Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

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waldi
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Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von waldi »

Hallo Gemeinde;

Wir sind mit unserer Truma 6 zufrieden . Wenn der Camper steht macht die Heizung das, was sie soll und alles zu unserer Zufriedenheit :-D . Fahren wir nun mit eingeschalteter Trumaheizung heizt sie nach ca 1,5 std auf Maximalleistung und schaltet nicht mehr ab :shock: . Wenn wir dann anhalten , Thermostat runterdrehen lüften und alles wieder in Betrieb nehmen, funktioniert es wieder.
Hatte gedacht, das der Fühler evtl Zugluft abbekommt, konnte dies allerdings nicht feststellen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann einen Rat geben.

Grüße waldi
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KudlWackerl
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von KudlWackerl »

Seit wann darf man mit laufender Gasheizung fahren?

Grüße, Alf
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Thomas_RV
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von Thomas_RV »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2021, 22:11 Seit wann darf man mit laufender Gasheizung fahren?

Grüße, Alf
Seit der Erfindung des Crash-Sensors.
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KudlWackerl
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von KudlWackerl »

Crashsensor ist ein weiteres Problem.

Ich habe eher Bedenken wegen der Druckänderungen am Kamin und dadurch Rückschlag der Verbrennungsluft, Verrußung usw.

Grüße, Alf
brs
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von brs »

Kann Dir nur empfehlen, den Truma-Kundendienst zu kontaktieren. Die sind immer hilfsbereit und kennen ihre Technik. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße

Bernhard
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horst-lehner
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2021, 04:43 Crashsensor ist ein weiteres Problem.
Inwiefern ist der ein Problem? Ich dachte immer der wäre eine Lösung, um nicht dauernd das Gas zu- und aufdrehen zu müssen.
KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2021, 04:43 Druckänderungen am Kamin und dadurch Rückschlag der Verbrennungsluft, Verrußung usw.
Das könnte natürlich schon sein. Truma oder der Fahrzeughersteller sollten dazu was in ihrer Bedienungsanleitung -- oder sonst auf email-Anfrage -- sagen können.

Ich kann mich nicht erinnern, je in der Versuchung gewesen zu sein, die Gasheizung während der Fahrt laufen zu lassen. Und jetzt mit der Alde samt Motorwärmetauscher schon gar nicht mehr ...

Grüße von Horst
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KudlWackerl
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 30.03.2021, 08:31
KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2021, 04:43 Crashsensor ist ein weiteres Problem.
Inwiefern ist der ein Problem? Ich dachte immer der wäre eine Lösung, um nicht dauernd das Gas zu- und aufdrehen zu müssen.

Ich kann mich nicht erinnern, je in der Versuchung gewesen zu sein, die Gasheizung während der Fahrt laufen zu lassen. Und jetzt mit der Alde samt Motorwärmetauscher schon gar nicht mehr ...

Grüße von Horst
Hallo Horst,

Nur mit Crashsensor darfst du nicht mit offenen Pullen fahren. In Deutschland brauchst du zusätzlich Schlauchbruchsicherungen direkt an den Flaschen, in Frankreich darfst du gar nicht... Wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

Grüße, Alf
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Claus aus Kaki
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ich verstehe es eher so das der TE erwartet das die Truma automatisch wärend der Fahrt abschalten sollte.
Das ist mir allerdings noch in keinem der WoMos die hatte / habe so vorgekommen.
Habe immer "händisch" vor Fahrtantritt ausgeschaltet.

Ich habe mit dem gleichen Argument wie Alf auch über den Kühlschrankbetrieb während der Fahrt nachgedacht.
Da ich allerdings den Kühli unterwegs permanent brauche nicht bis zu Ende.
Erfahrungsgemäß ist es mir ~2-3mal passiert das der Kühli während der Fahrt und sehr stürmischem Wetter ausging.
Das war als die Brenner noch permanent / mechanisch gesteuert an wurden.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
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Harald
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo Waldi,
jetzt wo ich deinen Beitrag lese, kommt mir in Erinnerung, das meine Frau diese Besonderheit auch schon geschildert hat (war während der Fahrt kurz nach hinten gegangen :-( , jetzt keine Diskussion deswegen).
Deshalb bin ich mal gespannt, ob auf deine Frage hin, klare Antworten erfolgen. Den TRUMA Dienst zu fragen wäre u.U. ja auch eine OptioGrüße
Harald
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Sigi
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von Sigi »

Meist schalte ich die Truma vor Fahrtbeginn ab.
Wenn ich sie aber bewusst laufen lasse, hatte ich noch nie ein Problem.
Wenn die Heizung während der Fahrt auf höchste Stufe geht, kann das ja nur vom Thermostat ausgelöst worden sein. ...oder es ist wirklich ein Fall für den Truma-Techniker.

Gruß
Sigi
waldi
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von waldi »

hallo Gemeinde; .

Danke für eure Antworten. Ich werde die Woche noch abwarten, ob ich vielleicht noch Jemanden finde, der eine Lösung hat. Andernfalls werde ich an Truma mal schreiben und hören, ob sie einen Vorschlag haben. Sollte das so sein werde ich berichten.
Wir lassen die Heizung an , da es sonst einfach zu kalt ist, da die Fiatheizung es nicht schafft, eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen.

Vielleicht sind die Bedenken wegen der Druckunterschiede im Abgasstrang berechtigt, allerdings würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich bei starkem Wind den Camper drehen müsste , damit der Kamin immer auf der Leeseite ist.

Liebe Grüsse und passt auf euch auf
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WolfRam
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Re: Truma 6 schaltet bei der fahrt nicht ab T SL 704

Beitrag von WolfRam »

Hallo Waldi,

noch eine Antwort ... auf Deinen Hinweis zur "schwachen" Fiat-Fahrzeugheizung.
Moderne Dieselmotoren sind noch bessere "Futterverwerter" als ältere, soll heißen, sie verbrauchen weniger Diesel und erzeugen weniger Abwärme als früher. Deshalb spendieren einige Hersteller (der Basisfahrzeuge) ihren Modellen eine Zusatzheizung, die wie eine Standheizung funktioniert, damit der Innenraum nach dem Start überhaupt ausreichend aufgewärmt werden kann. (Das System schaltet dann ab, wenn der Motor ausreichend aufgewärmt ist.)

Vielleicht eine Idee für Dich:
In meinem Rolling Home habe ich die Dachluken mit Zwangslüftung nachträglich abgedichtet, damit der Motorwärme-Luftstrom nicht - von mir ungewollt - im Aufbau über diese Luken entweichen kann. Und an der Luke über den Heckbetten habe ich eine stabile Mimik montiert, mit der ich das Luk nur einen Spalt weit aufstellen kann, ohne dass die Haube im Fahrtwind klappert. So strömt die Warmluft während der Fahrt von vorn bis hinten durch das Fahrzeug.
Das funktioniert seit Jahren einwandfrei - und auch im Stand, wenn z. B. am Meer der Wind aus der "falschen Richtung" bläst.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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