Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

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KudlWackerl
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von KudlWackerl »

Mich würde mal die effektive Fahrleistung von Winterreifen interessieren.

Mit den Ganzjahresreifen von Conti bin ich nun bei knapp 40.000 km in 1 1/2 Jahren und die schauen noch gut aus. Werde im Herbst die hinteren Reifen ( Antriebsräder) bei knapp 50.000 wechseln müssen.

Grüße, Alf
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Johann
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 23.04.2021, 07:12 Man sollte berücksichtigen dass im Falle eines Unfalls rechtliche Nachteile zumindest denkbar erscheinen, wenn im Sommer mit Winterreifen gefahren wird:
Ein wahrlich starkes Argument :!: ... Ich denke gerade darüber nach, dass ich im Laufe meines Lebens noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen hatte, auch nicht im Straßenverkehr. Eine mögliche Erklärung: Nicht nur mein defensives Verhalten (als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer), sondern auch mein Blick auf meine "Gegner". Sehen die mich? Reagieren sie so, dass sie einen Crash verhindern? Will sagen, dass ich (fast) alles unternehme, um Unfälle zu vermeiden. Nun ja, ich könnte zu Hause bleiben, damit setze ich mich möglichen Gefahren im Straßenverkehr gar nicht erst aus. --- Ich halte es mit WolfRam:
WolfRam hat geschrieben: 22.04.2021, 13:37 Ich bin davon überzeugt, dass eine defensive Fahrweise deutlich mehr Vorteile bietet, als eine „optimierte“ Gummimischung oder Profilgestaltung.
Defensive Fahrweise ist für mich das A und O :!: So gesehen kann ich mit gutem Gewissen meine Winterreifen auch in der wärmeren Jahreszeit benutzen, :idea: und damit für Schnee und Eis besser gerüstet sein.
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WolfRam
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von WolfRam »

horst-lehner hat geschrieben: 23.04.2021, 07:12 Man sollte berücksichtigen dass im Falle eines Unfalls rechtliche Nachteile zumindest denkbar erscheinen, wenn im Sommer mit Winterreifen gefahren wird: Das Stichwort für beides ist "grobe Fahrlässigkeit" -- was angesichts der nachgewiesenen Nachteile von Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen nicht gar so weit hergeholt erscheint. Manche Tests haben eine Verdoppelung (!) des Bremswegs ergeben.
Entschuldigung!

Ich halte das für eine theoretische Argumentation, WENN ich davon schrieb, dass eine defensive Fahrweise praktiziert wird. Wie auch schon Johann ausgeführt hat, wird ein devensiver Fahrzeuglenker längst von Gasfuß gegangen sein - oder auf der Bremse stehen, wenn andere auf das Bremsverhalten ihrer Reifen vertrauen! Ich fahre seit 45 Jahren (d.h. seit Anbeginn) unfallfrei und gehöre nicht zu denen, die sich als Schleicher oder Schlangenkopf schimpfen lassen müssen, ganz im Gegenteil. Beruflich war ich Schnellfahrer, aber alles zu seiner Zeit (und Gelegenheit), defensiv eben. - Wenn ich mein Fahrverhalten an meinen Reifen ausrichte, mache ich etwas grundlegend falsch.

So gesehen, ist der "juristische Aspekt" (für mich) nonsens.
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horst-lehner
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von horst-lehner »

Jeder -- auch der defensivste Fahrer -- kann unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden. Wenn aber der eigene Bremsweg aufgrund von Winterreifen im Sommer schlimmstenfalls doppelt so lang ist, dann steigt diese Wahrscheinlichkeit. Und man ist dann vielleicht hinterher auch noch mit schuld. Deshalb ist es für mich Nonsens im Sommer superweiches Wintergummi zu fahren, wenn es Ganzjahresreifen gibt, die genau dafür gemacht sind, rund ums Jahr benutzt zu werden.
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Johann
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 23.04.2021, 23:54 Deshalb ist es für mich Nonsens im Sommer superweiches Wintergummi zu fahren, wenn es Ganzjahresreifen gibt, die genau dafür gemacht sind, rund ums Jahr benutzt zu werden.
So many men, so many minds ;-)
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KudlWackerl
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 23.04.2021, 23:54 ... Deshalb ist es für mich Nonsens im Sommer superweiches Wintergummi zu fahren, wenn es Ganzjahresreifen gibt, die genau dafür gemacht sind, rund ums Jahr benutzt zu werden.
Das ist so!

Winterreifen im Sommer sind rechtlich, wirtschaftlich und von der Fahrdynamik komplett unsinnig.

Nur in Wohnmobil-Foren liest man von solchen Ideen. Woran das wohl liegt?

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Johann
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.04.2021, 08:38 Winterreifen im Sommer sind rechtlich, wirtschaftlich und von der Fahrdynamik komplett unsinnig.
Was für mich wirtschaftlich ist, kann ausschließlich ich beurteilen. Das Verkehrsrecht hatten wir schon ausreichend beleuchtet, es gibt dazu keine neuen Erkenntnisse.

Nun zur Fahrdynamik: Wenn ich Rennen fahren und auch gewinnen möchte, muss ich einen fahrwerks- und antriebsseitig optimalen Rennwagen nehmen, und mich damit ständig im (oder leicht außerhalb vom) Grenzbereich bewegen :!: Für mich ist aber ein Reisemobil kein Auto, mit dem ich schnellstmöglich von A nach B kommen muss. Ich möchte damit reisen, nicht rasen, die Landschaft genießen können! Ich muss nicht ausprobieren, wie schnell ich eine (vielleicht auch rutschige) Kurve durchfahren kann. Dafür sind Reisemobile nicht konzipiert.

Ich wiederhole mich nur ungern. Ich hatte bereits ausgeführt, dass ich eine defensive Fahrweise praktiziere, allerdings ohne dabei zu trödeln. Und vor allem beachte ich das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. So hatte ich vergangenen Sonntag einen Crash vermieden, indem ich einen auf einer gleichberechtigten Straße von links kommenden Autofahrer passieren ließ.
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von horst-lehner »

Wenn man bewusst unsicher unterwegs ein will kann man auch im Sommer mit Winterrreifen fahren. Das Argument mit der defensiven Fahrweise zieht da nur zum Teil, weil es auch bei mäßiger Geschwindigkeit und vorausschauener Fahrweise Situationen gegben kann, in denen ein kurzer Bremsweg nur durch eins ersetzbar ist: Durch einen noch kürzeren Bremsweg. Das ist schon ein Argument gegen Ganzjahresreifen. Es ist aber erst recht eins gegen Sommerreifen im Winter (oder ungekehrt). Zu dieser Argumentation hast Du bisher genau gar nix gesagt.

Und es bleibt auch Dein Geheimnis, wie ein Winterreifen, der ganzjährig gefahren wird, wirtschaftlicher sein soll als ein Ganzjahresreifen, der sich ziemlich sicher langsamer abfährt und weniger Sprit verbraucht.
Johann hat geschrieben: 24.04.2021, 13:39 Versuche doch einfach zu verstehen und zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Anforderungen an ein Reisemobil und seine Ausrüstung gibt.
Das gilt für beliebig viele Bereiche der Bauart und Ausstattung eines Reisemobils. Lange Bremswege und schnell abgefahrene Reifen braucht aber keiner.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 25.04.2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Johann
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

Danke :!: - Nachdem nun alle Argumente zu den Bereichen Sicherheit, Verkehrsrecht, Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit hinreichend beleuchtet wurden, können wir diesen Winterreifen-Ausflug endlich abschließen, und uns dem ursprünglichen Thema "Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T zuwenden ;-)
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Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Sigi »

Danke, Johann, für diese (späte) Erkenntnis.
Aber ich fürchte, dem Fragesteller ist die Lust am Thema vergangen...

Schönen Sonntag
Sigi
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max 2
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Nur mal so

Beitrag von max 2 »

Hallo

In diesem Forum muss man niemanden belehren. :idea:

Tipps und Anregungen sind immer willkommen. :-D

Gruß von Max 2
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Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

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