Auflastung B534

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Mobilius
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Auflastung B534

Beitrag von Mobilius »

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal euren Rat.
Wir werden uns ja einen gebrauchten B534 zulegen mit dem wir im Sommer Nordeuropa und im Winter Südeuropa bereisen wollen.
Er braucht also nicht winterfest zu sein.
Den B 534 gibt es ja auch in 6.06 Meter Länge und einer Gesamthöhe von a)2.73 M. + b)2.83 M.
In der Variante a) hat er ein Leergewicht von ca. 2730 Kg und bei einem zul. Gesamtgewicht von 3400 Kg eine Zuladung von 670 Kg.
Kann man die Variante a) auf 3500 Kg auflasten?
Dann hätten wir eine Zuladung von ca. 770 Kg.

https://apis.mail.yahoo.com/ws/v3/mailb ... MailNorrin

Der Hintergedanke dabei ist, daß wir einen zerlegbaren Segelkatamaran, Gesamtgewicht 75 Kg auf dem Dach mitnehmen wollen.(Je Rumpf 17.5 Kg)
https://www.youtube.com/watch?v=MdKrGcrGQ8c
https://www.x-cat.com/de
Ans Heck soll auch noch eine abschließbare Aluminiumkiste angeschraubt werden, in die dann zwei Alu-Klapp-ebikes, mit je 13 Kg und ein Außenborder
1 Zyl. 4 Takt, 2,5 PS mit 13 Kg Gewicht hineingepackt werden sollen.
Das wären dann zusammen ca. 40 Kg. Die Alukiste soll so klein und leicht wie möglich sein.

Gruß
Volker
WM10
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Re: Auflastung B534

Beitrag von WM10 »

Hallo Mobilius,

Nicht immer ist das Gesamtgwicht de Zuladung von Bedeutung. Was trägt deine Hinterachse? Auch hier muss drauf geachtet werden.
Gruß Klaus
bleibt gesund Klaus
Mobilius
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Mobilius »

Soweit ich weiß, gibt es bei dem B 534 die Möglichkeit die Stoßstange auszuziehen und als Mororrad/Roller- Träger zu nutzen.
Da dürfte so eine 20 Kg Alukiste am Heck montiert mit ca. 40 Kg Inhalt, also gesamt ca. 60 Kg doch möglich sein.
Und das Gewicht der 5 Meter langen Bootsrümpfe (zus. 35 Kg) auf dem Dach verteilt sich doch auf beide Achsen.
Zudem hat die Version Typ (b) ein Leergewicht von 2830 Kg, also nur 100 Kg mehr als Typ(a), hat aber ein zul. Gesamtgewicht von 3850 Kg zu 3400 Kg.(Typ a)
Das ist eine Differenz von 450 Kg!
Da müßte doch beim Typ (a) was die Hinterachsen-Belastung anbetrifft noch 'Luft nach oben' sein.
Oder haben Typ (a) und (b) unterschiedliche Hinterachsen?
Der Unterschied im Leergewicht beträgt doch nur 100 Kg.

Gruß
Volker
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horst-lehner
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Re: Auflastung B534

Beitrag von horst-lehner »

Mobilius hat geschrieben: 10.02.2021, 20:35 Oder haben Typ (a) und (b) unterschiedliche Hinterachsen?
Typ (b) ist der Ducato Maxi. Der hat andere Räder (16" statt 15"), ein anderes Fahrwerk, andere Achslasten.
Helmut K
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Helmut K »

horst-lehner hat geschrieben: 10.02.2021, 23:34
Mobilius hat geschrieben: 10.02.2021, 20:35 Oder haben Typ (a) und (b) unterschiedliche Hinterachsen?
Typ (b) ist der Ducato Maxi. Der hat andere Räder (16" statt 15"), ein anderes Fahrwerk, andere Achslasten.
Ich vermute, der TE meint eine frühe Baureihe der B534-Version, also vor dem Ducato 250, und damit sind 16" Räder keine Option. Welches Basisfahrzeug ist den gemeint?
Gruß,
Helmut
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Mobilius »

horst-lehner hat geschrieben: 10.02.2021, 23:34
Mobilius hat geschrieben: 10.02.2021, 20:35 Oder haben Typ (a) und (b) unterschiedliche Hinterachsen?
Typ (b) ist der Ducato Maxi. Der hat andere Räder (16" statt 15"), ein anderes Fahrwerk, andere Achslasten.
Vielen Dank für die Information!

Gruß
Volker
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Mobilius »

Helmut K hat geschrieben: 11.02.2021, 10:04
horst-lehner hat geschrieben: 10.02.2021, 23:34
Mobilius hat geschrieben: 10.02.2021, 20:35 Oder haben Typ (a) und (b) unterschiedliche Hinterachsen?
Typ (b) ist der Ducato Maxi. Der hat andere Räder (16" statt 15"), ein anderes Fahrwerk, andere Achslasten.
Ich vermute, der TE meint eine frühe Baureihe der B534-Version, also vor dem Ducato 250, und damit sind 16" Räder keine Option. Welches Basisfahrzeug ist den gemeint?
Wir wollen entweder den Typ 230 = gebaut 1994-2002 oder Typ 244 = gebaut 2002-2006.
Das Fahrzeug muß auf jeden Fall auf Euro4 nachgerüstet werden können!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Modelle zwischen 2002-2006 wohl sehr ausgereift sein sollen.
Wir wären mit einem gepflegten Modell welches schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat zufrieden.

Wie ich jetzt in einem Nachschlagewerk sehen konnte hatte der Typ 230 auch schon ein "Maxi-Fahrwerk"

Gruß
Volker
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horst-lehner
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Re: Auflastung B534

Beitrag von horst-lehner »

Helmut K hat geschrieben: 11.02.2021, 10:04 Ich vermute, der TE meint eine frühe Baureihe der B534-Version, also vor dem Ducato 250, und damit sind 16" Räder keine Option.
Ich gehe schon auch davon aus, dass ein Ducato 230 oder 244 gemeint ist, also die Baureihe, die von 1994 bis 2006 gebaut wurde. Und da hatten die Maxi-Fahrwerke (Verkaufsbezeichnung zumindest zeitweise "Ducato 18") sehr wohl 16-Zoll-Felgen, bei Hymer mit Bereifung 215 / 75 R16 C (Traglastindex 113). Deshalb waren diese Fahrzeuge auch höher als die gleichen auf "Ducato 14" (später "Ducato 15"), die auf 15-Zoll-Rädern mit 215 / 70 R15 C (Traglastindex 109) rollten.
Mobilius hat geschrieben: 11.02.2021, 13:20 Wie ich jetzt in einem Nachschlagewerk sehen konnte hatte der Typ 230 auch schon ein "Maxi-Fahrwerk"
"Hatte" im Sinne von "konnte so bestellt werden", ja. Es gab natürlich auch das weniger belastbare Normalfahrwerk ...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 11.02.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Johann
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Johann »

Mobilius hat geschrieben: 11.02.2021, 13:20 Das Fahrzeug muß auf jeden Fall auf Euro4 nachgerüstet werden können!
Zum Thema "Partikelfilter für Reisemobile" gibt es viele Informationen hier im Forum. Nachzulesen ab viewtopic.php?p=19005#p19005.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Mobilius »

Johann hat geschrieben: 11.02.2021, 16:13
Mobilius hat geschrieben: 11.02.2021, 13:20 Das Fahrzeug muß auf jeden Fall auf Euro4 nachgerüstet werden können!
Zum Thema "Partikelfilter für Reisemobile" gibt es viele Informationen hier im Forum. Nachzulesen ab viewtopic.php?p=19005#p19005.
Vielen Dank für den Link!
Allerdings ist der letzte Beitrag von 2010; ist also nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Aber es ist beruhigend zu wissen, daß eine Nachrüstung für diese Baujahre machbar ist.
Was eher beunruhigend ist, ist die Tatsache, daß der PKW-Anteil mit EURO 4/5 (Dieselfahrzeuge) ständig und zwar bedeutend schrumpft.
Bei Nutzfahrzeugen wird es ähnlich sein.
Da fragt man sich als Mitsechziger, die gesundheitlich vielleicht noch 10-12 unterwegs sein können, mit welchen Einschränkungen man, unter dem Aspekt der
zunehmender Umweltprobleme, mit nur "EURO 4" zukünftig zu rechnen hat; und das nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.
Und ob es überhaupt noch Sinn macht sich so ein gut 20 Jahre altes Gefährt zuzulegen, das gerade mal EURO 4 erfüllt.
Ein Fahrverbot in die Innenstadt wäre uns ja noch egal - wozu gibt es Fahrräder, mit denen man vom Stadtrand aus starten kann.
Aber Tatsache ist, daß es für 35.000 € kein Wohnmobil in der angedachten Größe mit der Abgasnorm EURO 6 gibt.
Gruß
Volker
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Re: Auflastung B534

Beitrag von Restreichweite »

Der Ducato 244 kann nachgerüstet werden und bekommt dadurch eine "grüne Plakette". Das entspricht EURO 4 und dem für das Baujahr bestmöglichen Standard. EURO 6 oder besser gibt es erst weit wenigen Jahren (Ducato EURO 6 seit Herbst 2016 bzw. 6d Temp seit 2019), da wird das Angebot an Gebrauchtwagen überschaubar sein und 35 t€ sehe ich da eher nicht als Preisoption wenn es ein Hymer Fahrzeug werden soll.

Die politischen Entscheidungen der Zukunft kann niemand von uns voraussagen. Was Südeuropa angeht wäre ich entspannt, da wird EURO 4 noch lange reichen angesichts des Fahrzeugbestands der dort als NFZ auf den Straßen unterwegs ist. Was den Norden angeht kann ich das nicht einschätzen.

Letztendlich ist immer die Frage, wie mit Bestandsfahrzeugen umgegangen wird. Ich persönlich empfinde ein Fahrverbot für Fahrzeuge die bei Herstellung "Stand der Technik" Abgasreinigung hatten als Enteignung und auch als nicht nachhaltig. Aber das mag "die Poltik" nicht so sehen. Andererseits kann man auch ein paar Euro Bußgeld bezahlen, das ist immer noch billiger als ein neues Fahrzeug mit den entsprechenden Anschaffungskosten.

Grüße,

Tobias
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Re: Auflastung B534

Beitrag von WoMoMaus »

Die grüne Plakette mit der "4" erlaubt nur die Einfahrt in Umweltzone 4, ist aber nicht gleichzusetzen mit EURO IV. Trotz Nachrüstung mit Partikelminderungssysten PMK2 verbleibt der Dukato 244 Bj. 2003/2004 in EURO-Norm III, Code 1999/96/EG; A, GKL: G1. Z.B. wichtig bei der Mauteinstufung der GO-Box in Österreich (wobei auf der A12 und A13 zwischen EURO III und IV kein Preisunterschied besteht, ansonsten ca. 3 Cent pro Km).
Gruß aus Bayern
Jörg
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