Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo zusammen, ich hab da mal ne´ Frage an die Elektroexperten unter Euch.

Da ich meinen Tramp 704 jetzt mit LiFePO4 ausstatten möchte, soll im gleichen Zuge auch ein Votronic Booster 1212-50 mit eingebaut werden.
Nun habe ich im Schaltplan vom ELB 30 gesehen, das am ELB 30 eine Plus-Leitung, die von der Starterbatterie kommt, angeschlossen ist, die mit 50 A abgesichert ist.
Ich schätze die Leitung hat ca. 10 mm² und den Booster wollte ich auf max. 30 A einstellen.
Frage: Kann ich das Kabel zum ELB unterbrechen und dort den Booster zwischenschalten? Eine Masseverbindung müsste ja durch den Aufbau gegeben sein.
Dann könnte ich mir das Verlegen eines neuen Kabels von der Starterbatterie sparen, hab ich mir so gedacht. ;-)

Was meinen denn die Elektrofachkräfte unter Euch dazu?

Gruß aus Hameln

Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Beitrag von Sigi »

Das Kabel musst Du sogar unterbrechen.
Wenn Du mit Booster arbeitest, dürfen Starter- und Aufbaubatterie nicht mehr verbunden werden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Beitrag von Rattenfänger »

Sigi hat geschrieben: 12.03.2021, 00:09 Das Kabel musst Du sogar unterbrechen.
Wenn Du mit Booster arbeitest, dürfen Starter- und Aufbaubatterie nicht mehr verbunden werden.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,
danke für deine Antwort.
Dann muss ich also den Eingang von der Starterbatterie abklemmen und auf den Booster Eingang legen. Ausgang Booster dann an die Aufbaubatterie. Um die AES Funktion vom Kühli aufrecht zu erhalten, muss dann am ELB der Eingang von der Aufbaubatterie mit dem Eingang der Starterbatterie gebrückt werden. Das ELB wird somit immer von der Aufbaubatterie versorgt. Macht ja auch nix, da der Booster die Aufbaubatterie dann während der Fahrt permanent lädt.

Für alle die es interessiert findet ihr hier einen Link zum Blockschaltbild des ELB 30: https://1drv.ms/u/s!Ao2MfYFnu24mcuob-76 ... I?e=UCK5E4

Da ich die LiFePO4 mit der richtigen Ladespannung versorgen kann, habe ich mir noch von Victron einen blue smart charger 12/30 (mit drei Ausgängen) gegönnt. Diesen wollte ich dann an der Aufbaubatterie anschließen und einen Ausgang an dem Eingang für den Zusatzlader am ELB. Die Sicherung für das interne Ladegerät am ELB wird dann gezogen.
So hatte ich mir das ganze vorgestellt oder habe ich etwas übersehen??

Gruß aus Hameln

Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Beitrag von KudlWackerl »

Den Original-Lader kannst du in Betrieb lassen. Stell ihn auf Gel und gut.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz