Herstellerfreigabe Dachluke

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
tobig
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 11:31
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Free 600 Campus, Mj. 2020
Spritmonitor: 100000

Herstellerfreigabe Dachluke

Beitrag von tobig »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor eine Mini Heki in das Aufstelldach meines Hymer Free 600 nachrüsten zu lassen, weil es mir in der Sitzgruppe zu dunkel ist. Genau über dem Aufgang ins Aufstelldach befindet sich eine Vertiefung, die sich dafür meiner Meinung nach perfekt eignet.

Laut meinem Händler gibt es dazu von Hymer keine offizielle Freigabe. Er wird die Nachrüstung aber durchführen, weil er in einer "inoffiziellen" Anleitung von Hymer selbst den Einbau vorliegen hat. Hymer selbst hat dazu also mal eine Anleitung erstellt, genehmigt es aber heute offiziell nicht mehr.

Die genaue Formulierung im Auftrag:
Hinweis:
Die Nachrüstung einer Dachhaube in das Aufstelldach ist seitens der Fa. Hymer nicht
vorgesehen.
Das Aufstelldach ist seitens Hymer für diese Nachrüstung nicht freigegeben.
Jetzt meine Fragen dazu:
  1. Was bringt mir diese Herstellerfreigabe? Erwarten mich Nachteile (Garantie etc.)?
  2. Habt ihr mit einer Heki im Aufstelldach Erfahrungen? Ich rechne mit mehr Windgeräuschen etc.
Danke und eine schöne Woche!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Herstellerfreigabe Dachluke

Beitrag von Johann »

tobig hat geschrieben: 27.04.2021, 11:34 Laut meinem Händler gibt es dazu von Hymer keine offizielle Freigabe. Er wird die Nachrüstung aber durchführen, weil er in einer "inoffiziellen" Anleitung von Hymer selbst den Einbau vorliegen hat.
  1. Was bringt mir diese Herstellerfreigabe? Erwarten mich Nachteile (Garantie etc.)?
Die (Dichtheits-)Garantie ist eine Zusage des Herstellers (Hymer GmbH & Co. KG). Die könnte ggf. beeinträchtigt sein. Frag doch mal Deinen Händler danach.
Die (2-jährige) Gewährleistung könnte theoretisch tangiert sein. Da aber Dein Händler als Vertragspartner die Nachrüstung durchführt, trägt er das Risiko und haftet entsprechend.
Summa summarum hätte ich keine Bedenken bei dieser Nachrüstung.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
tobig
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 11:31
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Free 600 Campus, Mj. 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Herstellerfreigabe Dachluke

Beitrag von tobig »

Johann hat geschrieben: 27.04.2021, 12:00
tobig hat geschrieben: 27.04.2021, 11:34 Laut meinem Händler gibt es dazu von Hymer keine offizielle Freigabe. Er wird die Nachrüstung aber durchführen, weil er in einer "inoffiziellen" Anleitung von Hymer selbst den Einbau vorliegen hat.
  1. Was bringt mir diese Herstellerfreigabe? Erwarten mich Nachteile (Garantie etc.)?
Die (Dichtheits-)Garantie ist eine Zusage des Herstellers (Hymer GmbH & Co. KG). Die könnte ggf. beeinträchtigt sein. Frag doch mal Deinen Händler danach.
Die (2-jährige) Gewährleistung könnte theoretisch tangiert sein. Da aber Dein Händler als Vertragspartner die Nachrüstung durchführt, trägt er das Risiko und haftet entsprechend.
Summa summarum hätte ich keine Bedenken bei dieser Nachrüstung.
Danke für deine Einschätzung! Ich habe ihn gefragt und er sagt, dass es für mich keine Nachteile haben wird. Grundsätzlich hast du nämlich recht und Hymer würde sich im Zweifelsfall aus der Verantwortung nehmen - der Fachhändler müsste aber für seine Arbeit haften.

Meine Historie mit Verkäufern ist aber durchwachsen, weshalb ich lieber nochmal mehrer Meinungen einholen wollte, bevor ich mir mein Neufahrzeug zerschieße. ;)
Niko
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2021, 11:09
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Herstellerfreigabe Dachluke

Beitrag von Niko »

Hallo tobig,

Hast du die Nachrüstung inzwischen durchgeführt? Ich überlege es bei meinem Grand Canyon auch machen zu lassen.

Meine Ziele sind eine bessere Lüftung bei geschlossenem Hochdach und mehr Licht.
Wie haben sich die Fahrgeräusche verändert?
Durch diese Vertiefung im Hochdach, wie hat sich die Fahrzeughöhe erhöht? Und was hat der Einbau gekostet?

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen!

Niko
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Herstellerfreigabe Dachluke

Beitrag von mpetrus »

Da der "tobig" das letzte mal bei seiner Frage aktiv war, vermute ich bekommst du von ihm keine Antwort.

Aufstelldächer haben nie die Steifigkeit wie feste Hochdächer.
Die Materialien arbeiten/vibrieren/bewegen sich während der Fahrt.
Von da her kann es durchaus möglich sein das die Klebenaht im Fensterrahmen früher oder später undicht werden kann.
Deshalb verstehe ich auch die Aussage von Hymer die zwar eine Einbauanleitung erstellt, aber keine Freigabe für die Nachrüstung erteilt haben.

Wenn du das machen willst, solltest du ein stabilen Hilfsrahmen mit einbauen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz