MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von KudlWackerl »

Ich gehe mal davon aus, dass Braun Minus (Masse) ist und rosarot Plus 12 Volt.

Vielleicht sieht du an den Steckkontakte der Pumpe ein Zeichen für die Polarität.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Hiba »

Das austauschen der Anschlüsse an der Pumpe führt zu keinem Schaden!
Es könnte aber, unter Umständen, dazu führen, dass sie besser fördert.
Ein Versuch kann nicht schaden!

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Verpolungsgeschichte kann es doch eigentlich nicht sein, wenn die anderen Wasserstellen gut versorgt sind.
Könnte es sein, dass nur der Strang ins Bad , Dusche und WC "unterversorgt" ist?
Das Messen der Spannung an der Pumpe mit dem Multimeter ist ganz einfach: Den Messbereich V - Gleichstrom einstellen , Spannungsbereich bis ca. ​20V auswählen.
Am Anschluss der Pumpe am Wassertank die Meßspitzen dranhalten und den Helfer, die Helferin bitten, der Reihe nach jeweils einen Wasserhahn und die WC Spülung zu betätigen.
Da sollte immer etwa die gleich Spannung um die 12,.. V anliegen.
Vorsicht ! Keinen Kurzschluss fabrizieren!
Wenns allerdings ein neues Auto ist, würd ich den Meister mal fragen, wie denn die WC Spülung ihre Aufgabe erfüllen soll, wenn da nur ein Rinnsal läuft.
Da liegt sicher irgend ein Durchflußproblem in den Leitungen vor. Geknickter, oder eingeklemmter Schlauch oder verdreckter Filter ...
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems
​Matthias 👋
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von horst-lehner »

Filter gibt's da ab Werk keinen. Aber das Rückschlagventil gehört zu den Verdächtigen, das setzt sich gern mal zu.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die Dusche die höchsten Anforderungen an Druck und Durchfluss stellt. Wenn die Pumpe schwächelt (ich hatte z. B. mal eine Twin-Pumpe, wo nur noch eine der beiden Pumpen lief), dann merkt man das da zuerst. Die Gründe wurden ja hier schon teilweise genannt: Die Dusche braucht mehr Durchfluss als ein Wasserhahn. Da sie die höchstgelegene Entnahmestelle ist, braucht sie auch etwas mehr Druck.

Die Vorstellung, dass es Druck nur bei Druckpumpen gibt, halte ich für unzutreffend. Damit Wasser fließt, braucht man immer eine Druckdifferenz. Ob die Pumpe nun von einem Microschalter in der Armatur oder von einem Druckschalter in Betrieb gesetzt wird, spielt da keine Rolle. Jede Pumpe hat eine Kennlinie, die uns sagt, wie viel Durchfluss sie bei einer bestimmten Druck erzeugen kann. Leider werden diese Kennlinien bei den Pumpen, die uns interessieren nicht veröffentlicht. Bei den technischen Daten werden meist nur die beiden Enden dieser Kennlinie angegeben:
  • Wie viel Druck kann sie erzeugen, wenn der Durchfluss Null ist
  • Wie viel Durchfluss kann sie erzeugen, wenn dazu (fast) keine Druckdifferenz nötig ist
Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Im Kreiselpumpenlexikon von KSB (das ich als gebundene Ausgabe lange Jahre beruflich nutzte) kann man sich die Kreiselpumpenkennlinie betrachten.

Heute geht das auch online:

https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexiko ... ie/186702/

Dort: Förderhöhe zu Förderstrom

Kompliziert wird es nur, wenn man mit einer variablen Drehzahl arbeitet um in einer Anlage den optimalen Betriebspunkt für besten Wirkungsgrad einzustellen.

Im Womo haben wir eine feste Drehzahl und benutzen immer einen Bereich in der Mitte der sich ergebenden Druck/Durchfluss-Kurve, der Wirkungsgrad ist egal. Dafür reicht es, annäherungsweise eine Gerade zwischen den aus dem Datenblatt bekannten Extremen zu benutzen.

Grüße, Alf
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hat etwas gedauert, aber habe nun gemessen. Toilette=3 Liter/min. Spüle und Aussendusche 2,5 l/m. Dusche 2l/m. Verpolung habe ich auch probiert, kein nennenswerter Effekt festzustellen. Ist das, wie der Händler sagt, normal?
Danke für eure Kommentare
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Hatte heute das Problem, dass kaum Druck bei der Dusche ankam.
Problem war die gummidichtung am mischventil. Mutter gelöst, dichtung neu platziert alles wieder gut.
Wichtig die Mutter nicht zu fest anziehen, denn dann rutscht die gummidichtung und behindert den Durchfluss. Eine pappdichtung wäre hier besser.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hab die Wassermenge auch mal gemessen. Am Waschbecken im Bad strömen ca.3l/min aus.

Tschöö Matthias 👋
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Scout »

Anuzs hat geschrieben: 14.10.2021, 12:23 Gude! Hat etwas gedauert, aber habe nun gemessen. Toilette=3 Liter/min. Spüle und Aussendusche 2,5 l/m. Dusche 2l/m. Verpolung habe ich auch probiert, kein nennenswerter Effekt festzustellen. Ist das, wie der Händler sagt, normal?
Danke für eure Kommentare
Die Wassermengen erscheinen mir gering.
Bei mir ist eine TWIN Pumpe mit Höchstdruck von 1,4 bar und einer Förderleisung von 19 l/min verbaut. Das Fahrzeug ist 7 m lang, zwei Zapfstellen in Küche und Dusche.
Ich habe vor einiger Zeit gemessen.
Bild
Der Druck lag zwischen 0,75 und 1 bar.
Nach der Pumpe 12 l/min.
An der ersten Zapfstelle (Küche) ca. 5 l/min. Entfernung von der Pumpe ca. 2 m. In der Dusche bei Kaltwasser ca. 4-5 l/min.


Gruß
Scout
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Scout »

horst-lehner hat geschrieben: 12.09.2021, 07:29 Jede Pumpe hat eine Kennlinie, die uns sagt, wie viel Durchfluss sie bei einer bestimmten Druck erzeugen kann. Leider werden diese Kennlinien bei den Pumpen, die uns interessieren nicht veröffentlicht. Bei den technischen Daten werden meist nur die beiden Enden dieser Kennlinie angegeben:
Selbst die Kennlinien der Firmen geben keine vernünftige Aussage.

Ich habe 2014 von der Firma ein PV Diagramm einer TWIN Pumpe erhalten.
In dem Diagramm waren die Min und Max Druck- /Volumenwerte durch eine Gerade miteinander verbunden. Da PV Kennlinien keine Geraden sind ist die Aussage zu den Campingpumpen unbefriedigend.

Dann wollte ich wissen welcher Druck sich bei meinem System einstellt und versuchte eine Kennlinie in dem Bereich zu erstellen.
Der Druck lag bei verschiedenen Volumenströmen zwischen 0,75 bar und 1 bar.
Eine Abhängigkeit vom Volumenstrom konnte man feststellen.
Hier das Ergebnis.

Bild


Gruß
Scout
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei uns sind zwei Pumpen hintereinander angeschlossen und der Wassertank steht in der Garage, unter dem Bett.
Die Schlauchlänge von der Doppel-Pumpe bis zum Wasserhahn im Bad, dürfte um die 2m sein.

Etwas merkwürdig ist, dass die Pumpen abends nach dem Fernsehgucken deutlich mehr fördern, als sonst. Auch die WC Spülung hat dann deutlich mehr Schwung.
Da scheinen auch irgendwelche Leistungsverluste in den Elektro Leitungen zu verschwinden.
Die E-Verteilungen in Bad- und Küchenschrank hab ich schon durchgemessen und keine Übergangswiderstände entdeckt.
Aber die Bordspannung ist im hinteren Bereich des Womos mit um die 11V deutlich zu niedrig.
Das könnte auch die mickrige Pumpleistung erklären.
Ich werde mal eine Relaisschaltung , mit eigener Spannungsversorgung für die Wasserpumpen testen, um dort die volle Bordspannung an den Start zu bringen.

Tschöo
Matthias 👋
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Das habe ich mir auch schon überlegt, würde aber ein Solid-State Relais verwenden, um die Belastung der Mikroschalter zu minimieren.

Beispiel https://www.ebay.de/itm/SSR-100-DD-Soli ... ect=mobile

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Frank.T »

Ich würde mal einen Vergleich mit einem anderen MCi machen der vielleicht auch am gleiche Stellplatz steht.
Sollte da ein großer Unterschied bwstehen würde ich auf Beseitigung des Mangels bestehen oder mich direkt bei Hymer bwschweren zur Not und aller Letzt mit Rechsbeistand.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Thomas_RV »

Wie wäre es mit einer 3-Liter-Challenge? Duschkopf in 1,90m Höhe über Boden der Dusche und die Zeit stoppen?

Ich habe gerade ‚winterfest‘ gemacht, aber Ende Januar wäre ich wieder dabei 🙂
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von tuppes »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.10.2021, 17:30 Hallo Matthias,

Das habe ich mir auch schon überlegt, würde aber ein Solid-State Relais verwenden, um die Belastung der Mikroschalter zu minimieren.

Beispiel https://www.ebay.de/itm/SSR-100-DD-Soli ... ect=mobile

Grüße, Alf

Hallo Alf,

das von Dir verlinkte Relais habe ich versucht zu bestellen - ist leider nie angekommen. Zur Zeit scheint wohl der Transport etc. aus China nicht so zu klappen. - Nach X-Wochen Wartezeit habe ich die nichtgelieferte Ware reklamiert und mein Geld zurück bekommen - aber das hilft leider nicht, wenn man den Strom an den Mikroschaltern unserer Wasserhähne senken möchte.
Ich denke, dass dieses Relais auch funktionieren sollte (?); 25A müssten doch mehr als genug sein - und es ist bereits verzollt etc.:
https://www.ebay.de/itm/153907455477?ha ... SwUF1cpaeA
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz