Durchfahrtshöhe MLT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Durchfahrtshöhe MLT

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

ohne DVB-T Kombi-Antenne ist mein MLT am höchsten Punkt 294cm. Die Antenne ist noch mal ca. 40cm. Das Ding ist zwar flexibel, aber die äußere Wendel ist nur durch einen dünnen Gummiüberzug geschützt.

Nimmt die einen schon 320cm krumm oder brauch die noch mehr Sicherheitsabstand? Natürlich hängt das von der Geschwindigkeit ab. Gehen wir mal von Schrittgeschwindigkeit aus. Ich denke mal das keiner von euch mit 70km/h unter einer 300cm Brücke durchbrettert :-D

Wer hatte von euch schon Feindkontakt mit der Brücke und wie sah die nachher aus? Z.B. Spitze abgeschliffen oder andere Beschädigungen. Bzw. was ist eurer Sicherheitszuschlag?

Ciao

Thomas
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Durchfahrtshöhe MLT

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Thomas,
Bei unserem Van 500 S war auch eine entsprechende Antenne verbaut. Zu Brücken kann ich nichts sagen, aber auf Fähren ist nichts passiert, obwohl sie da immer „Feindkontakt“ hatte. Äußerlich und im Empfang war nichts festzustellen. Allerdings vermute ich, dass eine Brücke rauher ist und die Außenhülle abgerubbelt wird.

Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Durchfahrtshöhe MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Wer Angst vor Verschleiß hat, zieht einen Schrumpfschlauch über.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Durchfahrtshöhe MLT

Beitrag von Fekon35 »

Am Antennenfuß, tauschte ich den Antennenstab gegen einen kurzen aus, ca.10cm. Angeblich ein DAB Antennenstab. Seitdem viele Unterbrechungen im DAB Empfang.
Kann jemand eine Empfehlung geben, kurze Antenne ? Unser Carport ist mit 325cm, nicht hoch genug.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Durchfahrtshöhe MLT

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

bin seit 2017 bisher 3x rückwärts und in Schrittgeschwindigkeit in den in den Carport (Holzbalken liegt auf ca. 315cmm quer) gefahren, da ich die Antennenhöhe vergessen hatte und am Carport auch keine Leiter zum Abschrauben, wie zu Hause, zur Verfügung steht. Nach Durchfahrt unter dem Balken kann sich die Antenne aber immer wieder aufrichten.

Bisher ist noch alles technisch ok und sie sieht auch noch gut aus.

Ein angenehmes WE
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz