Lieferverzögerung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
HiFi-Mirko
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von HiFi-Mirko »

Hallo Alf,

guter Hinweis, danke für Deinen Beitrag!
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Garfield
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von Garfield »

mpetrus hat geschrieben: 14.08.2021, 21:25 Wie verhält es sich denn rechtlich, wenn ich ein bestelltes Fahrzeug nicht abnehmen will?
Der Händler kann im Okt. liefern aber ich nehme es nicht ab, bzw. erst in 5 Monate. Kein Händler stellt sich ein Fahrzeug 5 Monate auf seine Kosten auf Halde. Das Fahrzeug ist Eigentum vom Händler, wenn ich es nicht abnehme kann er es doch einem anderen verkaufen.
Der Kaufvertrag/Kaufabsicht wird ja durch die nicht Abnahme des Fahrzeugs/Ware ungültig.
Also - erst einmal stimme ich Alf zu :mrgreen:
Dann: Du willst doch das Fahrzeug abnehmen, aber erst zu einem späteren - dir besser passenden Zeitpunkt. ...und die Lieferverzögerung von x zu y hat ja Hymer zu vertreten - was spricht also dagegen, einen dir genehmen neuen Übergabezeitpunkt mit dem Händler zu diskutieren?

Der Händler wird sehr wohl ein Interesse daran haben, DEIN Fahrzeug an DICH auszuliefern. Stichwort "Kundenbindung". Erweitert: Natürlich besteht der Vertrag zwischen euch weiterhin, dieses Fahrzeug an dich auszuliefern. Der Händler (bzw. HYMER) stehen ja jetzt bereits mit dem möglicherweise "unverbindlichem" Liefertermin mehrfach in der Kreide... da möchte der Händler bestimmt nicht auf die sofortige Abnahme bestehen. Unbenommen kann ja der Händler gegenüber HYMER bestimmt auch etwas in seinem Sinne bewirken (...und außerdem sind die Zinsen zurzeit wirklich niedrig :mrgreen: )

Du machst ja keine "nicht Abnahme" bzw. verweigerst die Abnahme. Du zögerst lediglich die Abnahme um einige Monate hinaus. Im besten Fall genau um die Monate, die auch der unverbindliche Liefertermin überschritten wird ;-) Der kaufvertrag wird also NICHT ungültig - oder willst du das sogar? Dann sofort schriftliche Fristsetzung zur Auslieferung in einem Monat setzen mit dem Ziel der Vertragsauflösung.

:mrgreen: und der Händler sitzt nicht wirklich am längeren Hebel. Euer Kaufvertrag STEHT! Zu Ende Mai konnte er NICHT liefern, warum sollte er jetzt auf sofortige Abnahme bestehen?
Magellan hat geschrieben: 15.06.2021, 01:11 Gemäß Händler soll eine größere Anzahl Fahrzeuge herumstehen, die mangels Teile nicht fertigstellt werden können
DAS geht im Moment ALLEN Herstellern so. ...und ist der "Lagerhaltung auf der Straße" oder Neudeutsch "Just In Time" geschuldet. Heutzutage wird so geordert, dass die Teile am besten einen Tag bevor sie benötigt werden, angeliefert werden - vom LKW an das Band :evil: ...und gerade der "größte" Hersteller kann dadurch natürlich enorme Lagerkosten sparen - und da er der Größte :shock: ist, muss der Kunde bei Problemen in der Zulieferkette sich eben gedulden :twisted: ist dem Großen doch egal?!? :twisted:
Magellan hat geschrieben: 15.06.2021, 01:11 ... unser Geld hat er allerdings gerne genommen.
Daraus entnehme ich, dass ihr bereits eine Anzahlung geleistet habt?!? Um so mehr steht euer Kaufvertrag :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
olfi29
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von olfi29 »

Moin,
auch wir sind jetzt von einer Lieferverzögerung + Preiserhöhung betroffen!
Wir hatten aufgrund dieses Videos

https://youtu.be/6N9hIe-mbGM

am Dienstag einen Termin bei unserem Händler. Da war der Stand, für unseren MCT 550, das es beim alten Liefertermin Nov/Dez 21 + alten Preis bleibt. Wir sind voller Vorfreude nach dem Termin Heim gefahren.
Am Donnerstag neue Nachricht vom Händler, er hätte gerade Änderung von Hymer erhalten, Liefertermin März/April + neuen Preis.
Für die Lieferverzögerung hat man, in der aktuellen Situation, mittlerweile „Verständnis“. Aber eine Preiserhöhung von 5000€ (laut Hymer Konfigurator) muss man erstmal verdauen! Zumal knapp vier Wochen vorher die Preiserhöhung MJ 22 bekannt gegeben wurde.
Wir setzen uns die Tage nochmals mit unserem Händler zusammen und hoffen das beide Seiten wieder einigermaßen zufrieden den Heimweg antreten.

Gruß Folkert
majortom
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von majortom »

Hallo Folkert
olfi29 hat geschrieben: 16.10.2021, 18:56 Aber eine Preiserhöhung von 5000€ (laut Hymer Konfigurator) muss man erstmal verdauen! Zumal knapp vier Wochen vorher die Preiserhöhung MJ 22 bekannt gegeben wurde.
Warum sollte Dich das kümmern. Du hast doch den Kaufvertrag schon abgeschlossen zu einem vereinbarten Preis und das wurde durch AB von beiden Seiten akzeptiert. Steht den in Deinem Kaufvertrag, dass der Händler den Preis nachträglich erhöhen kann. Diese Klausel würde ich prüfen lassen, da es hier auf die exakte Formulierung ankommt.

Ciao

Thomas
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von olfi29 »

Hallo Thomas,

da geb ich dir eindeutig recht! So denke und verstehe ich es auch.
Aber das Problem scheint ja zu sein, dass Hymer den Vertrag nicht erfüllen kann da ein anderer Motor verbaut wird.

Wir werden uns erstmal mit unserem Händler zusammen setzen und uns anhören wie er sich dazu äußert.

Schönen Sonntag und
Gruß Folkert
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Garfield
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Re: Lieferverzögerung

Beitrag von Garfield »

olfi29 hat geschrieben: 17.10.2021, 09:01 Aber das Problem scheint ja zu sein, dass Hymer den Vertrag nicht erfüllen kann da ein anderer Motor verbaut wird.
äh - ja - ne - is schon klar.
DU hast einen Vertrag, den der Verkäufer erfüllen muss - egal was der Zulieferer im Hintergrund werkelt, ändert usw.
Ja, der Verkäufer kann sich jetzt mit "Unmöglichkeit" der Vertragserfüllung herausreden, weil eben das bestellte Fahrgestell nicht mehr lieferbar ist - ABER: Hätte der Verkäufer und der Hersteller (Hymer) bei deinem Vertragsabschluss deine Sache noch ordern können?!? Ich denke JA! Damit fällt es in den Handlungsbereich des Händlers/HYMER, dass du deine bestellte Sache nicht mehr so bekommen kannst, wie du wolltest! ...hätten sie rechtzeitig geordert und das Fahrgestellt eben ein paar Monate auf Halde gestellt, hätten sie den Vertrag erfüllen können. Nun ist es deren (Hymer) Risiko, "JustInTime" zu ordern...
Natürlich kann der Händler deinen Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag aufsetzen (oder "Änderungskündigung") - dann wäre eine Prüfung auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des alten Vertrages in Höhe des Differenzbetrages angesagt - oder? Wie oben geschrieben: UNMÖGLICHKEIT, den bestehenden Vertrag zu erfüllen, ist doch erst dadurch entstanden, dass HYMER bei deinem Vertragsabschluss nicht gleich die entsprechenden Teile geordert und sich auf den Hof gestellt hat... :shock: DAS müssen sie sich anrechnen lassen :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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