Klappern Remis Seitenverdunklung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Klappern Remis Seitenverdunklung

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

allen denen auch das Klappern auf den Geist geht. Hier mein Lösungsvorschlag mittels weicher U-Kantenprofile. Man braucht graue und schwarze mit 2mm Schenkelabstand und 4mm Länge.

Demontage ist recht einfach. Wichtig ist die 3 oberen Klemmfedern mit Widerhaken vorsichtig mit einen Kunststoffspatel von der Innenseite leicht zu öffnet.

Bild

Bild

Bild

Danach war dann beim Fahren Ruhe, da nun nichts mehr gegen das Blech schlägt oder vibriert.
Nach der Demontage musste ich mich fragen, was an diesem Plasikteil und dem bischen Stoff den so teuer ist.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Klappern Remis Seitenverdunklung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Klappert bei dir nicht das Innenteil in der Kulisse?

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Klappern Remis Seitenverdunklung

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

nein, bei mir war es das Platikgehäüse. Die U-Profile dämpfen auch, sodass es nicht mehr so vibriert, da es nun die Konstruktion flächiger aufliegt. Evtl. mildert es auch dann das Kappern in der Kulisse bei Dir. Versuch doch mal Tesa 51608 dort zwischen zu kleben. Ist ein Vlies-Band für Kabelbäume und trägt nicht stark auf. Dass sollte noch dazwisch passen.

Ciao

Thomas
Loewenmobil
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 21:03
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 360W Solar, 300AH Lifepo4, Ladebooster 60A, ZLH, Hubstützen,
Spritmonitor: 100000

Re: Klappern Remis Seitenverdunklung

Beitrag von Loewenmobil »

Hallo Thomas,
ich habe bei unserem MLT-620 das gleiche Problem.
Wo hast du die Profile herbekommen?
Lg Uli
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klappern Remis Seitenverdunklung

Beitrag von Restreichweite »

Das gibt es im Online-Fachhandel oder in der Bucht. Einfach nach "Kantenschutzprofil" suchen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz