Unsere Erfahrungen mit dem Tramp SL 704 Comfortmatic

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Unsere Erfahrungen mit dem Tramp SL 704 Comfortmatic

Beitrag von Womostief »

Hallo Johann,

danke für die Info!

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unsere Erfahrungen mit dem Tramp SL 704 Comfortmatic

Beitrag von horst-lehner »

Johann hat geschrieben: 31.12.2020, 11:39 Wer es gewöhnt ist, bei einem Auto mit Schaltgetriebe und Kupplung umzugehen, weiß, dass er bei behutsamer Bergauffahrt mit Kupplungs- und Gaspedal ein wenig "spielen" muss. Dabei wird auch die Kupplung "strapaziert". Nicht anders geht es beim Fahren mit automatisiertem Schaltgetriebe. Also kein Hexenwerk.
Für das Auffahren auf Keile ist das schon so. In extremeren Fahrsituationen (insbes. sehr steile Berge) hat aber nach meiner Erfahrung und der einiger Bekannter kein künstlich "intelligentes" Steuergerät für ein automatisiertes Schaltgetriebe das gleiche Feingefühl wie ein(e) geübte(r) natürlich intelligente(r) Fahrer(in). Und auch für den/die gibt es den Berg, an dem er/sie nicht mehr anfahren kann, weil die angetriebenen Vorderräder durchdrehen. Das ist dann die Stunde des Hecktrieblers mit Wandlerautomat, mit dem sich das Drehmoment besser auf die Straße bringen und noch einen Tick feinfühliger dosieren lässt.

Grüße von Horst
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unsere Erfahrungen mit dem Tramp SL 704 Comfortmatic

Beitrag von Plemax »

horst-lehner hat geschrieben: 31.12.2020, 18:56 (...)
Und auch für den/die gibt es den Berg, an dem er/sie nicht mehr anfahren kann, weil die angetriebenen Vorderräder durchdrehen. Das ist dann die Stunde des Hecktrieblers mit Wandlerautomat, mit dem sich das Drehmoment besser auf die Straße bringen und noch einen Tick feinfühliger dosieren lässt.
Dann wende ich den frontantriebenen W910er und fahre den Berg rückwärts hinauf ... mit Außenspiegeln fahren alles eine Sache der Übung / Erfahrung .. :lol: ;-) *Ironiemodus off*

Guten Rutsch!

Beste Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz