Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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KudlWackerl
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Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo liebe Mitforist*Innen,

An anderer Stelle konnte bislang folgende Frage nicht geklärt werden:

Ist die Bodenfreiheit des aktuellen 4x4 höher als die des 4x2? Auf Basis des aktuellen Models, Sprinter Pritsche W907...


Hypothese :

... ein weiterer Vorteil des Sprinter 4x4 Fahrwerks ist die um ca. 10 cm erhöhte Bodenfreiheit. Der Rampenwinkel ist entsprechend verbessert. (aus einem Artikel von Promobil)

Antithese:

... Die Hymer-Jungs haben da beim 4x4 ein spezielles Differential in U-Form nach oben verbaut? Oder wie ist die zusätzliche Bodenfreiheit entstanden?
Bild
Aus Wikipedia kopiert:

Die Bodenfreiheit bezeichnet bei Fahrzeugen den Abstand zum Boden, bei PKW im Allgemeinen den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie und der Fahrbahn. In manchen Fällen ist es sinnvoll anzugeben, an welcher Stelle des Fahrzeugs gemessen wurde. Der Begriff wird auch bei anderen Fahrzeugen (z. B. Panzer, Amphibienfahrzeug, Traktor) verwendet.

Bei Geländewagen sind in der Regel die Bodenfreiheit unter den Achsen und die Bodenfreiheit zwischen den Achsen von Interesse. Es gibt folgende Definition:

„Die Bodenfreiheit unter einer Achse ist durch die Scheitelhöhe eines Kreisbogens bestimmt, der durch die Mitte der Aufstandsfläche der Reifen einer Achse geht und den niedrigsten Festpunkt des Fahrzeugs zwischen den Rädern berührt.“
*OOPS*

Bild

„Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen ist der kleinste Abstand zwischen der Standebene und dem niedrigsten festen Punkt des Fahrzeugs.“ :-$

Dummerweise: Das Verteilergetriebe, das am Ende des Automatikgehäuses angeflanscht ist: Hängt nach unten ...

Bild Bild aus Promobil

Was meinen die hier versammelten Hymer-Freunde dazu?

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von mpetrus »

Alf, was genau willst du denn jetzt wissen?

Du hast ja selbst geschrieben, das die Bodenfreiheit durch den Raddurchmesser abhängig ist.
Die 4x4 haben ja meist die größeren 245er AT Reifen.

Böschungs/Rampenwinkel sind doch wegen dem langen Überhang ehh so gering. Einzig das aufsetzten des Wassertanks beim überfahren von Bodenschweller in Frankreich wird etwas, wegen der benötigten Fahrwerkserhöhung, vermindert.
Grüße Michael
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2Ventiler
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Bodenfreiheit = kleinster Abstand vom Boden unter den Achsen zwischen den Rädern jeder Achse.

Mit Reifengröße 245/75R16 vorn 240mm hinten 180mm. Ab dann wirds problematisch egal wie das Profil des Störenfrieds aussieht.

Gruß Roger
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KudlWackerl
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger, das sind mal belastbare Aussagen. Hast du das selbst gemessen oder aus technischen Daten entnommen?

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Hab eben noch mal unters Auto gelegen und gemessen.

Die gefährliche Grundberührung ist hinten, da brauchst nur eine kleine Störung im Bodenprofil und der Diff-Deckel klappt auf und das Öl ist raus.

Vorn kratzt es nur bedenklich

Roger
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Die Bodenfreiheit unter den Achsen kann nur minimal höher sein beim 4x4 denn die ist bestimmt von der Reifengröße.
Nur die Karosse liegt höher bei dem 4x4 Modell. Da hilft nur ein Unterfahrschutz unter dem hinteren Diff.
LG
Horst
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KudlWackerl
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 15.12.2020, 16:42 Hallo,
Die Bodenfreiheit unter den Achsen kann nur minimal höher sein beim 4x4 denn die ist bestimmt von der Reifengröße.
Nur die Karosse liegt höher bei dem 4x4 Modell. Da hilft nur ein Unterfahrschutz unter dem hinteren Diff.
LG
Horst
Hallo Horst,

hier: viewtopic.php?f=18&t=13882 habe ich einen geeigneten Schutz gefunden ...

Grüße, Alf
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von globetrotter »

Darf ich hier mal eine grundsätzliche Frage stellen?
In welchen Fällen seid ihr mit eurem "höhergelegten Mobil" auf einem Terrain unterwegs, wo es auf jeden Zentimeter Bodenfreiheit ankommt?
Zugegeben: Ich habe dafür selber noch keine plausible Antwort gefunden. Oder spiegelt sich hier nur der Trend zum SUV wie beim PKW-Markt?
Ich meine hier nicht die speziellen Offroad-Fahrzeuge, sondern die 4x4-Varianten der 08/15-Wohnmobile...
Bitte nicht als Vorwurf verstehen. Ich verstehe es wirklich nicht ! :roll:

Danke & Gruß
Roland
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von horst-lehner »

Beim ML-T fangen ja die Probleme schon auf regulären (kleinen) Straßen, Campingplätzen und Feldwegen an: Der lange Hecküberhang samt tiefhängendem Wassertank setzt gern schon bei abrupten Steigungswdchseln auf. Da bringt ein bißchen Höherlegung schon was. Allradantrieb ist dagegen oft verzichtbar; 2/3 der Traktion kommt ohnehin aufgrund der Masseverteilung von der Hinterachse.
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Die Freiheit unter den Achsen ist das eine.

Das hier ggf das Diff aufsetzen kann ist klar, besonders wenn das Strassenprofil ein Halbrund darstellt.
Nur fährt man im Gelände dies in den seltenen Fällen einfach nach.

Wie Horst bereits schrieb liegt der überwiegende Vorteil darin doch wesentlich mehr Freiheit in der Karosserie zu haben.
Bei meinem 580 hab ich hinten, unter der Rahmenverlängerung (Vorbereitung Anhängerkupplung ) 45cm Bodenfreiheit (ohne Weitere Luftfederungsunterstützung).

Das macht viele Schotterwege, Bodenwellen usw. problemlos. Wellige nasse Wiesen, kein Problem.

Allrad, da hier nach Bodenfreiheit gefragt wird, kein weiteren Kommentar.

Gruß Roger
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von globetrotter »

Ich fand jetzt das hier:

5 Gründe, warum ein 4x4-Wohnmobil aus der Großserie kein Offroad-Camper sein kann
https://youtu.be/2WtKS_HTAiM

Ob der (meist billge und leichte) Möbelbau den Offroad-Einsatz auf Dauer aushält, muss man wohl abwarten...
Macht sich der höhere Aufbau nicht durch schlechtere Wankeigenschaft bemerkbar?

Roland
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von 2Ventiler »

Was willst du jetzt wissen? Bodenfreiheit oder wie sinnig ein 4x4 ist.

Falls du ein neues Auto brauchst, obwohl deiner noch ziemlich neu aussieht, ist das Thema 4x4 im Womo bereits in anderen Beiträgen ausgibt genervt worden.
Gruß Roger

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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von knusperknorps »

Wenn hinten eine ZLF montiert ist, kann 6-8 cm mehr Bodenfreiheit geschaffen werden. Auf Fähren in Südeuropa bin ich vorsichtshalber zusätzlich gerne schräg raufgefahren. Das hilft auch.
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Sigi
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von Sigi »

In diesem Zusammenhang folgende Nachricht aus dem Internet:
Mit dem neuen Motor OM 654, voraussichtlich ab ca. Mai 2021 in Produktion, entfällt nach unseren aktuellen Informationen das jetzige Allradsystem und auch die 7-Gang-Automatik. Das bisherige Allradsystem im Kontext mit den jetzigen Motoren (OM 642, V6, 190 PS, 0M651, R4, 163 PS) läuft entsprechend aus. Zukünftig wird es dann für den Sprinter das 4-Matic System geben, welches auch im Vito angeboten wird. Es handelt sich um einen permanenten Allrad mit 45:55 Kraftverteilung und dem bekannten 4ETS-System. Der Allrad wird wohl grundsätzlich an das 9-Gang-Automatikgtriebe gekoppelt. Die Höherlegung und das Untersetzungsgetriebe entfallen. Aktuell kostet dieses System im Vito ca. 4.000 € Aufpreis. Es ist also deutlich günstiger und mit einem Mehrgewicht von ca. 70 kg auch deutlich leichter als die aktuelle Version.
Die Information kommt von einem Reisemobilhersteller, der auch den Sprinter 4x4 als Basis anbietet.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Bodenfreiheit Hymer ML-T580 4 x 2 vs 4 x 4 vs 906//907

Beitrag von KudlWackerl »

knusperknorps hat geschrieben: 16.12.2020, 20:50 Wenn hinten eine ZLF montiert ist, kann 6-8 cm mehr Bodenfreiheit geschaffen werden. Auf Fähren in Südeuropa bin ich vorsichtshalber zusätzlich gerne schräg raufgefahren. Das hilft auch.
Trugschluss!

Die Bodenfreiheit ändert sich durch eine ZLF nicht, nur der Rampen- bzw. Böschungswinkel.

Grüße, Alf
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