Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Silverspider »

Hallo zusammen,
Wie wird eigentlich die Dichtigkeitsprüfung dokumentiert?
Gibt es da ein Serviceheft? Oder reichen Rechnungen?
Ich erwäge auch den Kauf eines jungen gebrauchten Hymer. Allerdings sollte dann die Dichtigkeitsprüfung zwecks Restgarantie immer rechtzeitig durch Hymer durchgeführt worden sein. Das möchte ich natürlich vor Besichtigung "einsehen".
Vielen Dank
Stephan
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von knusperknorps »

Es gibt einen Serviceordner. Zumindest war das bei meinem MLT 580 so. Die Hymerwerkstatt deines Vertrauens füllt pro Check einen A4 Bogen aus in dem die Checkpunkte mit entsprechenden Häkchen versehen dokumentieren ob alles ok ist. Bei einem jungen Gebrauchten sollte der Ordner vom Verkäufer mit herausgegeben werden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Sigi »

Früher gab es wirklich eine Art Serviceheft, und jede Dichtigkeitsüberprüfung wurde mit einer besonderen Klebemarke bestätigt.

Im Zweifel zählt allerdings die interne Dokumentation von Hymer. Da wird jede durch den Händler gemeldete Überprüfung festgehalten.

Gruß
Sigi
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Silverspider »

Ok, danke. Wie kann ich denn prüfen, ob die Prüfung fristgerecht durchgeführt wurde? Im konkreten Fall gibt es zwei Vorbesitzer...
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Günni »

Silverspider hat geschrieben: 30.01.2021, 23:42 Ok, danke. Wie kann ich denn prüfen, ob die Prüfung fristgerecht durchgeführt wurde? Im konkreten Fall gibt es zwei Vorbesitzer...
Wenn du bei einem Hymer Händler kaufst, kann er das im System sehen. Hast du die Fahrgestellnummer, kannst du das bei Hymer direkt erfragen. Es steht alles in der elektronischen Akte.
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Silverspider »

OK. Danke für die Infos
Grüße
Stephan
Ratzfatz
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo,

beim Hymer-Center in Sindelfingen gibt' s zur Rechnung noch ein zweiseitiges Dichtigkeitsprotokoll.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von knusperknorps »

so ein Dichtigkeitsprotokoll habe ich auch jedes Mal erhalten-
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Dokumentation Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

ich denke ein Protokoll ist nicht schlecht und dies muss natürlich auch mit dem Sachverhalt übereinstimmen. (Ist das wirklich Kondenswasser?)

Aus der Rechnung geht ja das Ergebnis der Prüfung nicht hervor und wie der genaue Wortlaut der Versicherung und damit die Handlungsfolge lautet, kann ich im Moment nicht sagen.
Nur mit Rechnung kann sich der Händler (bei denen es Qualitätsunterschiede gibt...) ja z. Bsp. herausreden, z. Bsp. Kunde wollte Fahrzeug nicht gleich da lassen etc... wenn er keinen Bock hat für wenig Geld von Hymer Einsatz zu zeigen.

Ich hoffe unsere Fahrzeuge sind und bleiben dicht.

Bleibt alle gesund

Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz