Hymer B634, Bj. 2003-2005

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von Mobilius »

Hallo zusammen,

weiß jemand die Maße von den Sitzbänken hinten und kann man diese zu einem gr. Doppelbett umbauen?
Und eine zweite Frage wäre wieviel Zuladung dieses Fahrzeug hat.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von KudlWackerl »

Wegen der Zuladung musst du auf die Waage und achsweise wiegen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Volker,

hast Du den angedachten B534 verworfen? Ist natürlich ein eher seltenes Modell ... das dürfte allerdings beim B634 noch mehr zutreffen.

das Hymer-Katalog-Archiv ist Dein Freund: https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ile,1,2004 Demnach ist die Sitzgruppe im Heck umbaubar zu zwei Einzelbetten. Da das Nachtkästchen dazwischen höher ist, wird selbst beim Schließen des Mittelgangs (mit Zusatzpolster?) kein quadratisches Bett daraus. Kann man bei den Fotos in diesem Angebot schön sehen.

Die Zuladung hängt von der Ausstattung, Auf- oder Ablastung ab und kann zwischen fast nix und 480kg (Ducato 15) und 840kg (Ducato18) liegen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 26.04.2021, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von Mobilius »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2021, 06:34 Wegen der Zuladung musst du auf die Waage und achsweise wiegen.




OK,
danke für die Information!

Gruß
Volker
Mobilius
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2020, 13:29
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von Mobilius »

horst-lehner hat geschrieben: 26.04.2021, 06:56 Hallo Volker,

hast Du den angedachten B534 verworfen? Ist natürlich ein eher seltenes Modell ... das dürfte allerdings beim B634 noch mehr zutreffen.




Moin Horst,

erstmal danke für die Informationen und Links!

Ich finde, daß der B 534 gar nicht mal so selten angeboten wird.
Was beim B634 allerdings zutrifft.

Wir hatten den angedachten B534 komplett verworfen, wegen der mehrfachen Kletterrei nachts aus dem Klappbett.
Zudem sind wir uns nicht sicher, ob die Rundsitzecke mit 2,00 x 1,46 nicht etwas knapp bemessen ist. Oder besser, das gesamte Raumgefühl beim
B634 üppiger empfunden wird.
Wir wollen ja in Südeuropa überwintern. Und da zählt jeder Zentimeter Innenraum, speziell bei einer mehrtägigen Schlechtwetterlage bei der man dann nicht draußen verweilen kann.
Die Sitzecke hatten wir vor abends dann zur Schlafstätte jedesmal umzufunktionieren, falls das Besteigen des Klappbetts irgendwann mal zu mühsam wird.
Wir sind nicht mehr so ganz fitt und haben unsere 'Zipperlein'.
Außerdem stellt sich uns die Frage wie komfortabel man 'da oben' schläft.

Beim B 634 scheint es uns so, daß der Schlafplatz auch einfacher herzurichten ist.
Und, man kann sich nach einem Mahl direkt lang ausstrecken(Lach)
Was uns etwas Sorgen bereitet ist die merklich geringere Zuladung verglichen mit dem B534.

Um nochmal auf die Frage ob wir den B534 verworfen haben zurückzukommen, muß ich antworten:
Da hatten wir alternativ ganz 'verrückte' Pläne von denen wir aber wieder Abstand genommen haben.

Unser Wunsch wäre ein Wohnmobil mit Rundsitzecke und Doppelbett auf einer Ebene; gibt es aber nicht!
Uns stört die nächtliche Kletterei ins Klappbett und so werden wir wohl wenn das zu beschwerlich wird die Sitzecke all abendlich
umbauen.
Dazu scheint uns der B634 besser geeignet.

Gruß
Mobilius
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Mobilius,

schreibe bitte deine Texte hinter das Zitat, nicht hinein.

Grüße, Alf

Beispiel:
KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2021, 06:34 zwischen Quote steht das Zitat,
Grüße, Alf
Dahinter der Text.
KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2021, 06:34 Wegen der Zuladung musst du auf die Waage und achsweise wiegen.

Grüße, Alf

So ist es falsch
Meesla
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2021, 12:13
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B634, Bj. 2003-2005

Beitrag von Meesla »

Hallo Zusammen,

Verzeiht wenn ich diese Thema missbrauche, aber ich wollte nicht extra ein Neues starten.

Kann mir ggf jemand ein Bild der Badtür innen zukommen lassen?
Die Vorbesitzer hatten die auf der Innenseite angebrachte Duschwand/Spritzschutzwand incl zugehöriger Verriegelung demontiert.
Duschwand lag lose mit im WoMo.

Die Drehriegel zum sichern der Duschwand habe ich von Hymer bekommen, allerdings passen diese vom Abstand Badtüre zu Oberkannte Duschwand nicht.
Entweder es wurde hier von Hymer Distanzhülsen o.ä. verbaut oder ich habe die falschen Riegel bekommen.

Wäre Klasse wenn mich hier jemand erleuchten könnte.

Vielen Dank

Grüße
Alexander
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz