Mängel-Check am neuen ML-T 780

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von KudlWackerl »

Metternich hat geschrieben: 09.01.2021, 20:25
Nun frage ich mich natürlich, ob ihr Tipps habt, worauf ich bei dem Modell besonders achten muss, wenn ich es in Empfang nehme im April/Mai, damit es bestenfalls gleich korrigiert werden kann.

Darüber hinaus wäre ich für Tipps bezgl. Haltbarmachung dankbar -...
Viele Grüße, Oli
Hallo Oli,

Die Mehrzahl an Montageschlampereien findest du in diesem Thread:

viewtopic.php?f=1&t=12456

Lies es dir durch und mach dir daraus eine Checkliste.

Zusätzlich solltest du dir bei der Übergabe die Türen und Luken innen und außen genau ansehen. Beim Metallic flach an die Aussenhülle geschaut, siehst du ob einzelne Schrauben zu stark angeknallt wurden, da macht die Aussenhülle eine Beule nach innen. Auf der Innenseite an alle Rahmen hinfassen und schauen, ob die Abdeckungen wackelfrei, also gut befestigt sind.

Die Reifen solltest du auch kontrollieren, ob z. B. Ganzjahresreifen montiert sind, wenn es im Prospekt steht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Hiba »

Anmerkung wegen der Gasflaschen, es müssen keine Kaufflaschen sein.
Also gehen auch die Mietflaschen.

Gruß Hinnirk
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von Metternich »

Also Herzlichen Dank für die guten Tipps an alle!

Ich denke ich werde mir tatsächlich auf der Basis eine genaue Checkliste machen und dann alles genau durchgehen. Hab keine Lust auf dem ersten Ausflug gleich die ersten Probleme zu haben, wobei man vermutlich doch erst nach genauerem Kennenlernen des Fahrzeug im Detail evtl. auftretende Probleme erkennt. Das ist ja auch irgendwo normal.

Viele Grüße!!
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von fbo »

Hallo Stefan,
hallo Oli,
hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich für diesen Post von Stefan gleichmal bedanken.

Auch ich habe einen ML T 780 bestellt und wenn alles gut läuft kommt das Schmuckstück Anfang Mai mit Vorausstattung.

Ich werde auf jeden Fall meinen Händler besuchen, wenn das Auto auf dem Hof steht und das Auto begutachten. Ich fahre seit 14 Jahren Wohnmobil und weiß auf was es ankommt. Wie Stefan schon beschrieben hat, kann der Händler die Mängel noch abstellen, bevor er Geld sieht.

Da sind wir jetzt bei Thema. Geld bekommt ein Händler von mir, wenn ich den Brief in der Hand halte und da geht auch kein Weg dran vorbei. Habt ihr schonmal mitbekommen was passiert, wenn ihr ein Auto bezahlt habt und ihr den Brief nicht habt und der Händler meldet 24 Stunden später Insolvenz an. Das Geld ist weg. Mal ehrlich bei einem Betrag in 6 stelliger Höhe gehe ich das Risiko nicht ein.
Brief auf den Tisch und dann gibt es Geld. Bar oder überwiesen ist mir egal

VG Fritz






Hallo Oli,

du bist doch noch gar nicht Eigentümer des Fahrzeugs! Mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag ( heißt eigentlich verbindliche Bestellung....) hast Du du Dich noch lange nicht zur Abnahme des Fahrzeugs verpflichtet bzw. ohne Abnahme fehlt ein essentieller Teil zur "Wirksamwerdung" des Kaufvertrags. Will heißen, es ist keiner zur Ab/Übernahme einer "Gurke" verpflichtet, ohne dass erkennbare Mängel ( und hier rede ich nicht von einem fehlenden Gumminöpel unter der Glasabdeckung des Ofens) v o r h e r vom Verkäufer beseitigt worden sind.

Mich wundert eigentlich immer wieder, dass viele hier den kompletten Kaufpreis oder die Schlusszahlung nach Lieferung des Fahrzeugs an den Händler überweisen, ohne das Fahrzeugs jemals vorher gesehen zu haben. Aber ist ja klar: Ohne Schlusszahlung bekommen sie den Brief nicht übersandt und können ihr geliebtes Schätzchen am Tag der großen Freude nicht zugelassen abholen. Und dann kommt es, wie es aus vielen Erfahrungsberichten hier oft kommen muss. Mit ihren Kennzeichen in der Hand gehen sie mit Tränen in den Augen um ihr Fahrzeug innen und außen herum und müssen feststellen, dass es vor Mängeln nur so strotzt. Aber durch die Überweisung des Kaufpreises und die Zulassung schon vor der Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs steht das Fahrzeug bereits als ihr Eigentum auf dem Hof des Händlers. Und dieser ist in diesem Fall auf der besseren Seite, weil ja nun der Eigentümer eines Fahrzeugs, das dem Händler nicht mehr gehört, etwas von ihm will und nicht umgekehrt. Beispielaussage Händler: " Oh.....Termin? Äh.......wir sind mitten in der Saison....geht vor acht bis zehn Wochen gar nicht....."

Ich kann nur immer wieder, um bei solch unangenehmen Überraschungen auf der stärkeren Seite gegenüber dem Händler zu sein, zu folgender Vorgehensweise raten. Dies ist zwar mit Aufwand und vielleicht zwei bis vier Fahrten zum Händler mehr verbunden, aber bei nennenswerten Mängeln am Fahrzeug bestimmt die bessere Methode:

Wenn der Händler das Fahrzeug abholbereit auf dem Hof meldet und vielleicht auch an die Zahlung der Rechnung bzw. Schlussrechnung erinnert, um den Brief zur Zulassung übersenden zu können, sollte man auf einer vorherigen Besichtigung des Fahrzeugs bestehen. Dies kann der Händler nach Vertragsrecht auch gar nicht ablehnen. Und dann terminiert man eine Besichtigung und schaut sich das Fahrzeug von hintern bis vorne und von oben bis unten genau an. Der Händler ist Eigentümer! Sollten dann erkennbare nennenswerte Mängel ( und vor allem alles von der Heizung bis zum Kühlschrank, Gas etc. ausprobieren, diesen Mut bringen aber viele schon nicht auf ) vorhanden sein, ist der Händler verpflichtet, die Mängel vor Übernahme abzustellen. Damit ist er weit höherem Druck ausgesetzt, weil er ja gerne sein Geld will, dass er in dem Moment noch nicht hat und ist bemüht, die Mängel mehr oder weniger sofort abzustellen. Nach gemeinsamer Feststellung der Mängel fährt man wieder nach Hause und vereinbart einen erneuten Termin, um das Fahrzeug mit abgestellten Mängeln zu besichtigen. Passt dann alles, fährt man wieder nach Hause, überweist das Geld ( oder man kann es per Smartphone auch schon beim Händler überweisen und nimmt den Brief zur Zulassung gleich mit ) Nach Zulassung holt man dann bei einem erneuten Termin das mängelfreie Schätzchen ab.

Mit dieser Methode kann man schon viel Ärger und Verdruss vermeiden bzw. bei nur unter erheblichem Aufwand oder objektiv gar nicht beseitigbaren Mängeln bleibt der Händler als Eigentümer auf dem Fahrzeug sitzen und muss seinen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises durchsetzen und nicht der Kunde muss evtl. die Beseitigung der Mängel fordern bzw. einklagen. Zudem ist, wenn der Kaufvertrag letztendlich nicht vollzogen wird und der Händler die "Gurke" verkaufen will, kein Vorbesitzer eingetragen. Ist für ihn auch ein Vorteil.

Für mich gibt es für ein Fahrzeug im Bereich einer hohen fünf- bis mittleren sechsstelligen Summe überhaupt keine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Was sind dagegen ein paar hundert Kilometer mehr Fahrerei und die Vereinbarung von zwei bis drei zusätzlichen Terminen beim Händler? Eben!

Bei mir war mit dieser Methode bis auf zwei vernachlässigbare Kleinigkeiten alles am Fahrzeug in Ordnung. Bis heute! Vielleicht beseitigt ja der Händler auch vor der ersten Besichtigung Mängel, die ihm selber auffallen bzw. die er bei doch genauerer Prüfung feststellt, weil er das Fahrzeug vom Hof und das Geld haben will.

Ich verstehe aber auch jeden, der nach sechs bis acht Monaten Wartezeit sein geliebtes Wohnmobil so schnell als möglich in Händen bzw. am Steuerrad haben will, um zu ungeahnten Höhen bzw. Fahrten in alle Welt aufzubrechen! Und sich damit nicht dieser Methode bedient.........jedem das Seine!

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
[/quote]
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
bei soviel Misstrauen würde ich kein Auto kaufen. Es ist wirklich erschreckend wie hier unterstellt wird, daß Grundsätzlich Pfusch ausgeliefert wird.
Man sollte wirklich die wenigen, die schon vor dem Erhalt des Fahrzeugen eine Mängelliste schreiben, gegen die Aufwiegen, die mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind.
Ich habe im Februar mein Fahrzeug übernommen;
Mir wurden alle Funktionen vorgeführt und alles genau erklärt. War alles ein bisserl viel auf einmal aber alle meine Fragen wurden beantwortet.
Ein Mangel wurde von der Werkstatt vor der Übergabe festgestellt und ein Termin zur Nachbesserung vereinbart. Der Pipston der Stufe hat nicht getan.
Dennoch kann der Händler nix dafür, wenn an den eingebauten Teilen dann ein Sensor trotz Funktion bei der Übergabe - drei Tage später an der Heizung nicht mehr funktioniert. Bei dem Termin zur Beseitigung dieser Probleme wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Sensor an der Heizung ersetzt. - Warnpipser ersetzt. - EBL getauscht. quietschende Drehkonsole bei Hymer reklamiert.
So ist für mich der Ablauf völlig in Ordnung und ich kann mir gut vorstellen, daß die Mehrheit der Kunden dies genau so erlebt.
Also mein Rat wäre, Wer die Mängelliste schon zur Abholung mitbringt, sollte sich ein Auto selber bauen.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von horst-lehner »

Da beziehe ich jetzt einfach mal die Gegenposition:
hwhenke hat geschrieben: 19.03.2021, 10:38 bei soviel Misstrauen würde ich kein Auto kaufen. Es ist wirklich erschreckend wie hier unterstellt wird, daß Grundsätzlich Pfusch ausgeliefert wird.
...
So ist für mich der Ablauf völlig in Ordnung und ich kann mir gut vorstellen, daß die Mehrheit der Kunden dies genau so erlebt.
Die meisten Käufer mögen mängelarme Fahrzeuge bekommen und keine Probleme bei der nachträglichen Mängelbeseitigung haben. Fakt ist aber, dass es auch andere Fälle gibt, und gar nicht so wenige. Es geht also nicht um Misstrauen, sondern um Risikoreduzierung bei einer großen Geldausgabe.

Den Hersteller kennt man und weiß, dass die Qualitätssicherung schon oft mangelhaft war. Den Händler kennt man in vielen Fällen nicht (weil man zu ersten Mal ein Mobil da kauft, oder weil das letzte Mal schon lange her ist). Nur gegen den Händler hat man im Zweifelsfall Ansprüche. Und wer keine Lust hat, die im Nachhinein möglicherweise mit Anwalt durchsetzen zu müssen, schaut besser vor Bezahlung genauer hin. Da ist die Motivation, Mängel ggf. zeitnah abzustellen nämlich selbst bei guten Händlern sicher mindestens genau so hoch wie hinterher. Und bei schlechten um Größenordnungen höher.

Sollte ich Barzahler sein, wird der Händler meine Banknoten auch einer Prüfung unterziehen, bevor er mir das Mobil übergibt. Muss ich dann auch beleidigt sein, weil er mir "misstraut"? Nein, er reduziert sein Risiko, was vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich als Kunde das andersrum nicht auch dürfen soll, dann ist es wahrscheinlich genau einer von den Händlern, bei denen es dringend nötig ist...

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von mpetrus »

hwhenke hat geschrieben: 19.03.2021, 10:38 Hallo,
bei soviel Misstrauen würde ich kein Auto kaufen. Es ist wirklich erschreckend wie hier unterstellt wird, daß Grundsätzlich Pfusch ausgeliefert wird.
Man sollte wirklich die wenigen, die schon vor dem Erhalt des Fahrzeugen eine Mängelliste schreiben, gegen die Aufwiegen, die mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind.

Also mein Rat wäre, Wer die Mängelliste schon zur Abholung mitbringt, sollte sich ein Auto selber bauen.....
LG Horst
Ich vermute mal das du die Begriffe Mängelliste und Checkliste verwechselst.
Nur wer sein Fahrzeug richtig vor der Übernahme prüft spart sich evtl. weitere Anfahrten und Reklamationen beim Händler.
Die Händler haben die Verpflichtung eine Übergabeinspektion zu machen um evtl. Mängel vor dem Kunden zu entdecken. Diese sollen vor der Übergabe beseitig sein. Aber die Händler machen diese Inspektion, je nach Kunde mit diesem bei der Übergabe.
Ist der Kunde zu euphorisch und schaut nicht hin, hat der Händler Geld und Arbeit gespart.
Das bei Gebrauch weitere Verarbeitungsmängel fest gestellt werden können, bleibt nicht aus.
Wer die Verhaltensweise der Händler bei der Abarbeitung von Garantieansprüche erlebt hat, weis eben worauf es ankommt.
Hymer hat keine Qualitätskontrolle und "pfuscht" aus Kostengründen (Akkordvorgaben oder Materialeinsparung).
Die Händler haben kein Interesse die Nacharbeit (Pfusch) von Hymer zu erledigen (auszubessern) und dadurch ihre Werkstatt und Mitarbeiter zu blockieren.

Wenn der Händler im Umkreis von 10km des Wohnorts ist, kann man das ein oder andere "Spielchen" welches sich die Händler erlauben mitmachen.
Bei längere Anfahrt koste es Zeit und Geld.

PS: Weil hier geschrieben wurde, das der Händler nicht verpflichtet ist eine Gasflasche während der Übergabe in den Gaskasten zu stellen um die Gasgeräte auf Funktion prüfen zu können.
Der Händler muss die Gasprüfung bzw. die Papiere zur Gasanlage ausstellen, da gehört ein Funktionstest dazu.
Also hat der Händler immer Gasflaschen die für Einweisung bzw. Übergabekontrolle mit dem Kunden genutzt werden können.
Man muss dem Händler nur vor der Übergabe darum bitten, entsprechend das Fahrzeug für die Einweisung/Übergabe vorzubereiten.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von hwhenke »

Hallo Michael,
Der Titel ist - Mängel-Check -
Ich habe da nix verwechselt. Ich habe bei der Übernahme mit dem Kollegen von der Werkstatt eine eng bedruckte "Übergabe Liste" der Werkstatt abgearbeitet und jeder einzelne Punkt wurde erklärt, vorgeführt (incl. Gas) und abgehakt.
In meinem Betrag wollte ich nur darauf hinweisen, daß hier wohl nicht die Wirklichkeit dargestellt ist. Die zufriedenen Kunden fallen hier nicht auf. Die "Lauten" sind nicht die Mehrheit sonst wäre Hymer schon lange pleite.
Natürlich habe ich an meinem Auto nach der Übernahme einige Nachbesserungen vorgenommen. Weil einige Dinge nicht so waren wie es uns gefällt. z.B. die Flügel an der Rückwand oder die Vergrößerung von dem Fach unter der Stufe zum Bett. Hierzu habe ich sehr gute Informationen aus diesem Forum bezogen. Auch habe ich unter den Wassertank Verstärkungsprofile eingebaut und ein "Rutschblech" unter den Tank um ein "einhaken" an einem Stein oder so zu verhindern. Auch hierzu gab es die Anregungen hier im Forum.
Wir genießen unser neues Auto und hoffen auf eine baldige Möglichkeit es auch ausgiebig nutzen zu können.
in diesem Sinne
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Sind von der Verstärkung unterm Tank und vom Rutschblech Bilder im Forum zu finden?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Mängel-Check am neuen ML-T 780

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
ich setze diese in dem entsprechenden Zusammenhang ein.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz