Hymer BML I 780 Mängel

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von KudlWackerl »

George hat geschrieben: 20.01.2022, 01:20 Hallo Lars,
auch unabhängig von der Standheizung ist der Standby-Charger eine gute Idee wenn das Fahrzeug einige Tage nicht bewegt wird und auch nicht am Landstrom hängt. Das MBUX und die vielen Steuergeräte im Sprinter belasten die Starterbatterie dann doch nennenswert. Der Standby-Charger hilft hier wirklich sehr. Mit Standheizung eigentlich fast ein Muss.
Den Standby-Charger gibt es auch als Zusatz Ausgang im Votronic Duo Digital Solarregler. Der Effekt ist, dass dadurch meine Startbatterie abends auf schönen 12,9 Volt ist und nach einer kalten Nacht immer noch mit 12,6 Volt voll.

Eine bessere Batteriepflege kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Standby-Charger ohne Solar und bei nur Bleiakkus im Aufbau bringt allerdings nur bei Landstrom was, weil immer eine gewisse Spannungsdifferenz von Aufbau zur Startbatterie sein muss. Lithium zu Blei funktioniert dagegen gut, was mir der Votronic Service auf schriftliche Anfrage trotz anderslautender Beschreibung im Datenblatt bestätigt hat.

Grüße, Alf
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

So, habe Bescheid, daß Adana noch zwei Steuermodule bei mir upgraden will. Fahre morgen zu MB. Mal schauen, ob es dann klappt!
Grüße

Bernhard
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Hattest Du jetzt Info vom Händler oder von der Kundenbetreuung?
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

MBHat Ticket bei Adana aufgesetzt und Antwort bekommen!
Grüße

Bernhard
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

So, im zweiten Anlauf hat es geklappt! Funktioniert einwandfrei mit App-Steuerung!
Grüße

Bernhard
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Perfekt. Danke, wenn es bei mir ähnliche Probleme geben sollte, kann ich gleich mit einem Hinweis dienen.
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von brs »

Viel Erfolg, vielleicht ein Hinweis: erfolgreicher Abschluß der Programmierung war nur möglich, wenn Sensor Innentemperatur und Aussentemperatur =>10 Grad ist. Hat uns etwas Zeit gekostet, weil Fz vor der Halle stand.
Grüße

Bernhard
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Solche Praxis-Hinweise :idea: sind nicht zu ersetzen. Sparen ggf. viel Zeit und Nerven. Nochmals Danke
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Lando2 »

Ich kann auch Vollzug melden. Zusatzheizer ist seit Montag freigeschalten. Hat im ersten Anlauf funktioniert. Steuerung über Bordcomputer und me funktionieren. Die Oberfläche der zusätzlichen Kachel in me ist einfach gehalten und intuitiv verständlich. Das ist bei manch einer Standheizungs-Fernbedienung mit kleinem Display nicht immer so.
Sehr gut, das es diesen Austausch gibt. Ohne den Hinweis auf diese technische Möglichkeit, hätte ich diese Heizung größtenteils nutzlos spazieren gefahren.

Danke und Grüße
Mirko
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo,
ich fahre meine Zusatzheizung auch spazieren bisher, da meine Werkstatt nicht weiss was sie damit machen soll. Bisher hatte ich verstanden, daß ich (B780 MLI 2020) mit dem Schalter am Armaturenbrett den Zusatzheizer elektrisch anschalte für 15' und er elektrisch vorheizt, damit der Motor schneller warm wird. Ist das so korrekt?
Nach einer softwareseitigen Freischaltung kann mann dies dann als Standheizung nutzen? Wie lange? und läuft das dann über Diesel? oder weiter über Strom, wie bei der Aldi Heizung mit Strom?
Vielen Dank schon mal
Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Pilot22 hat geschrieben: 15.10.2022, 13:38 Wie lange? und läuft das dann über Diesel? oder weiter über Strom, wie bei der Aldi Heizung mit Strom?
Vielen Dank schon mal
Uwe
Der Zuheizer ist eine vollwertige Dieselstandheizung - Aufkleber mit der Leistung 5000Watt ist am Fahrertürholm - einfach mal nachschauen.

Die Heizung läuft standardmäßig 50 min und kann dann mit der App nochmal verlängert werden.
Aber nach 50min ist mit 5000Watt der gesamte Aufbau mollig warm.

Beste Gruesse Bernd
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Bernd,

vielen vielen Dank für die Info. Hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ich nehme mal an zum Betrieb muß die Zündung ein sein, Kippschalter an und die Alde Heizung an (ohne Auswahl Gas oder Elektro) mit Einstellung Solltemperatur- ist das so richtig? Also wie bei Wärmetauscher an während der Fahrt mit Aide an.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort- hat mir das Wochenende gerettet:))
Gruß Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Uwe,
Zum Betrieb der Standheizung per App oder auch per Tastendruck im Fahrerhaus muß keine Zündung an sein.
Das Fahrzeug steht bei mir abgeschloßen vor der Tür.

Mit der App hast du zwei Möglichkeiten:

Sofort starten
Starttermin per Datum und Uhrzeit festlegen und zwar die Abfahrtszeit.
Die Heizung startet dann entsprechend früher damit das Fahrzeug mollig warm ist bei Abfahrt.

Ich nutze die Standheizung oft um das gesamte Fahrzeug hoch zu heizen bei Minusgraden vor der Abfahrt um Gas zu sparen.

Beste Gruesse Bernd
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Bernd sorry dass ich nerve, aber ich habs noch nicht ganz verstanden. Muss dazu die alde eingeschaltet sein, damit das ganze Womo geheizt wird oder läuft die Dieselheizung nur im Frontbereich durch die Konvektoren des Armaturenbretts?

Danke für Deine Hilfe
Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer BML I 780 Mängel

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Uwe,
Da ich keine Alde habe kann ich da nichts dazu beitragen.
Die Standheizung bläst aus den Ausströmern im Fahrerhaus - was aber völlig ausreicht um den Wohntrakt mit aufzuheizen - bei mir jedenfalls.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz