Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Das mit dem Nachrüsten durch den Händler kann durchaus interessant sein. Bei der Sat Schüssel und dem GFK Dach erscheint mir aber die werkseitige Montage sinnvoller bzgl. Abdichtung und Montageort auf dem Dach. Oder ist das eher egal?

Viele Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von KudlWackerl »

Der Montageort ist dem Händler durch Zeichnungen von Hymer genau vorgegeben.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von bigben24 »

GFK Dach ist eine 3 mm dicke weiße aufgeklebte Platte - fertig. Wird auch überbewertet :-) Bei mir war es halt drauf, bestellt hätte ich es nicht. "Schenke" es Dir und nimm Dir dafür eine Truma Duo Control und einen Außengasanschluß für den Grill. Nachts im Regen nicht mehr raus zu müssen, weil die Gasflasche leer ist, wirst Du lieben :mrgreen:

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Ja, die Duo Control ist gesetzt. Mit Fernanzeige, die ist aber im Paket immer mit drin, wenn ich das richtig sehe.
Das GFK Dach ist für die Versicherung interessant. Über den Sinn wurde ja hier an anderer Stelle schon diskutiert.

Gasaussenanschluss würde ich ebenso wie eine Aussendusche (für den Hund empfehlenswert) gerne dran haben. Ist aber doch sicherlich auch nachrüstbar, oder?

Eine individuelle Konfiguration für einen Neuwagen hieße, bis nächstes Jshr zu warten. Deshalb schaue ich aktuell auf den üblichen Plattformen um eine Konfiguration zu finden, die den Vorstellungen am Nächsten kommt und noch ins Budget passt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von KudlWackerl »

Silverspider hat geschrieben: 01.02.2021, 21:10 Ja, die Duo Control ist gesetzt. Mit Fernanzeige, die ist aber im Paket immer mit drin, wenn ich das richtig sehe.
Das GFK Dach ist für die Versicherung interessant. Über den Sinn wurde ja hier an anderer Stelle schon diskutiert.
Meine Flotten-Versicherung hat mir nach Vorlage eines Dachfotos den GFK Rabatt auch gegeben. Argument war,, dass neben Luken und Solarpanels kaum noch Blechdach Platz hat.

Fragen kostet nichts!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von bigben24 »

Silverspider hat geschrieben: 01.02.2021, 21:10 ...

Eine individuelle Konfiguration für einen Neuwagen hieße, bis nächstes Jshr zu warten. Deshalb schaue ich aktuell auf den üblichen Plattformen um eine Konfiguration zu finden, die den Vorstellungen am Nächsten kommt und noch ins Budget passt.
Sehr weise :-)
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Hi Stephan

gibt´s schon was Neues zur Kaufentscheidung - sortierst du noch?

Gruß
Steffen
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Ja, ich sortiere noch. Der 374 steht immer noch ganz oben.
Angeschaut habe ich mir kürzlich noch den Hobby V65GE, der ist mit Wunschkonfiguration preislich interessant. Leider nicht holzfrei, kein ALKO, knapp unter 3m Höhe. Qualität???
Ebenso hat uns ein LMC 646G ganz gut gefallen. Preislich etwas unter dem 374.12 Jahre Dichtigkeitsgarantie und unter 2,7 Höhe. Schöne Küche.
Sowohl Hobby wie auch LMC liegen bei ca. 3t fahrbereite Masse. Also wohl gerade so passend. Ähnlich wie der 580 Pure / 588.

Die beiden werde ich mir auch noch anschauen

Viele Grüße
Stephan
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Brompton »

Na dann aber den lmc 643 jubiläumsmodell mit allem pipapo.
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Lmc 643 wiegt ohne Solar und zwrite Aufbaubatterie schon 3055kg fshrbereite Masse. Ansonsten eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Dann schmeiss die Bleibatt raus und nehme e i n e LiFePO4. Gleiche verfügbare Kapazität wie zwei AGM und weniger wie 15 kg. Schon hast du den Speck wieder reingeholt. Aufbautechnisch wäre der LMC auf jeden Fall dem Hobby vorzuziehen. Außerdem bleibst du dann in der Familie :-D

Grüße
Steffen
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

So, zurück vom Sightseeing.

Der 588 hat uns besser gefallen als der 580 Pure. Insbesondere die Duschabtrennung im Pure ist etwas Gewürze. Schieben und klappen. Die Bewegungsfreiheit nicht so gut wie im 588. Das mit den fehlenden Hängeschränken finde ich eher positiv. Kein Anecken mit dem Kopf...

Allerdings lag auch beim 588 die fahrbereite Masse schon über 3t.

Dann auch noch den 474 angeschaut. Den fanden wir beide sehr interessant. Kürzer, grosse Garage, Dusche schnell und komfortabel hergerichtet, am meisten Platz auf der Toilette.

Werde jetzt einmal schauen, was derzeit an 474 angeboten wird. Und im Konfigurator mal das Gewicht ermitteln.

Der Abend ist gerettet. :-D
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von steha »

Dann auch noch den 474 angeschaut. Den fanden wir beide sehr interessant. Kürzer, grosse Garage...
Meine Schreibe - halte ich immer noch für die beste Lösung für deine Anforderungen - auch wenn es kein Discountangebot werden kann. In ein zwei Jahren juckt das nicht mehr. Das Mobil wird länger halten.

Grüße
Steffen
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Silverspider »

Es geht voran.
Heute noch einmal den LMC 646 besichtigt, einen Bürstner Travel Van 620g Harmony Line, einen Bürstner Lyseo 644g und einen Hobby Optima Ontour v65ge

Der LMC ist raus. Beim Betteinstieg stosse ich mir den Kopf, der Platz aufrecht sitzend ist mit 80cm Bettoberkante-Decke am geringsten in allen besichtigten Womos. Dazu ist auch dort die Duschabtrennung schlechter als bei den besichtigten Hymer-Modellen (ausser der 580 Pure, der war noch fummeliger)

Der Travel Van hat uns gut gefallen. Allerdings sollen die aktuellen Modelle nicht mehr holzfrei aufgebaut sein, ebenso wird bis auf den Boden wieder EPS als Dämung verbaut (Quelle: Bürstner Forum. Bürstner selbst hat mir unter Verweis auf die Händler keine konkrete Auskunft erteilt.) Werde da aber noch einmal nachhaken. Ansonsten bliebe nur ein Modell vor 2021....

Der 644 hat einen geilen Grundriss, kommt aber mit etwas Zusatzausstattung auf über 3120kg. Das war es. So ein Fahrzeug it 3,5t anzubieten, ist Nonsens. Er stand da und wir haben ihn uns angeschaut. Leider habe ich das mit dem Gewicht so befürchtet.

Der Hobby macht fast alles richtig, ist super ausgestattet, tolles Raumgefühl in der leicht abzutrennenden Duschzelle. Viel Kopffreiheit auf de Bett sitzend. Recht Große Dinette. Am günstigsten von allen..
Größtes Manko die umlaufenden Hängeschränke mit großer Anstossgefahr beim Aufrichten im Bett. Nicht holzfrei.
Anfassqualität fand ich in Ordnung.

Also bleiben 374, 474, TravelVan (sofern holzfrei und XPS-Dämmung)

Wenn es preiswert sein soll, dann der Hobby.

Viele Grüße
Stephan
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von giraffengero »

Hallo Stephan,

wir haben den Kauf unseres T 474 (Modell 2016) noch keinen Tag bereut!
Unsere Suchkriterien für zwei Personen waren damals: kurz, schmal, holzfrei, um nur die ersten drei zu erwähnen.
Van und 374 und andere Marken schieden schnell aus, ich habe mich dann ein halbes Jahr mit dem Markt für den 474 auseinandergesetzt und schließlich ein günstiges Angebot für ein 1 Jahr altes Ex-Verleihfahrzeug mit Vollausstattung (Sat, Markise, etc etc) gefunden.

Gewicht nach Übernahme - Diesel voll, 2 Personen: 3000 kg
Vor der ersten Fahrt mit 2 Ebikes, Campingmöbel und allem Notwendigen und Gewünschten: 3200 kg
Einbau Solaranlage (2x100), Wechselrichter, Alko Hubstützenanlage alle Tanks voll incl Personen und Rädern, also reisefertig: 3380 kg.
Jetzt ist noch eine zweite AGM mit 27 kg dazugekommen, war aber seitdem nicht mehr auf der Waage, aber rein rechnerisch reichts für ein paar Karton Wein auf der Heimreise, vorallem da ja dann die Tanks nicht mehr voll sein müssen.
Die Breite des Fahrzeugs, besser gesagt die "Schmale" hat uns schon mehrfach entzückt. Habe jetzt auch noch die kurzen Spiegel montiert, obwohl da gefühlt die Übersichtlichkeit etwas gelitten hat, aber nicht essentiell.
Die Länge ist auch in der Stadt und auf Parkplätzen kein Thema, meistens findet man einen, wo man mit dem hinteren Überhang ins Grüne kommt.
Vergiss im Vergleich mit anderen Marken auch nicht das Alko-Fahrwerk, ein bedeutend komfortableres Fahren!!!

Gruß
Gero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz