Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Hallo zusamen,
ich erwäge den Kauf eines 374 (siehe auch eine Vorstellung)

Nun gibt es einige Fragen, die ich nicht klären konnte.

1. Solaranlage:
Bei der Konfiguration ist für dieses odell eine Solaranlage nicht im Angebot. Ebensowenig findet sich ein Hinweis auf bereits vorinstallierte Anschlüsse. Somit gibt es hier nur die Möglichkeit, die Installation beim Händler nachträglich durchführen zu lassen, oder habe ich hier etwas übersehen?

2. Zweite Aufbaubatterie
Bei den 2021er Modellen wird in der Serienausstattung eine verstärkte Lichtmaschine incl. Ladebooster aufgeführt. Das war 2020 noch nicht. Entfällt somit bei der Nachrüstung einer zweiten Aufbaubatterie somit der zusätzliche Ladebooster?

3. Fernseher / Halterung
Kann ich an die 32" Halterung einen nicht von Hymer mitbestellten Fernseher hängen? Muß ich dann einen 32" Fernseher nehmen oder passt auf die Halterung auch ein 22"? Laut Händler passt nur ein Original Hymer Fernseher.

4. 140 / 160 PS
Lohnen sich 2100€ Aufpreis für etwas mehr Drehmoment und verstärkten Bauteilen? Spritverbrauch?

Erst einmal vielen Dank vorab für eure Meinung / Anregungen.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,

1. das macht id.R. der Händler, kannst Du aber nachträglich von jedem anderen auch machen lassen.

2. Achtung: Unterscheiden zwischen Ladebooster, z.B. Schaudt 121525 mit 25A für die Lima. Den brauchst Du wahrscheinlich eh, wegen sogenannter intelligenter LiMa. Manche Händel wollen einem bei einer 2. Aufbaubatterie einen Zusatzlader einbauen, weil Hymer das angeblich so möchte. Der lädt dann NUR bei Landstrom mit ca. 18A. Da Du Solar haben möchtes wirst Du Landstrom kaum noch brauchen, also wenn möglich den Zusatzlader weglassen!

3. kann ich Dir leider nicht beantworten. ich denke aber die Aufnahmen sind bei allen FS gleich (4 Schrauben)

4. Was ist besser als Drehmoment - mehr Drehmoment! Ich würde die 160 Ps nehmen. Spritverbrauch dürfte sich nicht ändern.

Nachtrag: 6m Länge wäre mir zu wenig Platz

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Hallo nochmal,

Zu 1. Wenn Hymer es nicht werksseitig anbietet ist es keine schlechtere Option die Anlage nachrüsten zu lassen. Es gibt auch einige hier die das selbst gemacht haben. Auch bei uns mussten die Kabel zum Batteriefach nachträglich verlegt werden. Wir haben ausserdem flexible Panels verbaut - sind leichter, tragen nicht auf und sind sogar (mit Vorsicht) begehbar. Auch haben wir das nicht in der Hymerwerkstatt machen lassen, sondern bei einem anderen spezialisierten Ausrüster. Nicht billig aber sehr zufriedenstellend.

Zu 2. Zu Ladebooster und LIma kann ich nichts sagen, da unser Euro 6b-Motor (150PS aus 2017) die Ladeproblematik nicht kennt. Überlege aber, ob du statt einer zweiten Bleibatterie nicht gleich auf LiFePO4 umsattelst. Wir haben die Bleibatterie gleich zu Anfang rausgeworfen und gegen eine Li ersetzt. Der nutzbare Strom entspricht ca. dem von zwei Bleibatterien und mit Solarstrom (bei uns 200Wh) ist man schon ziemlich autark - solange man keine stromfressende Geräte (Kaffeeemaschine, Haarfön...) betreibt. Inzwischen ist die Lithiumtechnik auch nicht mehr soo teuer.

Zu 3. Die Aufnahme müsste eigentlich bei allen Fernsehern gleich sein. Eventuell verdeckt das kleinere Gerät nicht die ganze Befestigung der Halterung. Blöd wäre. wenn irgendwelche Federn den kleineren TV nicht mehr in der Balance halten oder das Gerät während der Fahrt zu viel Bewegungsfreiheit hätte. Das müsste man abklären. Wir haben einen noch viel kleineren TV. Reicht völlig - man sitzt ja nicht so weit weg.

Zu 4. Der Exsis ist ein Leichtgewicht. Eigentlich müsste, egal ob 374 oder 474, der 140er reichen. Klar, der 160er hat auf dem Papier etwas mehr Drehmoment. Wenn du vom Budget her wählen müsstest, ob du eine Solaranlage mit LiFePO oder die stärkere Maschine wählst - nimm ersteres.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 19.01.2021, 12:36 Hallo nochmal,

... Wenn du vom Budget her wählen müsstest, ob du eine Solaranlage mit LiFePO oder die stärkere Maschine wählst - nimm ersteres.

Gruß
Steffen
nee, alles nehmen :mrgreen: :mrgreen:
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Danke schon einmal für die Infos.

Die kompakte Länge und die große Zuladung machen dieses Modell sehr interessant. Der 474 bietet in der Dinette und Küche bis auf den etwas größeren Kühlschrank keine Vorteile das große Bad muss nicht sein.

Interessant ist wiederum der T 580 Pure-. Allerdings hat der nur noch eine Zuladung von 543kg.

Rechne ich nun dazu:
35 kg Solaranlage und zweite Batterie
150 kg ich mit Hund und Futter für das Kerlchen
42 kg Gasflaschen 2x11 kg Stahl
60 kg 2 E-bikes

bleiben noch ca. 255 kg für Gepäck, Kabel, Getränke, Lebensittel,Tisch, Stühle, Grill etc

Reicht dies aus eurer Erfahrung oder fahre ich dann schon immer Spitz auf Knopf durch die Lande?

Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Silverspider am 19.01.2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Vom 580er bzw. Pure würde ich die Finger lassen. Hat das schwerere und unkomfortablere Fiat-Pritschenchassi mit Blattfedern, eine entkernte Garage ohne Ablagefächer die noch dazu nur beifahrerseitig eine große Klappe hat. Über die Citroenbasis des Pure kann man streiten so lange man keine Automatik haben will. Die gibts da nämlich nicht.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 19.01.2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

bleiben noch ca. 255 kg für Gepäck, Kabel, Getränke, Lebensittel,Tisch, Stühle, Grill etc
Reicht dies aus eurer Erfahrung oder fahre ich dann schon immer Spitz auf Knopf durch die Lande?
Da solltest du dann auch noch einen vollen Wassertank dazurechnen. Trotzdem - bei uns ist zu zweit mit Fahrrädern, 110ccm-Roller, vollen Tanks und sonstigem Urlaubsornat noch ca. ein Zentner Luft. Reicht also m.M.n. zumal du noch Einsparpotential hast. Leichte Li-Batterie, ebensolche Solar-Flexpanels, Alugasflaschen. Macht das Leben in Summe auch gleich mal roundabout 40-50kg leichter.

Gruß
Steffen
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

steha hat geschrieben: 19.01.2021, 15:27 Vom 580er bzw. Pure würde ich die Finger lassen. Hat das schwerere und unkomfortablere Fiat-Pritschenchassi

Gruß
Steffen
Hi Steffen,
der Unterschied vom Gewicht liegt um 50kg höher beim 580. Ist der Fahrkomfort so viel schlechter i Vergleich zu ALKO?
In der Garage fehlen die Fächer, das ist ein Nachteil. Citroen ist ok, da ich die Autoatik nicht möchte.


Dafür ist der Paketpreis des Pure schon interessant, allerdings kein GFK-Dach (Ob Vor- oder Nachteil, da gibt es diverse Ansichten)
Ein 374 mit der Ausstattung ist auch schon teurer.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Zum Fahrkomfort kann ich ausnahmsweise ein bekanntes Fachblatt zitieren:
...In Sachen Fahrkomfort ist der mit der Modellpflege vollzogene Wechsel vom Alko-Tiefrahmen auf das Originalchassis aber ein Rückschritt.
Zitat ProMobil

Hast du schon mal über einen jungen Gebrauchten 588er nachgedacht? Das ist der geschasste Vorgänger auf Alko.
z.B: https://www.caraworld.de/wohnmobile/hym ... rzeug.html

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 19.01.2021, 19:52 Zum Fahrkomfort kann ich ausnahmsweise ein bekanntes Fachblatt zitieren:


Hast du schon mal über einen jungen Gebrauchten 588er nachgedacht? Das ist der geschasste Vorgänger auf Alko.
z.B: https://www.caraworld.de/wohnmobile/hym ... rzeug.html

Gruß
Steffen
Ja das würde ich machen. Wir haben den 588 und als ich den 580 Pure gesehen habe, habe ich gedacht, der müsste eigentlich "Poor" heißen.
588 - bessere Ausstattung besseres Fahrwerk (Al-Ko) mehr Fächer, mehr Stauraum, größerer Kühli und....und.....und........!!!

ZUM GEWICHT Der 580 / 588 haben als fahrbereite Masse ca. 2.830kg, also Abtropfgewicht (ca - 180kg) 2.650kg - So ab da rechnest Du alles rauf
- Dich, Weib, Hund
- Zubehör
- Extras
- Grundeinrichtung.
- Gasflaschen - Nimm Alu!!!!!!!!!
- Reisegepäck
- Grundnahrungsmittel und Getränke für die Reise.
- 100l Wasser
- Sprit

Glaube mir das passt!

Die Kunst liegt im Weglassen des nicht nötigen :-)

Also unser Exsis-T 588 hat - MAXI FW - GFK Dach - Sat/TV - 240Wp Solar - (hatte mal 2 x 95Ah AGM - getauscht gegen 200Ah LIFe) Wechselrichter - Außengas - Markise - 2 x Alu-Gas, Truma CS und etwas Tüddelkram und mein Sportgepäck.
Reisefertig beladen mit 80l Wasser inkl. Roller (125kg) in der Garage, vollgetankt wiegt das Gefährt gewogene 3.480kg. und wenn ich dann nach dem Weinkauf mal 50kg drüber bin.drauf geschi....en ;-)

Ab Händler mit allen o.g. Extras, vollgetankt gewogen mit 2.930kg.

Der 374 , wäre mir zu kurz, die Breite ist Klasse und die Länge läuft mit ud hat uns noch nie gestört.

Denk nochmal drüber nach.

LG
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Danke für den Rat.
Ich habe gerade schon geschaut wegen dem 588.
Es gibt den nicht mit 6d temp. Und über den älteren Modellen schwebt der Abgasskandal.
Leider sind die Gebrauchtpreise auch oft überzogen.

Nach Info ist der Hobby nicht holzfrei und fällt wohl raus, ebenso der Pilote.

Viele Grüsse
Stephan
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Günni »

Hallo Stephan,

eigentlich schreibe ich noch nicht gerne einen Kommentar Richtung Empfehlung, weil wir zwar schon seit fast 40 Jahren Campen, aber erst seit letztem Jahr unseren T 588 haben. Er ist aus 5/2018 mit Facelift.

Zuerst habe ich recherchiert wie ich nur konnte und hatte erfahren, dass er nie einen Garantiefall, Sachmangel oder sonst etwas zu bemängeln hatte und nie eine Werkstatt gesehen hat. Außer einer Dichtigkeitsprüfung. Der alte Motor mit 150 PS ohne Adblu ist für mich das Maß der Dinge. Und genau deswegen haben wir ihn gekauft! Er hat 6c. Wegen Feinstaub gab es Geschichten ohne Ende, aber wer spricht heute noch darüber? Es wird lange nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wir sind keine leichtgewichtigen Menschen und ja, wir haben bestimmt noch einiges im WoMo, was wir sicher nicht mitnehmen müssten. Wir können leider auch nicht den Wassertank voll machen und losfahren, aber Wasser bekommen wir überall, wenn wir nicht gerade längere Zeit autark stehen wollen. Trotzdem können wir unbesorgt fahren denn wann immer wir wiegen, sind wir um die 3480 Kg. Wobei der Kraftstofftank immer voll ist und wir 60 kg für Hubstützen investiert haben. Das dazu......

Darüber hinaus sind wir von der Qualität völlig überzeugt. Die Raumaufteilung ist für uns zwei perfekt 🤩 und ein Hund hätte auch seinen Platz. Aber alles ist natürlich Geschmacksache und ein jeder hat seine eigene Vorstellung von dem was er möchte.

Wenn du bei deiner Wahl bleiben möchtest, kann ich zumindest die größere Maschine empfehlen. Ich meine in Promobil vor einiger Zeit einen Bericht gelesen zu haben, wo 120, 140 und 160 PS getestet wurden. Der neue 140 kam deutlich schlechter weg als der alte mit 150 PS. Der neue Motor mit 160 PS konnte hingegen überzeugen.

Vielleicht hilft dir dieses etwas, deine Wahl definieren zu können. Wünsche dir ein gutes Händchen und vertraue ruhig deinem Instinkt. Bleibe gesund und viel Glück!

LG Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Günni »

Hallo Stephan,

noch ein kleiner Nachtrag.

Bei mir ist eine zweite Batterie verbaut und gleichzeitig ein Ladebooster. Das kam so ab Werk. Auch ein WR mit 1300 Watt. Diesen habe ich bislang nicht gebraucht.

Bei der TV Halterung gehe ich davon aus, dass sie mehrfach zu gebrauchen ist weil mehrer Lochbilder vorhanden sind. Diese sind genormt. Es sollte also sowohl als auch passen.

Und zum Thema Gasversorgung kann ich nur anfügen, dass ich auch sofort Stahl gegen Alu getauscht habe. Es lohnt sich.

LG Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von H.NDS »

Hallo Stephan,
du kannst davon ausgehen, dass für den TV eine Vesa-Halterung verbaut ist.
Die ist genormt und passt auch für größere TV.
Laut Händler passt nur ein Original Hymer Fernseher ist Quatsch!
Günters Aussage bezgl. Alu-Gasflaschen kann ich bestätigen.
Am besten natürlich Gas-Tankflaschen und Außenbetankung.
Dann findest du genügend Tankstellen die auch LPG Gas-Betankung anbieten!
Dazu die diversen Adapter und du bist praktisch Europa-weit gerüstet.
Gruß, Hans
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Vielen Dank,
beim 374 wären Alu Gasflaschen nicht zwingend erforderlich. Ich habe halt noch zwei 11 kg Stahlflaschen da. Verkaufen über die normalenVerkaufsplattformen ist leider nicht möglich. Deshalb würde ich die erst einmal verwenden.

Beim Stöbern bin ich noch auf das Duomobil gestossen. Mit 6,99m und 2,22 Breite sehr interessant, auch mit dem Hund. Dagegen spricht der Preis und das Gewicht.

Aber hier ging es ja in erster Linie um den 374. Dennoch haben mich einige Anerkungen durchaus zum Grübeln gebracht.

Den Beiträgen zur 2. Aufbaubatterie entnehme ich, dass ein Ladebooster nicht unbedingt erforderlich ist. Dann könnte ich selber eine Batterie kaufen und einbauen. Oder uss da noch ausser der Batterie etwas verbaut werden?

Zum Fernseher: Ein Alphatronics SL-32 SB kostet in der Bucht ca. 260 €. Hyer nimmt für den 32" über 1.600€. Wenn also jeder TV passt, wäre das prima...


Viele Grüße
Stephan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz