Solar Anlage?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Solar Anlage?

Beitrag von HJU17 »

Hallo Zusammen,

Wir fahren einen Hymer Exsis i aus 2014. Unser Womo steht immer draußen.
Leider nicht direkt vor der Haustüre. Sodass ich häufiger das Womo nur zum nachladen der Batterien
vor die Türe stellen muss. Bedingt durch Corona fahren wir zur Zeit überhaupt nicht damit.
Ich überlege jetzt, mir eine SAT Anlage aufs Dach bauen zu lassen.
Aufgrund der unzureichenden Ladekurve des ELB hatte mir der Händler bei Neukauf die Boardbatterie von AGM auf GEL getauscht.
Da ich mich im Bereich Solar nicht auskenne, möchte ich gerne die Frage hier im Forum stellen.
Würde die Solaranlage beide Batterien, die Fahrzeug Nassbatterie und die Boardbatterie GEL im Stand des Womos immer nachladen können?
Schadet es den Batterien, wenn quasi ständig geladen wird?

Vorab schon mal vielen Dank für eine Rückantwort

VG

Jürgen_U
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar Anlage?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Jürgen

es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle ob etwas sinnvoll ist.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen SAT-Anlage und Akku?

Für Beides ist entscheiden: wo steht das Fahrzeug Zuhause und wo steht Ihr unterwegs überwiegend.
Für die Solaranlage: kommt also "Sonne" genug an?
Für SAT: steht Ihr bei Bedarf so das "Blickkontakt" zum Satelliten besteht?

Lösungen sind technisch und / oder verhaltensmäßig möglich.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solar Anlage?

Beitrag von Grandeur »

Hallo Jürgen,
. Ich überlege jetzt, mir eine SAT Anlage aufs Dach bauen zu lassen.
SAT = Solar?

Also wenn Du nur die Batterien in Stillstandszeiten frischhalten willst, dann reicht ne relativ kleines Solarpanel hinter der Frontscheibe oder wenn Du sonst im Betrieb auch Solarstrom nutzen willst eine Solartasche. Ich nutze die Solartasche von Prevent mit 120Wp und Mppt Solarregler. Die Tasche reicht um im Sommer unseren kompletten Strombedarf zu decken, obwohl wir sie nicht ganz optimal hinter die Frontscheibe legen.

Gruß Grandeur
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: Solar Anlage?

Beitrag von HJU17 »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich geht es mir in erster Linie darum, dass die Batterien durch Solar aufgeladen werden, wenn das Womo beim Bauern unter freiem Himmel steht. Ich mache es heute so, dass ich das Womo alle paar Wochen zu Hause vor der Türe auflade und dann wieder zum Bauern bringe. Mir ist nur nicht klar, ob durch Solar, wenn ständig geladen wird, die Batterien u.U. kaputt gehen könnten?
Und würde die Landespannung für Nass und GEL Batterie möglich sein? Der Vorteil auch mal 2 -3 Tage ohne Landstrom zu stehen ist auch wichtig.
Ich versuche auch mal bei Solaranbietern etwas zu erfahren.
Nochmal vielen Dank und frohe Festtage .

Jürgen_U
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar Anlage?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

kauf die einen Solarregler von Votronic aus der Duo-Digital-Baureihe und vorerst ein 100 Watt Solarpanel. Damit sind alle Deine Probleme gelöst.

Der Duo-Digital hat einen Zusatzausgang für die Startbatterie, lädt dort mit reduzierter Spannung als Erhaltungsladung und bis zu 1 A. Das reicht um die Startbatterie am Leben zu erhalten. Den Solarregler stellst du für die Aufbaubatterie ein, in deinem Fall also GEL.

Wenn du Zukunftssicher bauen willst, nimm den Solarregler etws größer, für ein eventuell gewünschtes 2tes Panel.

Meine Empfehlung:

Regler: https://www.offgridtec.com/elektronik/s ... erien.html
Durchführung: https://www.offgridtec.com/offgridtecc- ... weiss.html
bessere Durchführung: https://www.fraron.de/solartechnik/befe ... -12356964/
Kleber: https://www.offgridtec.com/installation ... leber.html
Panel: https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... panel.html

Leitung findest du bestimmt selbst.

Grüße, Alf
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: Solar Anlage?

Beitrag von HJU17 »

Hallo,

Vorab vielen Dank für die Antworten. Sorry es muss natürlich Solaranlage heißen!
Für mich ist wichtig zu wissen, ob der Solarregler in der Lage ist, die FZ Batterie und die Boardbatterie zu laden.
Mein Fahrzeug steht lbeim Bauern um die Ecke leider im Freien aber keine Bäume oder dergleichen.
Damit hätte ich tagsüber Licht für die Ladung. Ich weiß leider nicht, ob der Solarregler die Ladespannung für Nass und GEL Batterien
liefern kann. Da ich das Fahrzeug zur Zeit nicht bewege, würden sich die Batterien ja auch nicht so schnell entladen.
Die Solaranlage würde aber immer Ladestrom liefern. Schadet das den Batterien?
Das sind so meine Sorgen. :-)
Bevor ich da investiere möchte ich das für mich gerne klären.

VG und allen frohe Festtage, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Jürgen _U
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: Solar Anlage?

Beitrag von HJU17 »

Hallo Alf,

Danke das sind die Hinweise die mir sehr helfen!,

VG

Jürgen_U
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar Anlage?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Jürgen

die Votronic-Regler empfehle ich auch und wie Alf schon hinwies: gleich eine Nummer größer als Du jetzt denkst, dann kauft man nicht 2x.

Da Du anscheinen doch öfter an "Freistehen" denkst, sollte man vielleicht auch über ein (2.) mobiles Solarpanel nachdenken.

Flexibler (und preisgünstiger) ist auch eine externe SAT-Schüssel, allerdings auch etwas aufwendiger die Inbetriebnahme.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Solar Anlage?

Beitrag von Grandeur »

Hallo Jürgen,
Die Solaranlage würde aber immer Ladestrom liefern. Schadet das den Batterien?
Gel-, AGM- und Bleisäure-Batterien sollten besser vollgehalten werden. Wenn die Batterie voll ist, dann geht der Laderegler auf Erhaltungsladung. Das ist allemal besser als ab und zu unter 50% Entladung zu kommen. (Je nach Typ ca. 12,5V)

Schau mal ob Dein EBL einen Solareingang hat. In der Betriebsanleitung steht drin, welcher Maximalstrom dort eingespeist werden darf. In der Betriebsanleitung steht auch drin, ob über den Eingang die Starterbatterie mitgeladen wird.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar Anlage?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,

mir ist noch nicht ganz klar, welche Anwndungsfälle für Dich wichtig sind. Folgende Fälle und Lösungen könnte ich mir aufgrund Deiner bisherigen Angaben denken:
  • In erster Linie Erhaltungsladung im Winter, Im Sommer gelegenlich Ergänzungsladung, Schattenparker --> Solarkoffer ab 40Wp (Selbstbau aus 2 Panels geeigneter Größe mit Alurahmen und zwei Scharnienren ist deutlich preiswerter als Komplettkauf). Im Winter parkst Du dein Mobil mit dem Fahrerhaus Richtung Süden und stellst das Panel möglichst steil hinter die Windschutzscheibe -- das gibt bei niedrig stehender Sonne durch den günstigeren Einstrahlwinkel mindestens so viel Ertrag wie ein (waagrecht montiertes und zudem wahrscheinlich im Laufe des Winters verschmutzendes) Dachpanel gleicher Leistung.
  • In erster Linie Erhaltungsladung im Winter, Im Sommer gelegenlich Ergänzungsladung, Sonnenparker --> Wahlweise Klebepanel(s) wie von Alf favorisiert oder Standardpanels auf dem WoMo-Dach. Klebepanels sind einfacher zu montieren und haben fast keinen Luftwiderstand, bringen aber bei warmer Witterung weniger Ertrag. Welches Panel man nimmt hängt auch noch von der verfügbaren Dachfläche und zukünftigen Erweiterungsplänen ab. Dachpanels lohnen wegen des Montageaufwands generell nur ab 80Wp, darunter würde ich immer zum Solarkoffer neigen.
Als Regler ist der von Alf empfohlene auf jeden Fall gut (wenn auch für einen kleinen Solarkoffer evtl. etwas übertrieben). Fast sicher hat Dein EBL einen 3poligen Solareingang, über den Du sowohl die Aufbau- als auch die Fahrzeugbatterie laden kannst. Über ca. 100Wp sollte man allerdings direkt über geeignete Sicherungen an Batterieanschlüsse mit mehr Querschnitt gehen.

Grüße von Horst
HJU17
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2012, 20:20
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsisi 504

Re: Solar Anlage?

Beitrag von HJU17 »

Hallo Horst,

Ich werde Dein 2. beschriebenes Szenario in Angriff nehmen. Für mich ist wichtig im Winter die Batterien voll zu halten.
Das scheint ja nicht schädlich zu sein. So wie ich es verstanden habe?
Mein ELB verfügt über die Eingänge. Nur muss die Ladespannung bei Nass und GeL nicht unterschiedlich sein?
Leider hatte ich schon 2 x Entladung bis auf 40% ! Ich hatte mir mal einen Shunt eingebaut und kann das gut kontrollieren.

Noch einmal vielen Dank ins Forum für die zahlreichen Antworten!!

VG und schöne Feiertage und hoffentlich bald mal wieder mit dem Womo auf Reisen.

Jürgen_U.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solar Anlage?

Beitrag von schienbein »

horst-lehner hat geschrieben: 20.12.2020, 06:13 Hallo Jürgen,

mir ist noch nicht ganz klar, welche Anwndungsfälle für Dich wichtig sind. Folgende Fälle und Lösungen könnte ich mir aufgrund Deiner bisherigen Angaben denken:
  • In erster Linie Erhaltungsladung im Winter, Im Sommer gelegenlich Ergänzungsladung, Schattenparker --> Solarkoffer ab 40Wp (Selbstbau aus 2 Panels geeigneter Größe mit Alurahmen und zwei Scharnienren ist deutlich preiswerter als Komplettkauf). Im Winter parkst Du dein Mobil mit dem Fahrerhaus Richtung Süden und stellst das Panel möglichst steil hinter die Windschutzscheibe -- das gibt bei niedrig stehender Sonne durch den günstigeren Einstrahlwinkel mindestens so viel Ertrag wie ein (waagrecht montiertes und zudem wahrscheinlich im Laufe des Winters verschmutzendes) Dachpanel gleicher Leistung.
  • In erster Linie Erhaltungsladung im Winter, Im Sommer gelegenlich Ergänzungsladung, Sonnenparker --> Wahlweise Klebepanel(s) wie von Alf favorisiert oder Standardpanels auf dem WoMo-Dach. Klebepanels sind einfacher zu montieren und haben fast keinen Luftwiderstand, bringen aber bei warmer Witterung weniger Ertrag. Welches Panel man nimmt hängt auch noch von der verfügbaren Dachfläche und zukünftigen Erweiterungsplänen ab. Dachpanels lohnen wegen des Montageaufwands generell nur ab 80Wp, darunter würde ich immer zum Solarkoffer neigen.
Als Regler ist der von Alf empfohlene auf jeden Fall gut (wenn auch für einen kleinen Solarkoffer evtl. etwas übertrieben). Fast sicher hat Dein EBL einen 3poligen Solareingang, über den Du sowohl die Aufbau- als auch die Fahrzeugbatterie laden kannst. Über ca. 100Wp sollte man allerdings direkt über geeignete Sicherungen an Batterieanschlüsse mit mehr Querschnitt gehen.

Grüße von Horst
Auch von mir DANKE für die gute und aufschlußreiche Zusammenfassung .
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar Anlage?

Beitrag von horst-lehner »

HJU17 hat geschrieben: 21.12.2020, 13:29Das scheint ja nicht schädlich zu sein. So wie ich es verstanden habe?
Solange Du einen Bleiakku hast, ist das sogar sehr empfehlenswert: So früh wie möglich laden, so voll wie möglich halten. Anders sieht das erst aus, wenn Du mal auf einen Lithium-Akku umsteigen solltest, das diskutieren wir dann aber in einem anderen Thread.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz