Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von hajueduc »

Hi,
ich habe folgende Frage:
Befindet sich im blauen Anschlußteil ( offenbar Rückschlagventil), das auf die Pumpe aufgesteckt wird, oben ein Metallring drin? Ich kann nur unten am Anschluß zur Pumpe hin diesen Klemmring sehen - fehlt der oben oder gibts den oben nicht? Mir ist die Pumpe vom oberen Anschluß an die Wasserleitung in den Frischwassertank heruntergefallen. Der Metallklemmring wird durch den weissen Ring betätigt, den man hoch- und runterdrücken kann und dadurch den Metallklemmring mit den Zacken zum Festhalten ausfährt bzw. zurückdrückt.
hajue
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 12.01.2021, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von hajueduc »

Hallo max 2,
hatte ich schon recherchiert, lässt aber leider auch nicht erkennen, ob nun oben auf dem blauen Adapterteil oben ein Metallsprengring drinnen ist oder nicht. Es muss doch irgend jemanden geben, der diese Konstruktion wegen Frost im Winter ausgebaut hat und sie nun herumliegen hat, so hoffe ich, und dann mal nachsieht.
Gruß
hajueduc
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von Hilli »

Also ich habe seit 30 Jahren weder ne Pumpe noch sonstwas über Winter ausgebaut, warum auch.
Wenn deine Pumpe doch schon ausgebaut ist sieht man doch ob ein Metallsprengring drinnen ist, Sprengring ist es eigenlich auch ned eher ein Zackenring.
Gruß Hilli
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo hajueduc,
ich habe habe so eine Pumpe als Ersatzteil.
Der "Sprengring" ist aus Kunststoff und auch oben drin!
Er dient dazu, dass das graue Kunstoffteil bei montiertem Schlauch nicht mehr reingedrückt
werden kann um die innenliegende Spannscheibe, die den Schlauch klemmt, zu entriegeln.
Du kannst auch in den Spalt ein passende Schnur reinwickeln und verknoten.
Wenn dir allerdings die Spannscheibe fehlt, wüsste ich keine andere Lösung als ein Verbindungsstück als Ersatzträger zu kaufen
Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von Hilli »

Den meint er doch gar ned er schreibt doch im ersten Beitrag
" Der Metallklemmring wird durch den weissen Ring betätigt"
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von Hans-Jochen »

Hilli hat geschrieben: 12.01.2021, 14:26 Den meint er doch gar ned er schreibt doch im ersten Beitrag
" Der Metallklemmring wird durch den weissen Ring betätigt"
War mir klar, habe sicherheitshalber das Prinzip beschrieben, aber der Metallklemmring ist jedenfalls auch oben drin!

Hans-Jochen
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von hajueduc »

Hilli hat geschrieben: 12.01.2021, 14:05 Also ich habe seit 30 Jahren weder ne Pumpe noch sonstwas über Winter ausgebaut, warum auch.
Wenn deine Pumpe doch schon ausgebaut ist sieht man doch ob ein Metallsprengring drinnen ist, Sprengring ist es eigenlich auch ned eher ein Zackenring.
Gruß Hilli
Das ist ja die Frage: bei meiner runtergefallenen Pumpe ist oben kein Zackenring, ich will wissen ob das die Ursache für das Runterfallen der Pumpe ist oder ob der Wasserschlauch 12mm , der hineingesteckt wird, durch was anderes gehalten wird.
Hans-Jochen hat geschrieben: 12.01.2021, 14:59
Hilli hat geschrieben: 12.01.2021, 14:26 Den meint er doch gar ned er schreibt doch im ersten Beitrag
" Der Metallklemmring wird durch den weissen Ring betätigt"
War mir klar, habe sicherheitshalber das Prinzip beschrieben, aber der Metallklemmring ist jedenfalls auch oben drin!

Hans-Jochen
Bist Du sicher? Ich denke, dass die Pumpe nur mit dem metallenen Zackenring gehalten wurde, wo ist er geblieben, wie kann der weg sein, weil er ja eingeklemmt an der Gummidichtung ist und breiter als der Durchlass?? Na ja, dann ist ein neues Rückschlagventil fällig, nur weil man den Zackenring nicht ersetzen kann, habe ihn auch als Zubehör nirgends gefunden, die grauen Schieberinge, die man von außen dazwischenschiebt, gibts dagegen für 70 ct, Wucher. Kleine Ursache, große Wirkung.
Erstmal danke für die Antworten.
hajueduc
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von Hans-Jochen »

Da kann er nur bei der Montage schlichtweg vergessen worden sein. Deswegen hat sich vermutlich auch die Pumpe gelöst.
Ersatz:
https://www.campingwagner.de/product_in ... hdEALw_wcB

Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Hymer Twin Pumpe mit Uniquick Anschluss

Beitrag von hajueduc »

Ja, so wird es wohl sein, eine andere Erklärung finde ich nicht. Danke.
hajueduc
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz