Batterie- Schalter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
axeld59
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 00:20
Fahrzeug: Tramp 625 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
Spritmonitor: 100000

Batterie- Schalter

Beitrag von axeld59 »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und wir haben uns letztes Jahr nen alten Tramp 625 zugelegt. wie das so ist, viele neue Eindrücke bei der Besichtigung und das ein oder andere vergisst man da schon mal.
da ist am Beifahrersitz ein großer roter Hebel, ich meine der hätte irgendwas mit der Batterie- vielleicht auch nur mit der Aufbaubatterie- zu tun. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen.
Bleibt gesund
Axel
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Batterie- Schalter

Beitrag von Heiko »

Hallo Axel,

wenn die Aufbaubatterie im Sitzkasten des Beifahrersitzes verbaut ist, ist das Seher wahrscheinlich der Trennschalter für diese Batterie.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
axeld59
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 00:20
Fahrzeug: Tramp 625 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
Spritmonitor: 100000

Re: Batterie- Schalter

Beitrag von axeld59 »

Hallo Heiko,
danke erstmal, war heute nochmal in der Werkstatt, muss einiges gemacht werden, und habe mal meinen Meister drauf angesprochen. Da ist wohl einiges ziemlich verbastelt und der Schalter gehört auch dazu. Na ja, wird alles gut.
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie- Schalter

Beitrag von Sigi »

Hallo Axel,

bei einem Reisemobil, das einige Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der / die Vorbesitzer daran einiges verändert hat/haben. Zum Teil werden das Dinge sein, die absolut Sinn machen und ab Werk eingebaute Schwachstellen verbessern, und oft ist die handwerkliche Ausführung besser gemacht als vom Fließband in Bad Waldsee; ein ordentlicher Heimwerker hat zudem nachvollziehbar dokumentiert, was z.B. an der Elektrik geändert wurde etc. Es gibt aber natürlich auch das Gegenteil: Da wurde wild drauf los gebastelt, und der Bastler weiß bald selbst nicht mehr, was er wo alles geändert hat.

Für den späteren Käufer eines solchen Fahrzeugs ist deshalb, wenn irgend möglich, der Vorbesitzer die erste Anlaufstelle. Eine Werkstatt macht sich selten die Mühe großer "Nachforschungen", sondern ist schnell dabei, alles herauszureißen und neu zu installieren, weil das "unter dem Strich kostengünstiger" wäre.

Ich hatte z.B. bei meinem letzten Hymer ein elektrisches Abwasserventil (mit Videoüberwachung) eingebaut, das über zwei Schalter gesteuert wurde.
Bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inzahlungnahme habe ich dem Händler angeboten, ihm die Schalter zu erklären und den zugehörigen Schaltplan zu übergeben; er hat das abgelehnt mit der Anmerkung "das finden die in der Werkstatt schon raus".
Tatsächlich hat sich einige Monate später der Käufer des Fahrzeugs bei mir gemeldet, den man auf die beiden Schalter bei Übergabe mit keiner Silbe hingewiesen hatte, und als er später nachfragte, bekam er die Auskunft, das wäre so eine Bastelei des Vorbesitzers - den könne er ja fragen...
Er freute sich sehr, dass er die Auskunft (und den Schaltplan) von mir bekam; er war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört...

Batteriehauptschalter habe ich übrigens in jeden meiner Hymer nachgerüstet, und zwar für die meist schlecht zugänglichen Fahrzeugbatterien, um die bei längeren Stehzeiten komplett abschalten zu können.

Ich kann Dir deshalb nur raten, bevor Du der Werkstatt grünes Licht gibst, alles herauszureißen, zunächst beim Vorbesitzer nachzufragen.
Herausreißen und neu machen kann man dann immer noch, wenn es nötig sein sollte.

Gruß
Sigi
axeld59
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2021, 00:20
Fahrzeug: Tramp 625 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
Spritmonitor: 100000

Re: Batterie- Schalter

Beitrag von axeld59 »

Hallo Sigi,
stimmt alles was du sagst, nur leider ist der Vorbesitzer tot. Also doch alles raus reissen was nicht rein gehört. Wird schon und außerdem alles Gewicht 😏
Gruß Axel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz