Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

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2Ventiler
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Wer unbedingt mehr Bodenfreiheit unter den Achsen braucht, dem bleibt nur die Umrüstung des Antriebs auf Portalachsen.

Ist aus meiner Sicht aber auch nur was für echte Geländewagen.

Gruß Roger

PS, viel Spaß beim Sparen
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :

Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.01.2021, 22:52 Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :

Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?

Grüße, Alf
Die Frage dürfte sich ja erledigt haben, da im anderen Faden beantwortet.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

Richtig, ist beantwortet.
hawe
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von hawe »

2Ventiler hat geschrieben: 16.12.2020, 16:35 Wie Horst bereits schrieb liegt der überwiegende Vorteil darin doch wesentlich mehr Freiheit in der Karosserie zu haben.
Bei meinem 580 hab ich hinten, unter der Rahmenverlängerung (Vorbereitung Anhängerkupplung ) 45cm Bodenfreiheit (ohne Weitere Luftfederungsunterstützung).
Hallo,

bei mir kommt es am Überhang durch meine Ausfahrt (Böschungswinkel :-D ) auf jeden Zentimeter an.
Ist das die originale Rahmenverlängerung?
Hast Du eventuell mittlerweile die Kupplung dran und kannst mit aktuellen Werten dienen?

cu
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo cu

Bei mir ist es die Verlängerung von Hymer zur Anbringung der AHK. Und nein ich zur Zeit noch keine AHK montiert.

Ich meine das du sowieso nicht um eine ZLF herum kommst, lass sie dir einbauen und du kannst die Acbse um ca. 7cm anheben.

Gruß Roger
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von hwhenke »

Wenn mit der zlf die Achse angehoben wird, ist die zlf falsch eingebaut.......

Lg Horst
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 24.02.2021, 10:22 Wenn mit der zlf die Achse angehoben wird, ist die zlf falsch eingebaut.......

Lg Horst
Der Kollege meinte den Rampenwinkel hinten.

Beim aktuellen MLT auf Basis des 4-Tonners ist "eigentlich" keine ZLF nötig, da die Karosserie sowieso gegenüber den Vor-2019-Modellen angehoben ist. Aber bei steilen Fährauffahrten und bei der ein oder anderen Einfahrt in "stille Plätze" ist es gut, wenn man das Heck noch ein wenig höher nehmen kann.

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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Danke euch beiden, natürlich wird nicht die HA angehoben sondern der Aufbau und somit verbessert sich der Rampenwinkel.

Gruß Roger
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
nun noch mal ernsthaft.......

Also ich habe mir heute den Unterfahrschutz bei meinem 580 MLT 4X4 angebaut (danke für den Link), da mir das der schwächste Punkt beim befahren von unbefestigten Wegen zu sein scheint.

Mit den Standardreifen 225/75 16 ist nun 19cm Luft unter dem Differential. Die Aufrüstung auf 245/75 16 bringt nur 1,5cm mehr. Das war mir der Aufwand für die Umbereifung nicht wert. Vor allem weil ich keine AT Reifen brauche. Mein MLT ist kein Geländewagen. Der soll nur Pistentauglich sein und dazu reichen für mich Ganzjahresreifen.

lG Horst
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

Genau so sehe ich das auch. Zusätzlich reicht mir Heckantrieb für bisher alle vorkommenden Wege zu guten Fischplätzen. ;-)
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