Hymer Classic I554

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Hymer Classic I554

Beitrag von Silverspider »

Hallo,
habe mir heute einen Hymer Classic I554 vollintegriert, Zulassung 2017, angesehen.
Das ganze Fahrzeug erinnert stark an einen LMC 595. Die Beklebung und die Beschriftung sind Hymer, auch auf dem untypisch innen angebrachten Typenschild steht Hymer, wie auch in der Zulassungsbescheinigung.

Kennt hier vielleicht jemand diesen Typ von Hymer? Google zeigt viele französische Seiten...
In den Hymer Katalogen habe ich dieses Modell nicht gefunden.

VG Stephan
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Johann »

Silverspider hat geschrieben: 24.04.2021, 15:31 habe mir heute einen Hymer Classic I554 vollintegriert, Zulassung 2017, angesehen. .... In den Hymer Katalogen habe ich dieses Modell nicht gefunden.
Hallo Stephan,
versuche doch mal, in Katalog-Archiv von HYMER zu recherchieren. Zu finden unter https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... =1&page=39. Dort könntest Du zum Modelljahr 2011 den Katalog https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... rte,1,2011 herunterladen. Ab Seite 39 ist die B-Klasse beschrieben und bebildert. Auf Seite 51 ist der Grundriss des B 554 (mit französischem Bett) abgebildet. - Nun liegt es an Dir, auch die Folgejahrgänge zu durchforsten. Vielleicht ist der B 554 auch noch später produziert worden. - Viel Erfolg!

Du hattest früher mal geschrieben, dass Du - wohl auch mit Blick auf die magische Grenze (zGM 3.500 kg) - kein so großes Reisemobil anstrebst. Der B 554 ist immerhin satte 6,90 m lang. Also nicht kompakt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Silverspider »

Hi zusammen,
nein, es ist kein B-Modell.

Es ist auch in keinem der alten Kataloge aufgeführt. Die genaue Bezeichnung lautet Hymer Classic I554. Das Fahrzeug ist auch nur 6,20 lang, also schon kompakt.

Es sieht aber alles in allem sehr nach eine LMC Explorer 615 / 595 aus. Hier scheint Hymer sich einen LMC "umgelabelt" zu haben. Die Form der Küche, das innen angebrachte Typenschild, nicht im Katalog zu finden.

Hier noch ein Link des Fahrzeugs (französische Seite).

https://www.annonces-caravaning.com/ann ... 74846.html

In Frankreich taucht das Modell öfter auf. Aber auch die französischen Kataloge führen das Modell nicht auf. Einem weiteren französischen Bericht zu folge, hat das Fahrzeug auch keinen PUAL-Aufbau, sondern Alu mit XPS. Was auch wieder für LMC spricht.

https://www.camping-car.com/actus-des-m ... l-surprise

Anmerkung: Der in diesem Bericht vorgestellte Hymer Classic-I698 ist das grössere Schwestermodell

Hier noch ein Link zu den technischen Daten:
https://www.lemondeducampingcar.fr/guid ... mer-554-12

Also vielleicht gelingt es ja, herauszufinden, was hinter dieser Classic-Version steckt....

VG Stephan
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Johann »

Hallo Stephan,
ich habe mir gerade die Fotos angesehen, kein typischer HYMER. Wenn Du ein Foto vom Hymer-Typenschild - es ist üblicherweise auf der rechten Seite, unten angebracht - könnte die Aufklärung gelingen. Weil sie auch die Hymer-Seriennummer beinhaltet.
LMC gehört ja auch zur Hymer-Gruppe ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Silverspider »

Auf Nachfrage bei Hymer handelt es sich um eine Kleinserie in Kooperation mit LMC. Wurde nicht in den Katalogen gelistet.
Hat einen gewissen Seltenheitswert...

Gruß Stephan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von KudlWackerl »

Silverspider hat geschrieben: 26.04.2021, 12:04 Auf Nachfrage bei Hymer handelt es sich um eine Kleinserie in Kooperation mit LMC. Wurde nicht in den Katalogen gelistet.
Hat einen gewissen Seltenheitswert...

Gruß Stephan
Vom Zuschnitt her ist es ein Hymer-gelabelter LMC der nur auf dem Französischen Markt als Alternative zum gleich ausgestattetem Rapido angeboten wurde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Johann »

Silverspider hat geschrieben: 26.04.2021, 12:04 Auf Nachfrage bei Hymer handelt es sich um eine Kleinserie in Kooperation mit LMC. Wurde nicht in den Katalogen gelistet.
DANKE :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Classic I554

Beitrag von Silverspider »

Die Kleinserie wurde auch in D verkauft. Bei dem von mir besichtigten Modell handelt es sich um ein für Deutschland produziertes Fahrzeug, so die Info.

VG Stephan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz