Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Takamine
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2021, 14:08
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von Takamine »

Ich suche nach einem elektrischen Diagramm des elektrisch betriebenen Seitenfensters auf der Fahrerseite für einen Exsis i 678 von 2019. Ich möchte, dass dies mit der Aufbaubatterie funktioniert ...

Dies wird wahrscheinlich auch bei anderen neueren Modellen der Fall sein ...
Zuletzt geändert von Takamine am 20.04.2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von Hilli »

Takamine hat geschrieben: 20.04.2021, 14:25 Ich möchte, dass dies mit der Haushaltsbatterie funktioniert ...

Dies wird wahrscheinlich auch bei anderen neueren Modellen der Fall sein ...
Sorry verstehe nur Bahnhof meinst du event. die Aufbaubatterie???
Takamine
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2021, 14:08
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von Takamine »

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Belgien und benutze einen Übersetzer. Sollte Aufbaubatterie sein ...
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von paule2 »

Hallo Takamine,

ich hab' mir mal deine Anfrage im Kopf etwas sortiert.

Du möchtest vermutlich einen Anschlußplan, auf dem nachvollziehen kannst, wie du das Seitenfester über die Aufbaubatterie betreiben kannst.

Einen Schaltplan wirst du vermutlich nicht von Hymer direkt bekommen. Ich habe einen Exsis-562-i. Bei dem lief der Fensterheber so wie ER wollte. Bei der Fehlersuche habe ich ein blaues Kabel, links im Fußraum hinter der A-Säule gefunden. Das war schon ab Werk liederlich verbunden worden. Möglicherweise findest du dort ebenfalls das gleiche Kabel. Dort könntest du eine Verbindung zur Aufbaubatterie herstellen.

Bitte beachte, an dieser Leitung war auch noch die Spiegelheizung angeschlussen. Eine zusätzliche Sicherung solltest du ebenfalls vorsehen.

MfG Paule2



Übersetzungen: :-D :-D


Vertalingen, kies de beste:

Ik heb je verzoek een beetje in mijn hoofd gesorteerd.

U wilt waarschijnlijk een aansluitschema dat laat zien hoe u de zijruit kunt bedienen vanaf de carrosserie-accu.

Een schakelschema krijgt u waarschijnlijk niet rechtstreeks van Hymer. Ik heb een Exsis-562-i. De raamregelaar liep zoals hij wilde. Bij het opsporen van storingen vond ik links een blauwe kabel in de voetenruimte achter de A-stijl. Die was in de fabriek al losjes aangesloten. Mogelijk vindt u daar ook dezelfde kabel. Daar zou u een verbinding kunnen maken met de lichaamsbatterij.

Houd er rekening mee dat ook de spiegelverwarming op deze lijn is aangesloten. U moet ook een extra beveiliging bieden.




Translations, choose the best:

I've sorted your request a bit in my head.

You probably want a connection diagram that shows how you can operate the side window from the body battery.

You will probably not get a circuit diagram directly from Hymer. I have an Exsis-562-i. The window regulator ran as he wanted. While troubleshooting, I found a blue cable on the left in the footwell behind the A-pillar. That had already been loosely connected at the factory. You may find the same cable there as well. There you could establish a connection to the body battery.

Please note that the mirror heater was also connected to this line. You should also provide an additional safeguard.



Traductions, choisissez le meilleur:

J'ai un peu trié votre demande dans ma tête.

Vous voulez probablement un schéma de connexion qui montre comment vous pouvez faire fonctionner la vitre latérale à partir de la batterie du corps.

Vous n'obtiendrez probablement pas de schéma de circuit directement de Hymer. J'ai un Exsis-562-i. Le lève-vitre fonctionna comme il le voulait. Lors du dépannage, j'ai trouvé un câble bleu à gauche dans le plancher derrière le montant A. Cela avait déjà été vaguement lié à l'usine. Vous pouvez également y trouver le même câble. Là, vous pouvez établir une connexion avec la batterie du corps.

Veuillez noter que le chauffage du miroir était également connecté à cette ligne. Vous devez également fournir une protection supplémentaire.
Takamine
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2021, 14:08
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von Takamine »

Hallo Paule2,

Ich muss nur die Plus- und Minusfarbe des Antriebsmotors kennen. Dann kann ich diese Drähte unterbrechen und sie mit einem zweipoligen Umschalter mit mittlerer Position separat an die Aufbaubatterie anschließen ...
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von paule2 »

Hallo Takamine,

ich denke, du brauchst nur die Plus Leitung. Wie ich schrieb, sieh mal im Fussraum, links hinter der A-Säule nach, ob du dort ein blaues Kabel findest.

Minus (Masse) liegt gemeinsam an der Karosserie.

MfG Paule2

PS.: Ich gebe dir Hinweise, für die Ausführung bist du selbst verantwortlich!
Takamine
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2021, 14:08
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von Takamine »

Hallo Paule2,

Sie benötigen Plus und Minus, um die Drehrichtung des Antriebsmotors zu ändern. Das Fenster muss sich öffnen und schließen können, und Sie tun dies mit Plus und Minus, um die Polarität umzukehren. Das Minus des Antriebsmotors kann daher nicht dauerhaft mit dem Minus der Starterbatterie verbunden werden ...

Ich denke auch, dass es kein originaler Fiat-Antriebsmotor ist ... aber vielleicht von Hartal, der Türen herstellt. Ich fürchte, ich muss die Türverkleidung entfernen, um die richtigen Drähte zu finden ... ein Schaltplan wäre viel einfacher ...
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Elektrischen Diagramm Seitenfensters ...

Beitrag von paule2 »

Hallo Takamine,

du hast zwar Recht, dass du Plus und Minus umschalten musst um das Fenster auf und zu zumachen, in diesem Fall brauchst du das nicht, weil das schon innerhalb der Tür, am Fensterheber Schalter passiert. Du brauchst daher auch nur eine Plus Zuleitung von deiner Aufbaubatterie.

MfG Paule2
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz