Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

Mein ML T 780 ist bald da und ich hab zur Sicherung der Fahrer/Beifahrertüre von innen die Heosafe-Schlösser für den Sprinter bestellt. Hat da jemand Erfahrung mit und das schon mal gemacht oder machen lassen? Mein Händler sagt, sie bauen kein Zubehör ein, dass quasi nicht von Ihnen ist wegen Gewährleistung (es sei mal dahingestellt, warum - is auch egal)
Jedenfalls sagen sie, dass das Einbauen doch so 3 Stunden dauern würde und man Teile dabei aussägen muss. Das schreckt mich jetzt schon ein bisschen ab, es selbst zu versuchen, obwohl es ja viele bei anderen Fahrzeugen auch selbst machen.

Vielleicht hat es ja schonmal jemand selbst gemacht hier oder weiß, wo man es zuverlässig einbauen lassen kann?

Viel Grüße, Oli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von KudlWackerl »

Oli,

Lass die Finger weg. Wenn jemand aufbrechen will, mit dem Kuhfuss kommt er immer rein, nur der Schaden wird größer.

Wenn du drinnen bist und Angst hast, verspannt die Türe mit einem Spanngurt und gut ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von hwhenke »

Hallo Oli,
Die Montage der Schlösser ist ganz leicht.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von TanSri »

Geht ganz leicht und schnell, Arbeitszeit ca. 30 Minuten. Löcher vorbohren, Schlösser einschrauben, fertig.
Bild
Bild
Bild
[/img]
Gruß von der Küste
Udo
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von Metternich »

Das sieht ja ganz easy aus. Dann werd ich das mal selbst machen :-) Dank euch!

@Alf: das ist mir schon klar, dass wer rein will auch rein kommt, und dann auch mehr Schaden anrichtet, aber er muss ihn dann auch anrichten ;-)

Grüzi, Oli
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von majortom »

Hi Oli,
Metternich hat geschrieben: 18.07.2021, 11:43 Das sieht ja ganz easy aus. Dann werd ich das mal selbst machen :-) Dank euch!

@Alf: das ist mir schon klar, dass wer rein will auch rein kommt, und dann auch mehr Schaden anrichtet, aber er muss ihn dann auch anrichten ;-)
das ist ja richtig. Aber Blechschrauben geben da nicht viel Wiederstand. Da müssen Blindnietmuttern in die B-Säule und die Tür und metrische Schrauben rein - besser noch zusätzlich ein VA-Blech zur Hinterfütterung- ansonsten kann man sich auch den Aufwand sparen. Dann wir aber die Montage schon aufwendiger, da hat der Händler schon recht. Was nützt Dir das beste Schloss, wenn es nur mit ein paar Blechschrauben verankert ist? Die ziehst Du aus dem Blech bei Belastung leicht raus, ausser das Blech wäre 3mm stark. Da ist bei den heutigen Autoblechen gerate mal ein Gewindegang beteiligt. Da muss man z.T. schon beim Reindrehen aufpassen, dass man das Gewinde nicht überdreht.


ciao

Thomas
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von TanSri »

Hallo Thomas,

was Du schreibst, ist sicher alles richtig und die Goldrandlösung. Um ein einfaches Öffnen der Tür zu verhindern, nachdem die Zentralverriegelung überwunden wurde, reichen diese Schlösser m.E. absolut aus. Das wird dann schon genug abschrecken, weil das weitere Vorgehen einfach Zeit kostet, die ein Einbrecher/ Dieb normalerweise nicht aufbringen will. Da wird es dann Objekte der Begierde geben, die leichter zu knacken sind.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Heosafe-Schlösser in den Sprinter-Türen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hatte eines angebaut und wieder entfernt und die Teile retourniert.
Bei meiner Groesse stosse ich beim Fahren mit Armlehne und aufgelegtem Arm mit dem Ellenbogen an die Schloesser, das stoerte mich massiv.

Ich hab jetzt nichts mehr an Sicherung - stattdessen hab ich mir bei ebay einige sehr professionell aussehende Aufkleber als Abschreckung gekauft und aufgeklebt.

Wer da dennoch aufbricht den schreckt dann wohl auch nicht die Alarmanlagenwarnung.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz