beheizt wird. Wenn die Heizung auf High steht kommt nur ein laues Lüftchen. (Truma Combi 6)
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht behoben. Mein freundlicher hat an der Heizung und den Schläuchen nichts festgestellt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Harald »

Hallo Erwin,
wir hatten das Problem im Bad/Toilettenraum. Wurde vom Händler dadurch behoben, dass ein "TRUMA Multivent-Gebläse" (Seite 464 im aktuellen Zubehörkatalog) im Schlauchstrang unter dem Kühlschrank eingebaut wurde. Seitdem ist es auch warm im Bad/Toilettenraum.
Bei uns kam von Anfang an, am Luftaustritt der untersten Stufe zu den Einzelbetten ein kräftiger Warm-Luftstrom raus, also keine Probleme.

Grüße
Harald
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo Harald,
Danke für die Info, bei mir kommt wirklich nur ein laues Lüftchen. Es geht soweit das die Garage beim Heizen extrem viel Kondenswasser hat.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Heizung --->>>Truma Multivent

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo Max2,

Habe den Ventilator jetzt eingebaut, bringt deutlich mehr Luftmenge.

Ich habe eine Frage zu der Ansteuerung des Lüfters. Normalerweise wird dies ja über einen Kippschalter an und ausgeschaltet.
Dies geht wenn man im Mobil ist. Wenn aber die Heizung aus schält wird ja immer noch Luft gezogen.
Meine Idee wäre ggf. Über einen Thermoschalter zu steuern. Oder gibt es die Möglichkeit aus der Heizung direkt einen Kontakt anzugreifen und diesen weiter zu verarbeiten.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Heizleistung -- zu gering -->> Truma Multivent

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe nur das Bedienteil eingebaut.

Wenn die Heizung nicht benötigt wird, sollte auch ein Zusatzlüfter ausgeschaltet werden. :idea:

Mit dem Zusatzlüfter beheize ich den Fußraum im Fahrerhaus und/ oder die Frontscheibe.
Den Luftaustritt (nach oben oder unten ) regele ich durch eine Strangsperre. :idea:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... pCCHiWBrEy

Aus HME
viewtopic.php?f=1&t=6527&start=60


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Kikimobil
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2019, 04:28
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Kikimobil »

Moin,
ich habe jetzt zwei Truma-Lüfter eingebaut, einmal im Strang unter dem Kühlschrank und einmal im Strang oberhalb des Abwassertanks. Außerdem habe ich zwei T-Verteiler gegen Y-Verteiler getauscht. Jetzt wird es an den Bettseiten schön warm. Ich hoffe Frauchen ist zufrieden :-D
Mal schauen, wo ich die Bedienteile einbaue...
Gruß aus dem Norden, Marco
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo Marco,
Danke für die Info, wo hast du den T Verteiler gegen einen Y getauscht?
Zum Thema Bedienteil Einbau, wir haben es direkt am Einstieg über den Lichtschaltern eingebaut. Hier war vom Werk aus schon etwas vorgesehen ( für 2 Schalter), habe dies gleich benutzt. Wenn du Bilder brauchst kann ich dieses zur Verfügung stellen.

Mfg
Kikimobil
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2019, 04:28
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: T 704 Sl Heizleistung in Garage und hinteren Fahrzeugbereich zu gering

Beitrag von Kikimobil »

Moin Erwin,
das eine T-Stück ist direkt hinter dem Abwassertank, der eine Abzweig ist für die Garage und der andere geht zur hoch zur Aussenwand Bett auf der Fahrerseite.
Das 2. T-Stück befindet sich links vom Abwassertank, da ist der Abzweig für die Bettstufe und hoch zur Aussenwand Bett auf der Beifahrerseite angeschlossen gewesen. Die beiden T-Stücke hab ich wie schon geschrieben gegen die Y-Verteiler getauscht. :cool:
Gruß Marco
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz