MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo,
In unserem neuen MC T 680 sprudelt es aus allen Hähnen das es nur so eine Freude ist - bis - auf die Dusche.
Ja sie geht aber kein Vergleich zum Rest im WoMo.

Auch bei abgeschraubtem Duschkopf deutlich wenige sowohl kalt wie warm.

Ist das bei Euch auch so?
Evtl. gewollt?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von horst-lehner »

Beim Duschen ist der Duschkopf ca. 1m höher als die anderen Wasserzapfstellen. Schon das kann den Druck spürbar reduzieren...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 16.06.2021, 22:48 Beim Duschen ist der Duschkopf ca. 1m höher als die anderen Wasserzapfstellen. Schon das kann den Druck spürbar reduzieren...
Und zwar um 0.1 Bar. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besten Dank fuer die Antworten.
Dann werde ich halt erstmal mit weniger Druck duschen und im Herbst eine groessere einbauen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Twin Tauchpumpe 19L/min

oder

PowerJet Tauchpumpe 22l

viewtopic.php?p=99306#p99306

Hruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Sigi »

Stärkere Pumpe / größerer Durchsatz heißt aber auch, dass der Warmwasservorrat schneller verbraucht ist...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: 18.06.2021, 11:33 Stärkere Pumpe / größerer Durchsatz heißt aber auch, dass der Warmwasservorrat schneller verbraucht ist...

Gruß
Sigi
Hallo

So ist es, die Twin 19l reicht uns :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Peter 564 »

Hallo,
du kannst auch mit einem 'Step up Converter' ( das Wort bei Amaz.. eingeben) die 12V Spannung etwas erhöhen.
Gruß, Peter 564
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Eine mögliche Ursache könnte auch ein abgeknickter Zulaufschlauch sein............
Da der Druck an den anderen Stellen ausreichend ist.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von MilesandMore1805 »

hwhenke hat geschrieben: 18.06.2021, 15:37 Hallo,
Eine mögliche Ursache könnte auch ein abgeknickter Zulaufschlauch sein............
Da der Druck an den anderen Stellen ausreichend ist.
lg Horst
Dann wird es vermutlich aber schwierig den zu finden.
Ich werde erstmal damit leben und im November bei der Inspektion bemaengeln.
Vielleicht treffe ich bis dahin ja mal einen mit einem MC T 680....

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Sigi »

Kleinandi hat geschrieben: 18.06.2021, 18:54
Hi Siggi
bei 180l braucht man nicht sparen

LG Andi
180 ltr Warmwasserboiler?
...ich hatte vom Warmwasservorrat geschrieben...

Gruß
Sigi
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Anuzs »

Sigi hat geschrieben: 18.06.2021, 11:33 Stärkere Pumpe / größerer Durchsatz heißt aber auch, dass der Warmwasservorrat schneller verbraucht ist...

Gruß
Sigi
Gude Sigi.
Ich hatte meinen BMCI680 wegen des miesen Wasserdrucks beim Händler vorgeführt. Der fand nichts (weiß nicht wie genau die geguckt haben-geknickte Schläuche z.B.) und meinte "Ist halt so". Auf meine Frage nach stärkerer Pumpe sagte er: "Nicht möglich, da die Schläuche und Verbindungen auf die werksseitigen Pumpendruck abgestimmt sind." Weiß nicht in wieweit dem Glauben zu schenken ist.
Gruß
Anuzs
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Hiba »

Wenn vom werkseitigem Pumpendruck geschrieben wird, dann hast Du wohl eine Druckpumpe.
Wenn Du aber eine Kreisel-Tauchpumpe hast, dann ist das mit dem Druck Blödsinn denn die
Pumpe läuft nur bei geöffnetem Hahn und so kann sich kein besonderer Druck aufbauen.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
könnte der geringere Wasserdruck der Dusche vielleicht auch an dem größeren Wasseraustritt liegen?
Am Wasserhahn hat der Perlator ca. 2cm Durchmesser, am Duschkopf 8-10 cm und mehr.
Dh. da dürfte wesentlich mehr Wasser heraussprudeln als bei den kleinen Hähnen
Mach mal einen einfachen Test und lass für genau 1min das Wasser aus den verschiedenen Entnahmestellen, volle Pulle in einen Messeimer mit Literskala laufen.
Kannst natürlich auch 10 sec laufen lassen und das Ergebnis mal 6 rechnen = Liter/min. 😁

Theoretisch kanns auch sein, daß der Microschalter im Wasserhahn der Dusche nicht die volle Leistung zur Pumpe durchlässt, oder wie bei unserem Hymer schlampige, korrodierte Kabelverbinder die Leistung bremsen.
Also an der Pumpe mal die Spannung messen ob es da Unterschiede gibt.
Bei unserem Wohnmobil schwächelt nämlich der Schalter/das Relais der WC Spülung, so dass da überwiegend zu wenig Wasser ankommt.
Ab und zu fetzt der Wasserdruck aber am WC ordentlich los, dann ist alles OK.
Eine Ursache für diesen Effekt konnte ich bisher noch nicht finden.

Die Ausreden der Meister, um Kunden abzuwimmeln, werden immer flacher. Da kann man nur den Kopf schütteln
In Physik hat offensichtlich nicht ausgepasst.

Viel Erfolg
Matthias 👋
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: MC T 680 Dusche Wasserdruck nicht gerade toll

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank! Über das eigentlich unsinnige Argument mit dem Druck habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Stimmt. Ich habe keine Druckpumpe, kann also gar kein übergrosser Druck entstehen. Das mit dem Messen an der Pumpe habe ich auch schon gelesen, weiss aber ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll. Wo genau soll ich messen? Ich habe Mal geschaut und an der Pumpe gehen zwei Kabel rein (rosa und glaube noch braun) eine Wago klemme verteilt da unten. Ich habe ein Multimeter aber kann das nicht wirklich gut bedienen. Spannung an Batterie messen geht, aber sonst :-? Auch kenne ich die Farbcodes nicht (rosa???).
Die Toilettenspülung ist auch eher ein Rinnsal, da es aber unser erstes Womo ist, kann ich das nicht vergleichen.
Beim nächsten Ausritt werde ich Mal einen Messbecher mitnehmen und den Durchfluss pro Minute ermitteln. Ich habe auch davon gelesen, dass vielleicht die Pumpe falsch verpolt angeschlossen worden ist. Meint ihr ich kann das einfach mal umstecken, oder fetzt das die Pumpe? Bei Gleichstrom sollten sich doch eigentlich nur die Drehrichtung ändern, oder?
Es dankt der Anuzs
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz