Dachdurchgang MLT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Dachdurchgang MLT

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

ich muss eine Kabeleinführung durch das Dach bohren. Ich will nicht mittig im Schrank rauskommen sondern möglicht dicht an der Wand, am besten im Hohlraum hinter der Blende rechts neben dem Fernseher.
So, innen ist ja die Alu-Winkelleiste welche das Dach mit der Wand verbindet. Wo würde ich oben herauskommen, wenn man direkt an der äußeren Kante diese Winkelleiste bohrt. Kommt man dann direkt in der Rundung oder dort wo die Rundung in die Dachfläche übergeht durch. Ich brauche eine Orientierung von innen damit ich nicht zu nahe in die Rundung komme.

Noch eine Frage, wie bekommt man die Blende mit der Kabeleinführung von Fernseher, oberhalb der Steckdose ab. Hat das schon einer von euch mal gemacht?.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Dachdurchgang MLT

Beitrag von Hiba »

Ich kann nur einen Tipp abgeben für die Position, eine Latte an den Punkt wo man "landen" will
durch die Tür halten und die Dachkante an der Latte markieren. Dann die Latte auf das Dach
legen, Dachkantenmarkierung vergleichen und schauen wo die Latte endet.
Was man allerdings beim Bohren durchbohrt, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß Hinnirk
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachdurchgang MLT

Beitrag von majortom »

Hallo Hinnirk,
erstmal Danke. Das mit der Latte ist recht pragmatisch und gut. Evtl. Messe ich mal den Abstand der DVB-T Antenne von innen zur Wand. Da hat man dan noch einen Anhaltspunkt. In der Dachrundung sollten doch keine Metallteile verklebt sein.Oder? So wie ich das verstehe mach Hymer eine pilzförmige Fräsung und kantet dann die Platten um 90° und verklebt die Stöße mit PU zusammen

Gruß

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz