Mängel-Check am neuen ML-T 780

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Metternich »

Hallo liebe Hymer- Gemeinde,

Ich hab mal wieder den Fehler gemacht, vor Kauf eines besonders teuren Fahrzeugs nicht im passenden Forum nachzulesen, wie es um die Qualität steht. Doof bleibt doof. :-D

Ich hoffe, ihr könnt mit trotzdem helfen. Ich steige gerade nach unzähligen Jahren Wohnwagen aufs Wohnmobil um und habe gestern den Kaufvertrag für einen ML-T 780 unterschrieben mit quasi allem drin außer Arkits-Paket (leider nicht mehr zu ändern) Nun bin ich logischerweise ein bissl erschrocken wegen der möglichen Mängel bei Hymer. Etwas beruhigt hat mich die Tatsache, dass es bei anderen Herstellern wohl nicht besser aussieht (auch was die modernen Wohnwagen betrifft), sodass am Ende und ein wenig (oder viel) Nachbessern der Hymer doch die vermutlich beste Wahl von allen Teilintegrierten war. Scheinbar finden viele den Wagen ja trotzdem alles in allem ziemlich gut.

Nun frage ich mich natürlich, ob ihr Tipps habt, worauf ich bei dem Modell besonders achten muss, wenn ich es in Empfang nehme im April/Mai, damit es bestenfalls gleich korrigiert werden kann.

Darüber hinaus wäre ich für Tipps bezgl. Haltbarmachung dankbar - ich schmiere zb. gerne mit Fluidfilm an meinen Autos rum. Auch lassen sich bekannte Schachstellen oft mit einfachen Mitteln im Voraus beseitigen. Alles, was ihr so gemacht habt, würde sicher weiterhelfen.

Viele Grüße, Oli
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von horst-lehner »

Metternich hat geschrieben: 09.01.2021, 20:25Tipps bezgl. Haltbarmachung
Hohlraumversiegelung mit TimeMax- oder Sanders-Fett fällt mir da als erstes ein...
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Oli,
bleib entspannt, meist schreiben nur die, die viele Mängel haben und leider nicht die, die zufrieden sind. Wir warten auf unseren GCS, auch dort gibt es viele negative Meinungen, aber wie gesagt, s.o.. Allerdings verschiebt sich gerade unsere Auslieferung, weil Mercedes und auch Hymer die Basis Sprinter zu Zeit nicht ausliefert wegen Problemen mit derelektrischen Feststellbremse.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! 👏😃

Gruß
Jörg
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Grandeur »

Hallo Oli,

freu Dich doch aufs neue Wohnmobil. :roll:

Die meisten Mängel sind Kleinigkeiten, die nerven, aber nach Reklamation beim Hymer Center umgehend ohne Diskussionen bei unserem ML-T abgestellt wurden. Schade dass sich anscheinend alle Hersteller die Endkontrollen auf Händler und Kunden verlagern.

Lass gleich beim Neufahrzeug die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz auftragen. Das Mehrgewicht sparen Dich die Hersteller. ;-)

Gruß Grandeur
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Womostief »

Hallo Oli,

du bist doch noch gar nicht Eigentümer des Fahrzeugs! Mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag ( heißt eigentlich verbindliche Bestellung....) hast Du du Dich noch lange nicht zur Abnahme des Fahrzeugs verpflichtet bzw. ohne Abnahme fehlt ein essentieller Teil zur "Wirksamwerdung" des Kaufvertrags. Will heißen, es ist keiner zur Ab/Übernahme einer "Gurke" verpflichtet, ohne dass erkennbare Mängel ( und hier rede ich nicht von einem fehlenden Gumminöpel unter der Glasabdeckung des Ofens) v o r h e r vom Verkäufer beseitigt worden sind.

Mich wundert eigentlich immer wieder, dass viele hier den kompletten Kaufpreis oder die Schlusszahlung nach Lieferung des Fahrzeugs an den Händler überweisen, ohne das Fahrzeugs jemals vorher gesehen zu haben. Aber ist ja klar: Ohne Schlusszahlung bekommen sie den Brief nicht übersandt und können ihr geliebtes Schätzchen am Tag der großen Freude nicht zugelassen abholen. Und dann kommt es, wie es aus vielen Erfahrungsberichten hier oft kommen muss. Mit ihren Kennzeichen in der Hand gehen sie mit Tränen in den Augen um ihr Fahrzeug innen und außen herum und müssen feststellen, dass es vor Mängeln nur so strotzt. Aber durch die Überweisung des Kaufpreises und die Zulassung schon vor der Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs steht das Fahrzeug bereits als ihr Eigentum auf dem Hof des Händlers. Und dieser ist in diesem Fall auf der besseren Seite, weil ja nun der Eigentümer eines Fahrzeugs, das dem Händler nicht mehr gehört, etwas von ihm will und nicht umgekehrt. Beispielaussage Händler: " Oh.....Termin? Äh.......wir sind mitten in der Saison....geht vor acht bis zehn Wochen gar nicht....."

Ich kann nur immer wieder, um bei solch unangenehmen Überraschungen auf der stärkeren Seite gegenüber dem Händler zu sein, zu folgender Vorgehensweise raten. Dies ist zwar mit Aufwand und vielleicht zwei bis vier Fahrten zum Händler mehr verbunden, aber bei nennenswerten Mängeln am Fahrzeug bestimmt die bessere Methode:

Wenn der Händler das Fahrzeug abholbereit auf dem Hof meldet und vielleicht auch an die Zahlung der Rechnung bzw. Schlussrechnung erinnert, um den Brief zur Zulassung übersenden zu können, sollte man auf einer vorherigen Besichtigung des Fahrzeugs bestehen. Dies kann der Händler nach Vertragsrecht auch gar nicht ablehnen. Und dann terminiert man eine Besichtigung und schaut sich das Fahrzeug von hintern bis vorne und von oben bis unten genau an. Der Händler ist Eigentümer! Sollten dann erkennbare nennenswerte Mängel ( und vor allem alles von der Heizung bis zum Kühlschrank, Gas etc. ausprobieren, diesen Mut bringen aber viele schon nicht auf ) vorhanden sein, ist der Händler verpflichtet, die Mängel vor Übernahme abzustellen. Damit ist er weit höherem Druck ausgesetzt, weil er ja gerne sein Geld will, dass er in dem Moment noch nicht hat und ist bemüht, die Mängel mehr oder weniger sofort abzustellen. Nach gemeinsamer Feststellung der Mängel fährt man wieder nach Hause und vereinbart einen erneuten Termin, um das Fahrzeug mit abgestellten Mängeln zu besichtigen. Passt dann alles, fährt man wieder nach Hause, überweist das Geld ( oder man kann es per Smartphone auch schon beim Händler überweisen und nimmt den Brief zur Zulassung gleich mit ) Nach Zulassung holt man dann bei einem erneuten Termin das mängelfreie Schätzchen ab.

Mit dieser Methode kann man schon viel Ärger und Verdruss vermeiden bzw. bei nur unter erheblichem Aufwand oder objektiv gar nicht beseitigbaren Mängeln bleibt der Händler als Eigentümer auf dem Fahrzeug sitzen und muss seinen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises durchsetzen und nicht der Kunde muss evtl. die Beseitigung der Mängel fordern bzw. einklagen. Zudem ist, wenn der Kaufvertrag letztendlich nicht vollzogen wird und der Händler die "Gurke" verkaufen will, kein Vorbesitzer eingetragen. Ist für ihn auch ein Vorteil.

Für mich gibt es für ein Fahrzeug im Bereich einer hohen fünf- bis mittleren sechsstelligen Summe überhaupt keine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Was sind dagegen ein paar hundert Kilometer mehr Fahrerei und die Vereinbarung von zwei bis drei zusätzlichen Terminen beim Händler? Eben!

Bei mir war mit dieser Methode bis auf zwei vernachlässigbare Kleinigkeiten alles am Fahrzeug in Ordnung. Bis heute! Vielleicht beseitigt ja der Händler auch vor der ersten Besichtigung Mängel, die ihm selber auffallen bzw. die er bei doch genauerer Prüfung feststellt, weil er das Fahrzeug vom Hof und das Geld haben will.

Ich verstehe aber auch jeden, der nach sechs bis acht Monaten Wartezeit sein geliebtes Wohnmobil so schnell als möglich in Händen bzw. am Steuerrad haben will, um zu ungeahnten Höhen bzw. Fahrten in alle Welt aufzubrechen! Und sich damit nicht dieser Methode bedient.........jedem das Seine!

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von hwhenke »

Hallo Oli,
Langsam, immer langsam. Die Welt ist voll von denen die über alles jammern. Ich denke wo gehobelt wird, da fallen Späne aber nicht alles ist Müll.
Die Masse der Kunden ist zufrieden bzw. ist bereit kleine Mängel zu akzeptieren. Ein Wohnmobil besteht aus so vielen kleinen Teilen warum soll da nicht mal eine Schraube locker sein? Solange die kleinen Mängel nach Termin abgearbeitet werden ist doch alles gut.
Wenn man Angst vor der schlechten Welt hat, sollte man sich in den Keller setzen.
Nicht die "Lauten" haben immer recht. Die Zufriedenen freuen sich leise und genießen das Neue. Also freu dich auch das Wohnmobil und das was damit möglich sein wird.
LG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Masterline »

Tach Oli
Glückwunsch zum neuen Hymer, mach Dir keine grossen negativen Gedanken über die Qualität, ich habe einen ML-I 780 und kann mich
nicht beklagen darüber. Alles funktioniert wie es soll und die paar Kleinigkeiten die nicht passten kann man mit etwas handwerklichem
Geschick selber beheben.

Grüsse Masterline
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Metternich »

Hi an alle,

Dank euch für die beruhigenden Worte! :-o Ich will auch nicht direkt vom schlimmsten Fall ausgehen, und ne lose Schraube wird mich nicht ärgern. Derlei Kleinigkeiten und alles, was ich selbst machen kann, mach ich sogar lieber selbst, dann weiß ich nämlich, dass es hält - und wer dafür verantwortlich ist, wenn es nicht hält :-D
Beim Campingbau ist man ja schon immer eher ein bisschen schludrig gewesen, wenn man Pech hatte. Aber im Gegensatz zu nem Wohnwagen, kostet so ein Mobil ja doch ne Stange Geld.

@Stefan
Sehr gute Hinweise alles in allem. Allerdings wollen wir das Fahrzeug über die Partnerbank von Hymer finanzieren. Da wird der Vertrag ja in der Regel schon abgeschlossen, bevor das Fahrzeug da ist und vermutlich auch an den Händler überwiesen, sobald es bei dem auf dem Hof steht, oder? Deiner Empfehlung nach, müsste ich also mit der Partnerbank einen Bonitätscheck und das Finanzierungsmodell abklären, dort aber vereinbaren, dass ich den Kreditvertrag erst unterschreibe, wenn ich das Fahrzeug inspizieren und Mängel ausschließen konnte.

Viele Grüße und Danke nochmal, Oli
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von TanSri »

Hallo Oli, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem ganz tollen Fahrzeug. Wie einige hier schon geschrieben haben, solltest Du Dir nicht jetzt schon unnötige Sorgen über eventuelle Mängel machen. Von den ganz vielen Nutzern eines Hymer, die ohne nennenswerte Mängel durchs Land fahren, liest man eher nichts, heißt deswegen aber ja nicht, dass es sie nicht gibt. Ich habe zwar keinen B ML 780, sondern „nur“ einen ML-T 580, aber der läuft jetzt seit zwei Jahren, in denen nur drei Probleme aufgetreten sind, die ein Nachbessern durch den Händler erforderten. Dafür hat man aber ja Gewährleistung. Das wurde dann auch umgehend und problemfrei im Rahmen derselben erledigt. Wenn man natürlich jede lose Schraube oder jeden abgefallenen Gummipuffer auf eine“Mängelliste“ setzt, kann man leicht auch ein anderes, verzerrtes Bild erzeugen. Freu Dich auf die Auslieferung des Wohnmobils, ohne Dir schon im Voraus unnötiges Kopfzerbrechen zu bereiten.
Gruß von der Küste
Udo
mopsmobil
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020, 14:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMCT Modelljahr 2021, 170 PS, Automatic, SAT TV, Dachklima , etc
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von mopsmobil »

Hallo,
mach Dir einfach keine Sorgen.
Wir haben unseren BMCT 680 nun seit fast 2 Monaten und sind öfters unterwegs und haben auch schon einige Übernachtungen gehabt.
Und was soll ich Dir sagen : Null Problemo

Also freu dich auf Dein neues Womo und mach dir keine Gedanken.
Grüße aus Wuppertal
Bernd
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Womostief »

Hallo Womofreunde,

die Ermutigung für Oli hier und auch positive Erfahrungen mit Hymer von Forumsmitgliedern ( die ich hier selten erlebe ) zeigen eigentlich, dass dieser Hersteller schon Qualität produziert ( habe ich selbst erlebt ) und die negativen Beiträge in diesem Forum nur die Betroffenen darstellt und die Zufriedenen mangels statistischer Anteile und "zurWortMeldung" nicht ausreichend berücksichtigt.

Gleichwohl sehe ich meine Vorgehensweise ( bei Oli vielleicht abweichend von Barzahlung, die ich eigentlich favorisiere und praktiziere, nicht so ganz einfach ) als das Nonplusultra beim Wohnmobilkauf!

Viele Grüße an all jene und diese und sonstirgendwelche aus dem ganzen Land!

Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Womostief »

Hallo Oli,

Finanzierung über irgendwelche Partnerbanken? Da wäre es doch vernünftiger, die eigene Immobilie ( und von diesen Eigentumsverhältnissen gehe ich bei den meisten von uns hier aus ) mit einer Grundschuld ( vorgeschobener Grund Renovierungsarbeiten ) zu belasten und damit sein Wohnmobil mit nahezu null Zinsen zu finanzieren. Oder täusche ich mich da?

Stefan
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
ich fahre einen neuen B-SL704 und muss sagen bis auf wenige Mängel/ Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden. Zwei Händlertermine incl. den Rückrufen und etwas handwerkliches Geschick waren nötig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Alles in allem eigentlich keine grundlegenden Sachmängel. Wenn man zufrieden ist schreit man nicht, ist man unzufrieden macht man seiner Seele überall Luft deshalb auch die vermehrt ( nur) negativen Mitteilungen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Ich habe seinerseits über den S-Kreditpartner/Berlin meines Händlers finanziert. Hymer selbst war zu teuer, hier waren die Konditionen mit 0,99% Zinsen absolut ok.
Gruß
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von mpetrus »

Metternich hat geschrieben: 09.01.2021, 20:25 Hallo liebe Hymer- Gemeinde,

Ich hab mal wieder den Fehler gemacht, vor Kauf eines besonders teuren Fahrzeugs nicht im passenden Forum nachzulesen, wie es um die Qualität steht. Doof bleibt doof. :-D

Ich hoffe, ihr könnt mit trotzdem helfen. Ich steige gerade nach unzähligen Jahren Wohnwagen aufs Wohnmobil um und habe gestern den Kaufvertrag für einen ML-T 780 unterschrieben mit quasi allem drin außer Arkits-Paket (leider nicht mehr zu ändern) Nun bin ich logischerweise ein bissl erschrocken wegen der möglichen Mängel bei Hymer. Etwas beruhigt hat mich die Tatsache, dass es bei anderen Herstellern wohl nicht besser aussieht (auch was die modernen Wohnwagen betrifft), sodass am Ende und ein wenig (oder viel) Nachbessern der Hymer doch die vermutlich beste Wahl von allen Teilintegrierten war. Scheinbar finden viele den Wagen ja trotzdem alles in allem ziemlich gut.

Nun frage ich mich natürlich, ob ihr Tipps habt, worauf ich bei dem Modell besonders achten muss, wenn ich es in Empfang nehme im April/Mai, damit es bestenfalls gleich korrigiert werden kann.

Darüber hinaus wäre ich für Tipps bezgl. Haltbarmachung dankbar - ich schmiere zb. gerne mit Fluidfilm an meinen Autos rum. Auch lassen sich bekannte Schachstellen oft mit einfachen Mitteln im Voraus beseitigen. Alles, was ihr so gemacht habt, würde sicher weiterhelfen.

Viele Grüße, Oli
Grundsätzlich solltest du alle Geräte und Einrichtungen auf Funktion überprüfen.
Dein Händler sollte also bei der Übergabe den Frischwassertank min. zu 25% gefüllt haben, damit du alle Wasserhähne, Toilette, Anzeigen und Entsorgungsschieber prüfen kannst.
Auch sollte eine Gasflasche angeschlossen sein um die Heizung, Kocher und auch Umschaltung des Kühlschranks von 220V auf Gas bzw. bei laufenden Motor auf 12V prüfen zu können.
Das gleiche gilt natürlich für die Elektrik (Licht, 220V/12V Steckdosen, USB Anschlüsse, Wechselrichter) und evtl. SAT Anlage.
Nehmt euch viel Zeit bei der Übernahme und auch wenn ihr "alte Camper" seit, nehmt einen Bekannten (der auch Camper ist) als neutraler Begutachter mit. Der nimmt das Fahrzeug genauer unter die Lupe und sollte sehr pingelig evtl. Mängel erkennen und zeigen. Ihr seit an dem Übergabetag voller freudige Emotionen und habt kein "Sinn oder Auge" für "kleine" Mängel.
Ihr könnt euch vorweg eine Checkliste erstellen, die ihr Punkt für Punkt abhakt. Hier im Forum hatte mal einer seine Checkliste veröffentlicht.

Spezielle Verarbeitungsmängel oder typische Fehler bei dem gekauften Modell kann ich dir keine nennen. Aber schaut euch alles in Ruhe an und vergesst den Unterboden nicht. Da werden gern Kabel und Schläuche schluderhaft verlegt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Oli,

ich würde auch raten, bei der Übergabe genau hin zu schauen. Die Qualität der Fahrzeugmontage schwankt stark. Deshalb ist es egal, wie viele mängelarme Fahrzeuge es gibt: Deins soll mängelarm sein, und das kriegt man schneller und leichter mit einer pingeligen Abnahme hin. Die Ausführungen von Stefan und mpetrus halte ich da für zielführender als ein pauschales "mach Dir keine Sorgen", das leicht missverstanden werden kann als "ist gar nicht nötig genau hin zu schauen".
mpetrus hat geschrieben: 13.01.2021, 19:06Auch sollte eine Gasflasche angeschlossen sein
Eine Gasflasche gehört nicht zum Lieferumfang, also muss der Händler das nicht machen. Wenn er serviceorientiert ist, wird er es trotzdem tun. Du kannst aber natürlich auch einfach selber eine oder gleich zwei Gasflaschen mitbringen. Da es sich um Kaufflaschen handelt, am Besten vorher überlegen, welche man auf Dauer nutzen will: Stahl, Alu, Tankflasche? Und dann gleich die endgültigen kaufen...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz