Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
SusanneN
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2021, 01:53
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von SusanneN »

Hallo in die Runde,
Ich heiße Susanne, bin 52 und komme aus Bayern. Ich bin kurz davor einen sehr gut erhaltenen ( wenn der erste Blick nicht trügt) Hymer b 544 aus 1990 zu kaufen. ( Fiat Ducato 280 ) Demnächst kommt er erst mal zu Check auf eine Bühne. Aber der Preis ist so unschlagbar, da kann ich kaum was falsch machen. Verkäufer will noch TÜV und Gas machen und dann 6000€ haben.

Das Fahrzeug stand 2 Jahre in einer Halle, hat keine sichtbaren Möngel, auch innen alles top. Aber wegen der langen Standzeit muss wohl noch der Zahnriemen auf jeden Fall gemacht werden. Und Ölwechsel rundum..

Habt ihr noch Tipps für etwaige Problemstellen?

.so nun aber...Butter bei die Fische...

Ihr Lieben Womo-Menschen,
Ich habe einen Traum....ich möchte nächsten Herbst für ein halbes Jahr auf Tour durch Europa gehen. Da ich hauptsächlich online arbeite, kann das gut klappen. Vielleicht gibt es hier alte Hasen und Fachmänner/Frauen , die wissen, wie man den alten Kerl technisch ins neue Jahrtausend bringt???
Ich suche hier freundliche, geduldige und gut gelaunte Unterstützung mit Erfahrung vor Ort NÄHE AMMERSEE / München/Augsburg/Landsberg ....jemand der mir ( gegen Bezahlung ) helfen kann, den Oldi aufzumöbeln.
Mein Plan ist, Autark so gut wie möglich.

Also viiiieeel Solar , weil durch Beruf viel Stromverbrauch

LED Beleuchtung
Eine Rückfahrkamera
Eine Lösung für Klima ( semi wichtig)
Sicherheit
Kleinkram wie z.b. USB Steckdose, generelle Beratung was noch nötig, möglich ist, ohne dass es ein MEGA Projekt wird...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Umkreis jemanden finde, der jemanden kennt, der jemanden kennt...und Zeit und Lust hat, im baldigen Frühjahr loszulegen...
😊
So nun schmökere ich mich hier mal ein.
Danke fürs lesen und viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Susanne,

Wenn das Fahrzeug 2 Jahre in einer Halle stand, solltest du vor allem das Dach und alle Dichtnähte genau ansehen.

Nicht dass dir beim ersten Regen Wasser eindringt.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Susanne,

ein weites Feld eröffnest Du da ... auf Anhieb fällt mir dazu ein:
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Aber der Preis ist so unschlagbar, da kann ich kaum was falsch machen. Verkäufer will noch TÜV und Gas machen und dann 6000€ haben.
Bei so einem alten Mobil kann man immer was falsch machen. Die wichtigste Frage ist: Ist das Teil noch dicht? Wenn Du z. B. Alubleche mit winzigen Alufraß-Löchern, Wasser im Boden oder vergammelte Holzteile in der Wand hast, wird eine Sanierung sehr aufwändig. Und genau davon würde ich bei dem Alter ausgehen; es gibt nur wenige Ausnahmen. Daher: Nicht kaufen, ohne damit bei einer guten Hymer-Werkstatt gewesen zu sein, die solche Schwachstellen prüft. Sonst merkst Du evtl. nach ein paar Wochen, dass Du Kernschrott gekauft hast.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Das Fahrzeug stand 2 Jahre in einer Halle, hat keine sichtbaren Möngel
Genug Zeit zum Trocknen. Hilft Dir aber nicht, wenn nach der ersten Regenfahrt alles wieder nass ist.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Autark so gut wie möglich.
Neben Strom ist auch Gas ein Thema. In vielen Ländern Europas bekommst Du unsere Gasflaschen nicht getauscht. Evtl. ist eine Gastankflasche die richtige Lösung, da kannst Du dann LPG reinfüllen, wie es manche Tankstellen anbieten.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Also viiiieeel Solar , weil durch Beruf viel Stromverbrauch
Eine Lösung für Klima ( semi wichtig)
Home Office mit Laptop und großem Bildschirm? Viel Solar muss auch durch eine genügend große Batteriekapazität unterstützt werden. Sonst kann der Solarertrag an guten Tagen nirgends hin und nach einem oder zwei Tagen mit wenig Sonne ist der Strom alle. Eine Standklimaanlage wird autark nie funktionieren, so viel Strom kannst Du nicht erzeugen. Wenn Du die nicht hast, wirst Du im Süden dringend im Schatten parken wollen. Dann ist ein Solarkoffer zusätzlich zur Dachsolaranlage eine ernsthafte Überlegung wert. Den kannst Du mit einem ausreichend langen Kabel in die Sonne stellen. Auch im Norden ist so ein Solarkoffer von Vorteil, weil er sich so aufstellen lässt, dass er ggü. einer waagrecht montierten Anlage wesentlich mehr Ertrag bringt.

In Summe mit dem Gepäck für eine lange Reise könnte es ein Zuladungsproblem geben. Das solltest Du auf jeden Fall mal nach einer Fahrt auf eine Waage nachrechnen. Wenn's knapp wird, helfen semiflexible Solarpanels, LiFe(Y)PO-Batterie, Alugasflaschen und Disziplin beim Packen.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00LED Beleuchtung
Kein Problem, es gibt steckkompatible LED-Leuchtmittel (G4) mit guter Lichtqualität (CRI >= 90), z. B. hier.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00Eine Rückfahrkamera
Auch kein prinzipielles Problem, es gibt verkabelte und welche mit Funk. Die verkabelten sind zuverlässiger, aber aufwändiger zu montieren.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00Sicherheit
Gibt es in diesen Fahrzeugen im Falle eines Unfalls nicht. Langsam und vorausschauend fahren...

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Traum leben kannst. Es gibt aber Hürden zu überwinden. Und leider ist es so, dass sich in vielen Fällen ein Dummer findet, der das Mobil kauft, bevor Du die sinnvollen Überprüfungen gemacht hast.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
zur Rückfahrkamera.....
Von Garmin gibt es ein Navi für Wohnmobile mit Rückfahrkamera über bluetooth ...
LG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von mpetrus »

Hallo Susanne,
du hast ja schon Antworten bezüglich des Aufbaus bekommen.

Du solltest aber auch das Chassis des Fiat Ducato prüfen lassen.
Die Ducatos rosten gern im vorderen Radlauf und Rahmen.
Grüße Michael
SusanneN
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2021, 01:53
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von SusanneN »

Danke Dir, das ist ein super Tipp!

Liebe Grüsse susanne
mpetrus hat geschrieben: 22.01.2021, 17:56 Hallo Susanne,
du hast ja schon Antworten bezüglich des Aufbaus bekommen.

Du solltest aber auch das Chassis des Fiat Ducato prüfen lassen.
Die Ducatos rosten gern im vorderen Radlauf und Rahmen.
Danke Dir Kudi, ja das wird evtl schwer zu prüfen sein... aber eine Hymer Werkstatt ist eine gute Idee...Liebe Grüsse susanne

KudlWackerl hat geschrieben: 22.01.2021, 08:46 Hallo Susanne,

Wenn das Fahrzeug 2 Jahre in einer Halle stand, solltest du vor allem das Dach und alle Dichtnähte genau ansehen.

Nicht dass dir beim ersten Regen Wasser eindringt.

Viel Erfolg
SusanneN
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2021, 01:53
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von SusanneN »

Lieber Horst, wow danke das ist echt hilfreich, besonders mit den Gasflaschen und dem Solarkoffer...! Die Idee die Flaschen an der Tanke auftanken zu können ist gut, aber ich hatte früher mal ein LPG Gasauto, da stand an den Tankstellen immer,“ befallen von Gasflaschen verboten“ ... wie löst man das denn? Und hat’s Du lieberweise mal einen Link zu so einem Solarkoffer? danke dir schon mal!!

Liebe Grüsse Susannne
horst-lehner hat geschrieben: 22.01.2021, 08:57 Hallo Susanne,

ein weites Feld eröffnest Du da ... auf Anhieb fällt mir dazu ein:
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Aber der Preis ist so unschlagbar, da kann ich kaum was falsch machen. Verkäufer will noch TÜV und Gas machen und dann 6000€ haben.
Bei so einem alten Mobil kann man immer was falsch machen. Die wichtigste Frage ist: Ist das Teil noch dicht? Wenn Du z. B. Alubleche mit winzigen Alufraß-Löchern, Wasser im Boden oder vergammelte Holzteile in der Wand hast, wird eine Sanierung sehr aufwändig. Und genau davon würde ich bei dem Alter ausgehen; es gibt nur wenige Ausnahmen. Daher: Nicht kaufen, ohne damit bei einer guten Hymer-Werkstatt gewesen zu sein, die solche Schwachstellen prüft. Sonst merkst Du evtl. nach ein paar Wochen, dass Du Kernschrott gekauft hast.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Das Fahrzeug stand 2 Jahre in einer Halle, hat keine sichtbaren Möngel
Genug Zeit zum Trocknen. Hilft Dir aber nicht, wenn nach der ersten Regenfahrt alles wieder nass ist.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Autark so gut wie möglich.
Neben Strom ist auch Gas ein Thema. In vielen Ländern Europas bekommst Du unsere Gasflaschen nicht getauscht. Evtl. ist eine Gastankflasche die richtige Lösung, da kannst Du dann LPG reinfüllen, wie es manche Tankstellen anbieten.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00 Also viiiieeel Solar , weil durch Beruf viel Stromverbrauch
Eine Lösung für Klima ( semi wichtig)
Home Office mit Laptop und großem Bildschirm? Viel Solar muss auch durch eine genügend große Batteriekapazität unterstützt werden. Sonst kann der Solarertrag an guten Tagen nirgends hin und nach einem oder zwei Tagen mit wenig Sonne ist der Strom alle. Eine Standklimaanlage wird autark nie funktionieren, so viel Strom kannst Du nicht erzeugen. Wenn Du die nicht hast, wirst Du im Süden dringend im Schatten parken wollen. Dann ist ein Solarkoffer zusätzlich zur Dachsolaranlage eine ernsthafte Überlegung wert. Den kannst Du mit einem ausreichend langen Kabel in die Sonne stellen. Auch im Norden ist so ein Solarkoffer von Vorteil, weil er sich so aufstellen lässt, dass er ggü. einer waagrecht montierten Anlage wesentlich mehr Ertrag bringt.

In Summe mit dem Gepäck für eine lange Reise könnte es ein Zuladungsproblem geben. Das solltest Du auf jeden Fall mal nach einer Fahrt auf eine Waage nachrechnen. Wenn's knapp wird, helfen semiflexible Solarpanels, LiFe(Y)PO-Batterie, Alugasflaschen und Disziplin beim Packen.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00LED Beleuchtung
Kein Problem, es gibt steckkompatible LED-Leuchtmittel (G4) mit guter Lichtqualität (CRI >= 90), z. B. hier.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00Eine Rückfahrkamera
Auch kein prinzipielles Problem, es gibt verkabelte und welche mit Funk. Die verkabelten sind zuverlässiger, aber aufwändiger zu montieren.
SusanneN hat geschrieben: 22.01.2021, 00:00Sicherheit
Gibt es in diesen Fahrzeugen im Falle eines Unfalls nicht. Langsam und vorausschauend fahren...

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Traum leben kannst. Es gibt aber Hürden zu überwinden. Und leider ist es so, dass sich in vielen Fällen ein Dummer findet, der das Mobil kauft, bevor Du die sinnvollen Überprüfungen gemacht hast.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von horst-lehner »

SusanneN hat geschrieben: 24.01.2021, 16:21Gasflaschen verboten“ ... wie löst man das denn?
Ich denke, durch Festeinbau der Tankflasche mit Außenbefüllanschluss. Muss man auf jeden Fall mit dem abklären, der später die Gasprüfung machen soll. Näheres hier.
SusanneN hat geschrieben: 24.01.2021, 16:21Link zu so einem Solarkoffer?
Einfach mal "Solarkoffer" googeln. Es gibt mehrere Anbieter und unterschiedliche Leistungen. Welchen Du brauchst, hängt stark von der Art der Nutzung ab. Noch kennen wir ja nicht Deinen täglichen Strombedarf. Und auch nicht Dein Reisegebiet.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 25.01.2021, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 24.01.2021, 23:39 ... noch kennen wir ja nicht Deinen täglichen Strombedarf. Und auch nicht Dein Reisegebiet.
Und Wohnmobil hast du auch noch keines ...

Viel Glück beim Kauf!
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Susanne und Hymer B544 Bj 1990

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 24.01.2021, 23:39
SusanneN hat geschrieben: 24.01.2021, 16:21Link zu so einem Solarkoffer?
Einfach mal "Solarkoffer" googeln. Es gibt mehrere Anbieter und unterschiedliche Leistungen. Welchen Du brauchst, hängt stark von der Art der Nutzung ab. Noch kennen wir ja nicht Deinen täglichen Strombedarf. Und auch nicht Dein Reisegebiet.
Auch das Suchwort Solartasche hilft beim suchen.
Die Taschen sind meist nicht so schwer und lassen sich besser verstauen.
Ich verwende eine Solartasche von der Fa. Wattstunde, aber es gibt diese Taschen auch baugleich von anderen Anbieter.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz