Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Tourist »

Servus liebe Sprinterfahrer,

ich denke darüber nach, meine serienmäßigen Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen mit einem Satz Sommerräder zu ergänzen. Die Auswahl ist da sehr bescheiden, im Schein steht nach der Größen- Traglastangabe C/CP. Kann ich das so interpretieren, dass entweder C - oder CP - Reifen zulässig sind? Hat jemand von Euch schon mal reine Sommerreifen auf dem Fronttriebler gefahren?

Primär war ich ja froh, mir durch die Ganzjahresreifen die Wechselei zu sparen, fürchte aber, dass ich irgendwann mit halb abgefahrenen Reifen vor dem Winter da stehe und die dann wegwerfen muss, weil das Profil für den Winter nicht mehr reicht, im Sommer aber durchaus noch fahrbar wäre.

Ich würde zu den Michelin Agilis 3 225/75 R16C 121/120R neigen, die gibt´s aber nicht in der CP Ausführung, die 121er Traglast wäre dafür deutlich mehr als gefordert, insbesondere in Hinblick auf die Ablastung auf 3,5 t.

Bisher bin ich mit den Vorgängermobilen immer mit zwei Reifensätzen durch´s Jahr gekommen und war mit der Lösung sehr zufrieden.

Dank und viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von horst-lehner »

Jeder Reifen, der die richtige Dimension und genug Traglast hat ist zulässig.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von hwhenke »

Hallo Tourist,
es ist schon verkehrte Welt.
Du möchtest Sommerreifen und kriegst Ganzjahresreifen, und ich hätte gerne Ganzjahresreifen und auf unserem Auto waren leider Sommerreifen.
Wir sind gerade mal etwa 500km gefahren. Wieviel km bist Du gefahren?
Wir könnten ja tauschen........

Meine Reifen sind;
Continental ContiVanContact 100 225/75 R 16 C 121/120

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Heiko »

Die Gefahr des zu frühen Abfahren sehe ich nicht so.
Kommt natürlich darauf an, wie viele Kilometer du im Jahr fährst.

Meine Reifen haben ihr Ablaufdatum nach 6 Jahren, da fliegt immer der älteste Satz runter.
Ich war noch nie im Grenzbereich mit dem Profil bei den Ganzjahres-Reifen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

Ganz andere Idee: Ich fahre seit Jahrzehnten nur noch Winterreifen (ganzjährig). Das hätte ich vor 50 Jahren keinesfalls gewagt. Aber in der Zwischenzeit sind Forschung und Entwicklung auch bei Reifen so weit fortgeschritten, dass Verschleiß (das war früher ein großes Kriterium), Haftung (auf trockener und nasser Fahrbahn), Geräusch bei ganzjähriger Nutzung vertretbar sind. Wer sich allerdings glaubt, sich auch mit einem Reisemobil ständig im Grenzbereich bewegen zu müssen, sollte diesen Reifen-Kompromiss nicht wagen.
So erspare ich mir den "ständigen" Räderwechsel und das Vorhalten eines zweiten Satzes. Und ich kann mit gutem Gewissen die Reifen nach spätestens 6 Jahren entsorgen. Selbst wenn sie noch mehr als 1,6 mm Profiltiefe (https://www.bussgeldkatalog.org/mindest ... u_geregelt) aufweisen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 21.04.2021, 12:07 Ganz andere Idee: Ich fahre seit Jahrzehnten nur noch Winterreifen (ganzjährig).
Hallo Johann,

Was soll das bringen? Dafür gibt es Ganzjahresreifen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.04.2021, 13:14 Was soll das bringen? Dafür gibt es Ganzjahresreifen.
Jeder Reifen ist eine Kompromisslösung. Da ich keine Rennen fahre, konzentriere ich mich auf die Anforderungen in der Winterzeit. Und da haben wir mit Glatteis und Tiefschnee (als die extremen Fahrbahnbedingungen) zu kämpfen. Wenn wirklich mal wieder extrem-winterliche Situationen eintreten sollten, dann kann ein Ganzjahresreifen überfordert sein. Spikereifen sind seit Jahrzehnten tabu (glücklicherweise) und Schneeketten möchte ich nach Möglichkeit nicht aufziehen. Deshalb habe ich mich für Winterreifen entschieden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ich fahre im Jahr z.Zt. rund 15.000 km (auch im vergangenen "Corona-Jahr") - da wäre mir der evtl. bessere Komfort der Sommerrreifen natürlich auch willkommen. Etwas ruhiger sollten die vom Abrollgeräusch her eigentlich schon sein und dass ich die innerhalb von sechs Jahren (ein Wert, der auch eher willkürlich von den Reifenhändlern gesetzt wurde) abfahre bezweifle ich nicht. Bisher hat das immer geklappt.
Mit den Winterreifen sieht´s anders aus, da ich im Winter nicht so viel unterwegs bin. Aber: Lieber in einen Winter mit sieben Jahre alten Winterreifen und 6 mm Restprofil als mit vierjährigen Ganzjahresreifen und 3,5 mm Restprofil (wäre dann ein Fall für die Tonne, obwohl die noch einen Sommer laufen würden).

Wie gesagt: jeder Reifen ist ein Kompromiss... (fliegen wäre besser ;)

Viele Grüße,
Tourist

@hwhenke: Deine Frage ist oben beantwortet, ich melde mich per PN
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Franjo »

Johann hat geschrieben: 21.04.2021, 12:07 Ganz andere Idee: Ich fahre seit Jahrzehnten nur noch Winterreifen (ganzjährig).
Ich fahre seit 2013 ebenfalls ganzjährig Winterreifen.
Nach vier Jahren waren die vorderen kurz vor 4mm und ich habe sie ersetzt.
Die hinteren würden heuer 8 Jahre und haben immer noch ausreichend Profil, werden jetzt aber ersetzt.
Das waren dann 55.000 km vorn und 90.000 km hinten.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Heiko »

Wie bei vielen anderen gibt es bei der Reifenwahl durch verschiedene Fahrprofile oder Urlaubsarten keine optimale Lösung.
Alles sind nur Kompromisse!

Für mich ist der Ganzjahresreifen die beste Wahl, weil wir hier im Norden nicht so viel Schnee haben, wir nicht auf unbefestigten Wegen unterwegs sind und unser WoMo auch nicht geländegängig ist.

Wichtig für mich, und darum schließe ich die Winterreifen aus, ist das bessere Fahr- und besonders Bremsverhalten gegenüber dem Winterreifen.

Natürlich wäre hierbei der Sommerreifen wieder der bessere, aber dann hätte ich wieder das Wechseln im Herbst und Frühjahr.

Ich persönlich halte nichts vom ganzjährigen Fahren auf Winterreifen.
Bei den heißen Sommern, die wir jetzt teilweise haben, steigt der Verschleiß, verlängert sich der Bremsweg und die Chancen eines Reifenplatzers steigen bestimmt auch.

Ich verstehe aber durchaus, wenn jemand viel im richtigen Winter unterwegs ist und auch Ski-Urlaub machen will, dass er den sichersten Reifen dafür haben möchte.
Dann würde ich aber bestimmt auch nicht im Sommer auf den Winterreifen rumfahren wollen.
Der Kompromiss• wäre mir zu faul. Da würde ich dann doch lieber das 2-malige Wechseln in Kauf nehmen!
  • Fauler Kompromiss
    Ein „fauler Kompromiss“ ist eine Variante, bei der nur scheinbar ein Kompromiss erzielt wurde – in Wahrheit aber eine Partei den Kürzeren gezogen hat, und dies nicht gemerkt wurde bzw. unter den Tisch gekehrt wird. Oder bei der man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt hat und dabei beide eher verlieren. Nicht selten werden mangelnde Vorteile oder entsprechende Nachteile erst später ersichtlich und machen dann Nachverhandlungen erforderlich.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

Heiko hat geschrieben: 22.04.2021, 08:09 Wie bei vielen anderen gibt es bei der Reifenwahl durch verschiedene Fahrprofile oder Urlaubsarten keine optimale Lösung.
Alles sind nur Kompromisse!
So ist es. Das hatte ich gestern schon deutlich gemacht, dass auch der Reifen nur einen Kompromiss darstellt. - Ein heutiger Winterreifen hat mit seinem Pendant von vor 50 Jahren praktisch nichts mehr gemein, außer seiner Aufgabe, das Fahrzeug in (möglichst) jeder Situation in der gewählten Spur zu halten. Die Reifen haben zwischenzeitlich eine riesige Weiterentwicklung erfahren in punkto Verschleiß, Abrollgeräusch, Spurführung, Komfort und Rutschsicherheit. Das alles hatte mich vor vielen Jahren dazu veranlasst, nur noch Winterreifen zu verwenden. - Beim Fahren ist mir das sehr bewusst. Ich sehe keine Notwendigkeit, mich mit dem Auto ständig im Grenzbereich zu bewegen, ich muss doch keine Rennen fahren ;-)

PS: Übrigens besteht unser Leben aus einer Vielzahl von Kompromissen. Das Leben ist lebensgefährlich, es endet garantiert mit dem Tode :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Heiko »

Vielleicht ist das auch ganz interessant:
Haftet die Versicherung bei einem Unfall im Sommer mit Winterreifen?
Mit Winterreifen im Sommer ist ein Unfall möglich - außerdem verschleißen die Reifen schneller.
Sämtliche Kosten für einen Unfall mit Winterreifen im Sommer müssen nicht in jedem Fall von der Kfz-Versicherung übernommen werden. Die Kfz-Haftpflichtversicherung sollte zwar in der Regel zahlen, auch wenn der Betroffene im Sommer noch Winterreifen benutzt. Anders hingegen sieht es bei der Kaskoversicherung (Fahrzeugversicherung) aus. Wenn das Verhalten des Fahrers als grob fahrlässig gelten kann, ist es möglich, dass die Fahrzeugversicherung nicht bzw. nicht vollständig für die Schäden am Unfallauto aufkommt.

Verursacht der Autofahrer z. B. einen Auffahrunfall, kann die Versicherung argumentieren, dass der Unfall nur mit Winterreifen im Sommer geschehen konnte, da sich dadurch der Bremsweg verlängert. Der Fahrer handelte demnach grob fahrlässig. Deshalb ist es möglich, dass die Kaskoversicherung in solch einem Fall dem Versicherten die Entschädigungsleistung zum Teil versagt.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/unfall-m ... im-sommer/
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 22.04.2021, 10:06 Das ist wie der Ganzjahresreifen ein Kompromiss aber der schlechteste den man machen kann, damit bist Du mindestens 2/3 mit dem schlechtesten Reifen unterwegs
Jeder von uns muss täglich Entscheidungen treffen und mit den Ergebnissen leben. Und so hatte ich seinerzeit meine Entscheidung pro Winterreifen ganzjährig getroffen, einem Kompromiss, den ich akzeptiere. Du wirst andere Entscheidungen treffen und nolens volens mit den Ergebnissen leben müssen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von WolfRam »

Diese Diskussion über den „richtigen“ Reifen zeigt m. E. inzwischen fast religiösen Eifer. Jeder ist von seiner Wahl (und Erfahrung) überzeugt. Damit könnte das Thema doch beendet werden.

Auf Testergebnisse gebe ich wenig; selten „verliert“ der Reifen eines Herstellers, der in der jeweiligen „Fachzeitung“ als beständiger Werbeanzeigen-Auftraggeber einzustufen ist …

Für mich gilt, ich muss damit zufrieden sein. - Als Continental vor Jahren den „Vanco Camper“ auf den Markt brachte, habe ich mich beim nächsten Reifenwechsel für diesen Typ entschieden – und bin dabei geblieben. Und wenn einer mit seinen Winterreifen im Sommer zufrieden ist, dann sehe ich keinen Grund, ihn zu „evangelisieren“. Meine Kriterien sind erfüllt, wenn der Rundlauf einwandfrei ist und die Pneus leise rollen. Ob der Bremsweg oder die Kurvenfestigkeit Bestwerte zeigen oder die Nasslaufeigenschaften, mir schnurz. Ich bin davon überzeugt, dass eine defensive Fahrweise deutlich mehr Vorteile bietet, als eine „optimierte“ Gummimischung oder Profilgestaltung.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sommer- statt Ganzjahresreifen auf B-MC T?

Beitrag von horst-lehner »

Man sollte berücksichtigen dass im Falle eines Unfalls rechtliche Nachteile zumindest denkbar erscheinen, wenn im Sommer mit Winterreifen gefahren wird: Das Stichwort für beides ist "grobe Fahrlässigkeit" -- was angesichts der nachgewiesenen Nachteile von Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen nicht gar so weit hergeholt erscheint. Manche Tests haben eine Verdoppelung (!) des Bremswegs ergeben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz