Dellen im Aufbau

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ingo67
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2021, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Dellen im Aufbau

Beitrag von Ingo67 »

Hallo miteinander, bin neu hier im Forum und hätte dann auch gleich meine erste Frage in die Runde.

Vor ein paar Wochen habe ich in Sulzemoos meinen neuen B MC 580T abgeholt,
übergabe war im Untergeschoss bei nicht so tollem Licht, soweit alles in Ordnung.
Wohnmobil steht unter einem großen Carport, als das erste mal die Sonnen drauf strahlte,
sah man erschreckend viele Dellen in der Außenhaut, Aufbau ist Silber.
Hatte jemand schon dieses Problem und was wurde daraufhin unternommen ?
Vorerst schon mal vielen Dank.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von KudlWackerl »

Es ist kein Problem sondern ein Feature.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von starlight »

Hallo,
So ähnlich ist es mir 2005 ergangen.
Nach der Übernahme bei schlechten Lichtverhältnissen in den überdachten Fahrzeugparkplätzen habe ich erst zu Hause eine Delle an der Rückwand entdeckt, die bei Erstbesichtigung Tage vorher nicht vorhanden war.
Ich konnte natürlich nicht beweisen, dass dies schon bei Fahrzeugübergabe der Fall war und habe deshalb mit Sulzemoos auch keinen Streit geführt.

Ich habe über die Delle ein etwas stabileres „D-Schild“ geklebt und mich nicht weiter geärgert.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ingo67
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2021, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Ingo67 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, die Dellen die ich meine sind keine Beschädigung in dem Sinne,
sondern meiner meinung nach Montagefehler bzw. es sieht aus wie zu stark angezogene Schrauben ?
Bei unserem Dethleffs den wir vor 10 Jahren gekauft hatten waren auch kleine Dellen, aber nicht
so viele und nicht so deutlich sichtbar.

Grüße Ingo
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Scubafat »

Geh mal beim Händler durch die Ausstellung und achte drauf. Die mit Aluhaut haben das fast alle!
Gruß Roger
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von mpetrus »

Diese "Dellen" sind leider stand der Klebetechnik Sandwichbauweise bei Hymer. Du wirst diese Dellen je nach Sonnenlicht bzw. Wärmeentwicklung im Aufbau stärker und schwächer sehen. Bei einer weißen Aussenhaut ist das nicht ganz so auffällig wie bei den silber lackierten.


GFK Wände wären sicherlich besser, aber die wiegen leider auch mehr als die dünnen ALU-Bleche.
Na ja, so ist das leider wenn die Hersteller immer mehr aufs Fahrzeuggewicht achten (müssen).
Grüße Michael
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Womostief »

Bei mir hatte ich das Problem nach der Keramikversiegelung ( Kann auch bei Hymer beim Austausch der durch Steinschlag beschädigten Panoramascheibe passiert sein ) bzw. nach einem Aufenthalt in der Mercedeswerkstatt. Eine ganz kleine Delle im Heck ( nicht vom Verkleben bei der Produktion ) und eine Schramme am Leuchtenträger im Kennzeichenbereich ( eventuell passiert, als er in der Werkstatt stand und ein anderes Fahrzeug dazugestellt wurde ). Es gibt ja tausend Möglichkeiten, wie sowas entstehen kann. Mal fällt eine Stehleiter um, manchmal reicht ja auch vielleicht schon ein Besenstiel oder sonst was, was im Gewusel des Werkstattraumes an das Womi kommt.......

Ich mache es ab jetzt sofort so: Bei einem Werkstattaufenthalt ( ob nun Mercedes oder Hymer oder sonstwo ) gehe ich mit dem Übernehmenden der Werkstätte das ganze Fahrzeug rundum ab und zeige ihm die zwei bereits beschriebenen Schadstellen. Das ganze Procedere nochmal bei der Übernahme des Fahrzeugs. Damit kann ich Schäden, die inzwischen entstanden sind ( zumindest die, die außen am Fahrzeug sicht- bzw. erkennbar sind ), lokalisieren und unwiderlegbar zuordnen.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Stefan
Ingo67
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2021, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Ingo67 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Da es sich um ein Problem bei der Fertigung handelt,
werde ich es bei meinem nächsten Aufenthalt in Sulzemoos mal ansprechen, da es meiner Meinung nach
schon recht auffällig ist so viele Dellen im Aufbau zu haben,

Grüße aus dem Schwäbischen, Ingo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ingo,

Die Antwort von Hymer ist von allgemeinem Interesse. Bitte hier posten, danke.

Grüße, Alf
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Waldbauer »

Ingo67 hat geschrieben: 24.02.2021, 08:25 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Da es sich um ein Problem bei der Fertigung handelt,
werde ich es bei meinem nächsten Aufenthalt in Sulzemoos mal ansprechen, da es meiner Meinung nach
schon recht auffällig ist so viele Dellen im Aufbau zu haben,

Grüße aus dem Schwäbischen, Ingo
Die wimmeln dich ab, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Ich kaufte 1995 einen neuen Hymercamp, die Seiten waren in Hammerschlagblech ausgeführt, das Dach in Glattblech. Als ich zuhause von einem Fenster auf das Womodach sehen konnte war ich entsetzt, eine Delle an der anderen. Ich reklamierte natürlich, es wurde mir aber gesagt das sei nichts weiter als ein Schönheitsfehler und hänge mit dem Schäumverfahren von Hymer zusammen.
Als ich 10 Jahre später ein neues Mobil kaufte und den Hymercamp in Zahlung gab wurde bei der Bewertung nichts bemängelt, auch nicht am Dach. Bei der Übernahme des Neufahrzeuges und Ablieferung des Gebrauchtmobils besah man sich das Fahrzeug noch einmal, ich wurde mit dem Vorwurf konfrontiert ich hätte einen Hagelschaden verschwiegen ,die Dellen auf dem Dach seien eindeutig auf Hagel zurückzuführen. Das Fahrzeug hatte niemals einen Hagelschaden erlitten so lange es in meinem Besitz war.
Man blieb beharrlich, die Dellen auf dem Dach seien ein Hagelschaden. Ich wurde buchstäblich genötigt eine Abtretungserklärung für die Versicherung zu unterschreiben.
Wieder zuhause, informierte ich meine Versicherung schriftlich über dieses Vorgehen, ob sie letztendlich was bezahlt hat weiß ich nicht.
Ich weiß nur dass mir für das Fahrzeug € 15000,- angerechnet wurden und dass es nach weniger als einer Woche für € 19500,- weiterverkauft wurde, gemacht wurde dran garantiert nichts.
Der Verdienst sei ihnen ja gegönnt, ich will mit solchen Geschäftspartnern aber nichts mehr zu tun haben.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Fekon35 »

Wir haben unseren Hymer MLT 580 4x4, am Samstag bei unserem Händler abgeholt. Aufbau ist silber. Bei der Abholung, stand das Fahrzeug in der Halle, alles ok. Bei der Heimfahrt, meine Frau, fuhr hinter mir her, sah sie sofort in der Abendsonne einige Dellen an der Rückwand.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von KudlWackerl »

Willkommen im Club! :mrgreen:

Bild

Grüße, Alf
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Womo22 »

Hallo zusammen,
zur Ehrenrettung von Hymer Sulzemoos möchte ich fairerweise auch noch etwas beitragen.
Ich habe dort bereits zwei neue Wohnmobile gekauft, das letzte Mitte 2019. Bisher wurde ich immer fair und korrekt behandelt. Reklamationen wurden ernst genommen und prompt erledigt. Bei meiner Beanstandung einer welligen Seitenwand, wurde ein Termin zur Reparatur im Werk in Bad Waldsee von Hymer Sulzemoos organisiert, alles ohne Probleme oder großen Druck meinerseits. Insofern kann ich persönlich mich diesbezüglich nicht beklagen.
Mein Resümee bei solchen Vorgängen ist. Ein gegenseitiger anständiger Umgang auf Augenhöhe hilft in der Regel immer. Das gilt natürlich für beide Seiten. Nur wenn das nicht funktioniert bleibt immer noch die Möglichkeit Druck aufzubauen.

Grüße Reinhold.
Grüße Reinhold.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von Waldbauer »

Womo22 hat geschrieben: 28.03.2021, 17:16 Hallo zusammen,
zur Ehrenrettung von Hymer Sulzemoos möchte ich fairerweise auch noch etwas beitragen.
Ich habe dort bereits zwei neue Wohnmobile gekauft, das letzte Mitte 2019. Bisher wurde ich immer fair und korrekt behandelt. Reklamationen wurden ernst genommen und prompt erledigt. Bei meiner Beanstandung einer welligen Seitenwand, wurde ein Termin zur Reparatur im Werk in Bad Waldsee von Hymer Sulzemoos organisiert, alles ohne Probleme oder großen Druck meinerseits. Insofern kann ich persönlich mich diesbezüglich nicht beklagen.
Mein Resümee bei solchen Vorgängen ist. Ein gegenseitiger anständiger Umgang auf Augenhöhe hilft in der Regel immer. Das gilt natürlich für beide Seiten. Nur wenn das nicht funktioniert bleibt immer noch die Möglichkeit Druck aufzubauen.

Grüße Reinhold.
Über den Umgang mit Reklamationen am 2005 in Sulzemoos gekauften Fahrzeug kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Mein Vorwurf bezog sich ausschließlich auf die Tatsache dass mir 1995 ein neues Wohnmobil (damals noch Hymer in der Bodenseestraße München) verkauft wurde das viele Dellen auf dem Dach hatte, man dies verharmloste und bei der Inzahlunggabe im Jahr 2005 in Sulzemoos als Hagelschaden deklarierte, was definitiv nicht stimmte. Ist lang vorbei und den nach meiner Meinung unseriösen Verkäufer von damals gibt es nicht mehr.

Gleichzeitig bitte ich einen sehr viel schreibenden User hier diesen Beitrag nicht zu kommentieren und mich auch in Zukunft in Ruhe zu lassen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dellen im Aufbau

Beitrag von KudlWackerl »

Waldbauer hat geschrieben: 24.03.2021, 10:20
KudlWackerl hat geschrieben: 23.03.2021, 11:32
Waldbauer hat geschrieben: 23.03.2021, 11:14 ...Ich kaufte 1995 einen neuen Hymercamp, die Seiten waren in Hammerschlagblech ausgeführt, das Dach in Glattblech. Als ich zuhause von einem Fenster auf das Womodach sehen konnte war ich entsetzt, eine Delle an der anderen. Ich reklamierte natürlich, es wurde mir aber gesagt das sei nichts weiter als ein Schönheitsfehler und hänge mit dem Schäumverfahren von Hymer zusammen.
Als ich 10 Jahre später ein neues Mobil kaufte und den Hymercamp in Zahlung gab wurde bei der Bewertung nichts bemängelt, auch nicht am Dach. Bei der Übernahme des Neufahrzeuges und Ablieferung des Gebrauchtmobils besah man sich das Fahrzeug noch einmal, ich wurde mit dem Vorwurf konfrontiert ich hätte einen Hagelschaden verschwiegen ,die Dellen auf dem Dach seien eindeutig auf Hagel zurückzuführen. Das Fahrzeug hatte niemals einen Hagelschaden erlitten so lange es in meinem Besitz war.
Man blieb beharrlich, die Dellen auf dem Dach seien ein Hagelschaden. Ich wurde buchstäblich genötigt eine Abtretungserklärung für die Versicherung zu unterschreiben.
...
Der Verdienst sei ihnen ja gegönnt, ich will mit solchen Geschäftspartnern aber nichts mehr zu tun haben.
Wer sind diese Geschäftspartner denn?

Grüße, Alf

Einfach nochmal lesen....,alles.
Waldbauer hat geschrieben: 29.03.2021, 08:00
Über den Umgang mit Reklamationen am 2005 in Sulzemoos gekauften Fahrzeug kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Mein Vorwurf bezog sich ausschließlich auf die Tatsache dass mir 1995 ein neues Wohnmobil (damals noch Hymer in der Bodenseestraße München) verkauft wurde das viele Dellen auf dem Dach hatte, man dies verharmloste und bei der Inzahlunggabe im Jahr 2005 in Sulzemoos als Hagelschaden deklarierte, was definitiv nicht stimmte. Ist lang vorbei und den nach meiner Meinung unseriösen Verkäufer von damals gibt es nicht mehr.
Sehr kreative Erzählung. Erinnert an eine kürzliche Steuervermeidungsdiskussion des gleichen Autors.

Das einfach nochmal lesen hat nicht geholfen, deshalb lag Johann in der Nennung des Beschuldigen wohl etwas daneben. Wäre vom Franz einfacher gewesen, auf die Nachfrage zum Händler gleich die reine Wahrheit zu schreiben.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz