Hymer Exis-I-644

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Fribberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2021, 13:18
Spritmonitor: 100000

Hymer Exis-I-644

Beitrag von Fribberger »

Leider haben wir noch kein eigenes Wohnmobil. Wir sind seid über 10 Jahren mit gemieteten unterwegs. Da wir nun mehr Zeit zum Reisen haben, möchten wir uns gerne ein eigenes - gebrauchtes - zulegen. Hat denn von euch jemand Erfahrung mit dem I 644? Da wir wohl viel mit unseren Enkeln unterwegs sein werden, brauchen wir eines mit mindestens 4 Betten (5 wär noch besser) und wir wollen 7 m nicht überschreiten. Wir sind dankbar für eure Rückmeldungen. Vielleicht ist ja auch jemand unter euch, der seines verkaufen will? Sollte nicht älter als Bj 2013 sein. :-D
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Hymer Exis-I-644

Beitrag von weissfranz »

Hallo !
Wir haben seit 6 Jahren einen Exsis i 664 mit 150 PS und automatisiertem Schaltgetriebe, 60 tkm. Wir sind total zufrieden keine großen Mängel nur Kleinigkeiten, zB. Fliegengitter Rollos. Wir haben uns 2014 bewusst den letzten 644er bestellt, weil wir den großen Wohnraum mit der Volldinette wollten. Und wenn schon getrennte Einzelbetten, dann bitte im XXL Breite (Heck und Hubbett mit 1,5m). Und mit Enkelkindern auch sehr geeignet, die schlafen bei uns im Heck.
Ich hatte vor dem Exsis 5 selbst ausgebaute Kastenwagen und der Exsis ist unser 1. Serienmobil. Ich wollte eigentlich nie so eine Weißware. Aber ich habe meine Meinung total geändert. Die Qualität von Hymer ist wirklich gut und wir sind wirklich ziemlich abseits der Touristenströme unterwegs. Der kurze Radstand (3,8m gegenüber dem langen Ducato Kasten mit 4m) machen den Exsis unglaublich wendig. Breiter als der Kasten ist er auch nur um gut 10cm. Vom Gewicht sowieso unschlagbar. Mein letzter Kasten war in Leichtbauweise gleich schwer. Ich habe gerade wieder gewogen: Mit allem vollgepackt, inklusive 125er Honda Roller in der Garage, 2 Personen und großem Hund abfahrbereit 3550 kg ! Und das Beste: Dort wo wir früher mit dem VW Bus waren kommen wir auch mit dem Exsis hin, habe ich nicht geglaubt !
Auch nach 6 Jahren wüsste ich nicht eine Alternative zum Exsis i 664!
Übrigens habe ich den Exsis vor kurzem etwas umgebaut (breites Heckeinzelbett höhenverstellbar hier im Forum zu "bewundern".
Fribberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2021, 13:18
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exis-I-644

Beitrag von Fribberger »

Vielen Dank für die Info! Ich hab mir die Umbauten angeschaut - super geworden. Wir möchten aber unsere Fahrräder in die Garage stellen und brauchen daher die Höhe. Gut zu wissen, dass das Gewicht passt, das war meine größte Sorge.
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Hymer Exis-I-644

Beitrag von weissfranz »

Die Garage ist original 115cm hoch. Im abgesenkten Zustand ist sie 89cm hoch. Da geht auch noch ein normales Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad rein.
Grüße Franz
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Exis-I-644

Beitrag von steha »

Also wir fahren ja auch so einen, ebenfalls schon 2017 eingestellten, seltenen Exsisgrundriss - großer Wohnbereich, geräumiges Bad, rollergeignete Garage - bei 6,75m. Dafür eben Querbett (für uns ok). Gewicht war und ist kein Problem.

Gruß
Steffen
Fribberger
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2021, 13:18
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Exis-I-644

Beitrag von Fribberger »

Danke für die Infos. Jetzt brauch ich nur noch ein geeignetes Fahrzeug :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz