Scheibenwischer justieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
maximilian
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2020, 19:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 1142742

Scheibenwischer justieren

Beitrag von maximilian »

Guten Morgen in die Runde,

bin gestern in den Eisregen geraten. Nach dem Abbstellen des Fahrzeuges habe ich nicht an die Scheibenwischer gedacht. Als ich heute Morgen den Wagen (B MCI 600) startete, war der Scheibenwischer noch an und hat sich dann dejustiert, weil alles festgefroren war. Das heißt, beide Wischer stehen abnorm und nicht in der normalen Ausgangsstellung. Einer der Wischer wischt auch, allerdings geht er dann von etwa 45° bis über die A Säule hinaus. Gibt es da eine Möglichkeit, das selbst irgendwie zu regeln. Habe mir schon angeschaut, aber nicht durchgeblickt. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Scheibenwischer justieren

Beitrag von Bernd_K »

Also bei uns (B704SL, 3-Feld-Wischer) hatten wir ähnliches:

- die Abdeckkappe abhebeln
- Wischer aufstellen, d.h. hochklappen wegen der Federwirkung
- dann die Mutter (13er) abschrauben
- Wischer abnehmen (abziehen, ohne zu verkanten!)
- die Welle besteht aus vielen Zähnen ringsrum (auf die der Wischer aufgepresst wird)
- diese Zähne haben durch die Antriebskraft "durchgedreht" und damit die Zähne durch den Alu-Abrieb des Wischer zugesetzt und somit hält der Wischer nicht mehr in der Position
--> Zähne müssen wieder freigemacht werden (kleine Stahlbürste o.ä.)
--> dann Wischer aufsetzen und mit der Schraube fixieren (wird dadurch in die Zähne aufgepresst)
--> Probewischen, ggfls. nochmal Wischer abnehmen und nachjustieren.

So wars bei uns. Viel Erfolg.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer justieren

Beitrag von KudlWackerl »

Ganz falsch!

Wenn beide Wischer verstellt sind, ist die Motorwelle verrutscht. Du musst das dann erst innen am Motor so einstellen, dass die Kurbelwelle am Motor im Stillstand ca. 90 Grad zur Abtriebsstange ist.

Erst dann die Wischerblätter hochklappen und im Leerlauf mal schauen, ob die Bewegung passt.

Dann gegebenenfalls nach der oben beschriebenen Methode die Nullstellung der Blätter einrichten, falls nötig.

Grüße, Alf
maximilian
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2020, 19:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 1142742

Re: Scheibenwischer justieren

Beitrag von maximilian »

Bernd, ich habe mich an deine Empfehlung gehalten. Vielen Dank für die Info und die gute Beschreibung. Das hat bei mir so geklappt. Die Wischer funktionieren auch wieder wie ich möchte. Ich fand, dass beide Muttern nicht sehr stramm angezogen waren, sodass bei entsprechendem Widerstand der Wischer über die konische Halterung rutscht. Man sieht auch die Späne. Ich hoffe, dass die Maßnahmen erst mal so ausreichen. Vielen Dank noch mal und allen einen schönen Sonntag.Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz