Anzeigen im Schrank versteckt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
nachdem ich mich jetzt einige Zeit geärgert habe, daß so wichtige Informationen wie Batterie Energiestand und Solar Leistung im Schrank angezeigt werden, habe ich die beiden Anzeigen in die Verkleidung neben dem Schrank eingebaut.
Mir ist nicht wirklich klar, warum die Anzeigen in einem Schrank untergebracht wurden......
Ich mußte nur eine der beiden Zuleitungen verlängern.
lg Horst

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von Sigi »

hwhenke hat geschrieben: 16.07.2021, 13:36 Hallo,
nachdem ich mich jetzt einige Zeit geärgert habe, daß so wichtige Informationen wie Batterie Energiestand und Solar Leistung im Schrank angezeigt werden, habe ich die beiden Anzeigen in die Verkleidung neben dem Schrank eingebaut.
Mir ist nicht wirklich klar, warum die Anzeigen in einem Schrank untergebracht wurden......

Bild
Die Antwort ist vermutlich ganz einfach: Früher waren alle serienmäßigen Anzeigen und Bedienelemente über der Eingangstür. Mit Verlegung in den Hängeschrank links spart Hymer zwei Kabelverlängerungen... Da zählt jeder Cent Kosteinsparung.

Gruß
Sigi
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

"offen" sichtbar und links wäre für mich die beste Lösung.
So kann man bei den auf der rechten Seite liegenden Versorgungsleitungen beim Öffnen der Aufbautür gleich ablesen und muss nicht erst hinein- und hochtreten für die Ablesung über der Tür...

Ein angenehmes WE
Norbert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von KudlWackerl »

Viel schlimmer noch war es bei mir gelöst... Die Steuerung der Sat Schüssel war inklusiv Löcher unbedienbar in der Nische hinter (!) dem Fernseher montiert.

Musste ich also selbst erst in den Hochschrank montieren. Zusätzlich Solar-und Batterieanzeige sowie die Bedientaster für Batterie und Booster.

Wo da ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe 400Ah LiFePo, da muss ich gar nicht oft auf die Anzeigen schauen.

Oben im Bild würde mich eher die Aufputzleitung (für Laptop?) stören. Die könnte man viel schöner durch die Blende unterhalb der Anzeigen führen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
so hat jeder seine Position, der Eine mag die Anzeige im Schrank nicht und der andere mag keine Leitung sehen.
Ich wollte nur mitteilen, wie ich mein Problem geklärt habe um anderen zu helfen, wenn diese es wollen.
Evtl. habe ich in fremden Gewässern gefischt....... Ich dachte jeder darf hier schreiben.....
Ich werde meine Ideen in Zukunft für mich behalten.

Nicht jeder hat ein Kraftwerk im Auto. Ich wusste nicht dass nur die mitspielen dürfen.

Denk mal drüber nach

lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Anzeigen im Schrank versteckt

Beitrag von Johann »

hwhenke hat geschrieben: 17.07.2021, 19:28 Evtl. habe ich in fremden Gewässern gefischt....... Ich dachte jeder darf hier schreiben.....
Ich werde meine Ideen in Zukunft für mich behalten.
Nö Horst, lass Dich bitte nicht bremsen! Die Geschmäcker (und Ansprüche) sind eben sehr verschieden. - Im Übrigen gibt es hier im HME-Forum nur Einen, der tatsächlich das Sagen hat: Unser Peter (alias Garfield bzw. PHoeniX). Als mach bitte weiter!
hwhenke hat geschrieben: 17.07.2021, 19:28 Nicht jeder hat ein Kraftwerk im Auto. Ich wusste nicht dass nur die mitspielen dürfen.
Ja Horst, das Leben ist schon schwer. Dem Einen reicht ein Vernunfts-Pkw mit max. 100 PS, der Andere muss unbedingt einen dicken SUV mit mindestens 400 PS und Allradantrieb sein Eigen nennen, damit er die Enkelkinder standesgemäß zur 500 m entfernten Kita fahren kann. Ich habe unseren B 524 elektronisch nie aufrüsten müssen. Die ab Werk verfügbare Energie hat immer ausgereicht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz