Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Bei der Betrachtung der Konfiguration eines bekannten Foristen ist mir aufgefallen, dass die Option

C95 Omission Of Rear Underride Protection

Bei seinem Hymer ML-T580 416 4x4 aus 2019 in der Konfiguration steht.

Kommt mir gerade bei einem 4x4 irgendwie falsch vor. Oder verstehe ich das falsch?

Wer fährt ein vergleichbares Fahrzeug mit oder ohne?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
wörtliche Übersetzung ; C95 Wegfall des Unterfahrschutzes hinten Damit ist bei der Pritsche die hintere "Stossstange" gemeint.

Wie sollte der denn aussehen beim ML T ?

Da braucht es eher einen von Hymer für den Schutz des Wassertank's

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von vossmi »

Hallo

Bei C95 handelt es um den Wegfall des kompletten Unterfahrschutzes im Sinne eines Aufprallschutzes und nicht als Unterbodenschutz bei einem 4x4.Der Unterfahrschutz als Aufptallschutz wird auch bei einem Aufbau von einem Teilintegrierten nicht benötigt, da diese Funktion der Aufbau übernimmt. Insofern ist die Konfiguration auch richtig so.

Wie gesagt es geht hier nicht um ein 4x4 Zubehör sonder um das Verhindern, dass bei einer Kollision z.B. ein Motorradfahrer unter das Fahrzeug rutschen kann

@ Alf: ich gehe davon aus dass der Unterfahrschutz bei Dir damals von Hymer entfernt wurde.

Grüße

Michael
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von Arminius »

Also das Teil wo die Rückleuchten befestigt sind:

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von Sigi »

Hymer entfernt nicht nur den Unterfahrschutz (wenn überhaupt einer von Mercedes mitgeliefert wurde - bei meinem 906 steht in der Spezifikation "Q72 END CROSSMEMBER DELETED"), sondern schneidet die beiden Längsträger direkt hinter der letzten Querbrücke / hinterem Federlager komplett ab, um die abgesenkte Garage anbauen zu können.

Gruß
Sigi
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von busty »

Ergänzend zu Sigis Anmerkung, die zumindest bei unserem ML-T 580 zutraf:

...und lackiert/schützt die Schnittkanten nicht vor Korrosion. Das hat die Werkstatt in Sindelfingen festgestellt (wir haben das nicht selbst kontrolliert) und bei einer unserer Garantierügen behoben.
Das waren dazu nicht die einzigen Stellen am Rahmen, die Hymer bearbeitet hat und "offen" gelassen hat. Man hat mir damals gezeigt, wo überall nachgebessert wurde. Aber ich habe mir das leider nicht genau gemerkt und war froh über die Ausbeserrung.

Grüße,
Busty
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Beitrag von Sigi »

Das war bei meinem ML-T genauso.
Da meine Überführungsfahrt aber vom Händler direkt zum Karosseriebetrieb führte, um Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen zu lassen, konnte der Rostteufel gar nicht erst ansetzen. Ich habe mir dort das Fahrzeug auch gründlich von unten angesehen; es sieht schon abenteuerlich aus, was Hymer da am Fahrwerk anrichtet.

Gruß Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz