Leuchtweitenregelung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Leuchtweitenregelung

Beitrag von horst1 »

Hallo WOMO Freunde, wollte mal " eben " neue H 4 Lichter von Philips ( Extreme Power) Einbauen und Stelle fest das der Reflektor sich von der Leuchtweitenregelung ausgehangen hat. Diese LWR war schon bei der Produktion unseres Hymers S 660 BJ 90 nicht angeschlossen. Gab es damals dafür keine Vorschrift ?. Nächster Punkt, wie komme ich daran um es wieder zu Reparieren. Muss der Scheinwerfer komplett heraus oder gibt es einen Trick. Wer kann mir mit seiner Erfahrung dabei Helfen
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

leuchtweitenregulierung

Beitrag von walze »

wenn die leuchtweitenreg. nicht funktioniert und der tüv dies bei der tüvabnahme feststellt, ist dies ein erheblicher mangel, was zur folge hat, das es keine plakette gibt.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Leuchtweitenregekung

Beitrag von Wilfried.M »

Aber @ walze,
der TÜV beanstandet nur, wenn das Licht falsch eingestellt ist.
Bei mir ist die Leuchtweitenregelung auch deff., jedoch der Tüf hat mir die Marke auch gegeben.
Wenn also im Stand das Licht richtig eingestellt ist, dann gibt es auch die Marke.

Hallo Horst,
bei mir ist auch die Regelung entzwei . Die Mechanik arbeitet hydropneumatisch, und wenn die Verstellung am Scheinwerfer ausgehangen ist ,hat sich der Druckschlauch auch gelöst und die Flüssigkeit ist ausgelaufen.
Eine Nachfüllung ist nicht möglich.
Mir wurde von der Werkstadt angeboten eine neue einzubauen.
Ohne Arbeitszeit ca 100,- €
Ich habe es so gelassen.

Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried.M am 07.07.2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

tüv

Beitrag von walze »

wann hast du tüv machen lassen?
die regelung gilt seit anfang des jahres. ich kenne min. 4 rm fahrer die das selbe problem hatten.
warscheinlich hat dein tüv prüfer keine ahnung.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

keine üble Nachrede.

Für mich ist das Theme mit @walze beendet.
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: tüv

Beitrag von Garfield »

walze hat geschrieben:warscheinlich hat dein tüv prüfer keine ahnung.
Hallo Wilfried,
ich stimme dir zu. Solch Ausagen sind nicht förderlich.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

wir haben in unserer Familie drei Fahrzeuge in Betrieb. Bei keinem :!: der vorgeführten Fahrzeuge zur HU wurde in der Vergangenheit kontrolliert, ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Unser WoMo muss ja in diesem Monat zur HU vorgeführt werden. Ich bin einmal gespannt, ob die Leuchtweitenregulierung überprüft wird, wie Walze es hier behauptet hat. Falls es nicht überprüft wird, werde ich nachfragen. Mit meinem Motorrad war ich im April d. J. bei der HU und da hat`s keine S... interessiert. Ich werde berichten. Euch Allen wünsche ich ein sonniges Wochende.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo,

................ Falls es nicht überprüft wird, werde ich nachfragen. ............
Gruß aci
Würd ich nicht machen!!! Es gibt fast keinen Ducato, bei dem diese Leuchtweitenregulierung länger als 3 Jahre funktioniert. Das Problem ist die "Hydraulikflüssigkeit", die im Laufe der Zeit durch schlechtes bzw. undichtes Schlauchmaterial verloren geht. "Fiatkrankheit" :!: :twisted: :!: Bei mir hat der TÜV jedesmal diese nicht funktionierende Leuchtweitenregelung als "geringen Mängel" beanstandet, letztlich aber nicht auf die relativ teure Reparatur bestanden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Starlight,

danke für den Tipp. Aber.........bis jetzt funktioniert`s noch. Insoweit gehe ich da kein Risiko ein. Ist ja auch die erste Vorstellung des WoMos zur HU. Interssant ist aber deine Aussage, dass die Funktion der Leuchtweitenregulierung offenbar doch hin und wieder überprüft wird.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

ich lese hier immer von Hydraulik. Mein Ducato hat aber eine elektrische Leuchtweiteneinstellung. Ich vermute mal, dass das bei allen Ducatos mit Klarglasscheinwerfern so ist, also ab ca. 2003.

Grüße von Horst
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Horst und Lesen

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Horst,
Du hast richtig gelesen , es geht um Hydraulik, denn Horst 1 sein Teil ist aus 1990.
Natürlich ist die Technik nicht stehen geblieben und FIAT löste die alte Schwäche mit einem neuem Prinzip.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

da bin ich ja beruhigt, denn ich hatte vor einigen Wochen meine beiden Hauptscheinwerfer auch aus- und eingebaut, um die von Horst I erwähnten "Extrem Power" Birnen einzubauen. Eine Hydraulikleitung ect. habe ich nicht bemerkt.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Also wie versprochen, der Bericht bezüglich der Leuchtweitenregulierung, da ich gerade von der HU/AU komme:

Der Prüfer vom TÜV hat in diesem Bereich "nur" geprüft, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Die Leuchtweitenregulierung selbst würde nur überprüft, wenn die Einstellung der Scheinwerfer grob von der "Soll-Einstellung" abweicht.

Nur :!: wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung alleine würde die Plakette nicht verweigert werden. Es würde auf dem Prüfbericht lediglich als Mangel notiert werden.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michi B644
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2021, 18:18
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Leuchtweitenregelung

Beitrag von Michi B644 »

Moin war heute beim TÜV bei mir hat es bemängelt und ich hat keinen TÜV bekommen 😭😭😭😭😭
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Leuchtweitenregelung

Beitrag von Teddy65 »

In 14 Jahren seit dem letzten Beitrag hat sich vieles geändert. z.Bsp. ist eine nicht funktionierende LWR seit etlichen Jahren ein "erheblicher Mangel".
Gruß vom Teddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz