TV-Vorbereitung ML-T 570

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hawe »

Hallo,

wenn alles klappt kann ich den Neuen nächste Woche holen ... :-D

Da wir ohne TV-Gerät bestellt haben interessiert mich, ob es bei Hymer eine Vorbereitung für den TV gibt und wie diese aussieht.
Hoffentlich liegen da wenigsten 12V am Einbauort .... :shock:

Kann da jemand etwas auf die Sprünge helfen?

cu


Übrigens 6 Wochen Lieferverzögerung.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hagodo »

Bei meinem B-MC T 580 hab ich das zusätzlich bestellt: "Smart-Multimediaverkabelung Wohnraum, DSP-Box inkl. Verkabelung TV Wohnraum zu DSP-Box"
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von majortom »

Hallo Have

das wird etwas fummelig. Du must den 12V-TV-Stecker für den TV finden damit die DSP-Box anspringt. Der müsste im Kabelverhau liegen, wo auch das ELB ist. Ist ein weißer klobiger 2pol. Stecker. Auf der braunen Ader steht TV aufgedruckt die andere müsste blau sein. Antenne musst Du wohl auch ziehen ebenso das AUX-Kabel von Kopfhörerausgang zur DSP. Das wird dich einige Stunden beschäfftigen, da Hymer alle Kabel vor der Montage der Seitenwände verlegt. Wenn Du nichts geordert hast, dann liegt auch nichts bis auf einige Stecker im Hauptkabelbaum. Und die findet man z.T. nur wenn man weiß in welcher Ecke die liegen und wenn man den die zusammengezurrten Kabelhaufen auseinander nimmt.

Viel Erfolg dabei

Thomas
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hawe »

Hallo,

kommt mir alles etwas kryptisch vor .... :roll:

Hymer redet auf seiner Website von TV-Vorbereitung -> 12V und 230V liegen an.

Ein DSP hat damit m.E. nichts zu tun, warum sollte Hymer so etwas verbauen???
Der kann mit dem MM-System zu tun haben, nicht mit einer simplen TV-Vorbereitung. Demzufolge ist da garantiert keiner verbaut.

Naja, übermorgen bin ich schlauer .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von majortom »

Hi,

dann meinen die wohl die 12V Steckdose zwischen Hängeschrank und der Wand. Wenn du kein Multimediasystem hast, dann must du nur doch DVB-T oder Sat-Kabel zum TV legen und den Halter an der richtigen Stelle verschrauben.

ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hawe »

Mir geht es tatsächlich, wie geschrieben, um die 12V um einen TV mit "Saft" zu versorgen.

Das ganze Gerödel habe ich absichtlich nicht bestellt, denn in mir sträubt sich alles deren Phantasiepreise für einen TV oder eine SAT-Schüssel zu bezahlen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von majortom »

Das sollte kein Problem sein.

Schau mal im Hängeschrank hinter der linken Abdeckung, ob da schon ein dreifach Faston-Stecker (gelb, rot, schwarz) liegt. Das sind 12V, Gnd und D+ für die Satanlage. Hier könntest du auch den TV mit anschließen. Die Leitung müsste mindestens mit 10A abgesichert sein.

Ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 11.08.2021, 11:29 Schau mal im Hängeschrank hinter der linken Abdeckung, ob da schon ein dreifach Faston-Stecker (gelb, rot, schwarz) liegt. Das sind 12V, Gnd und D+ für die Satanlage. Hier könntest du auch den TV mit anschließen.
Hallo,

ist leider nicht vorhanden, ich kann auch hinter den Borsten nichts "erfingern" .... :-D

Aber es sind 12V in Form von Kabelquetschverbindern vorhanden, TV kann also angeschlossen werden.
Weiterhin ist DVB-T in Form eines Antennensteckers vorhanden.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 18.08.2021, 09:53

Aber es sind 12V in Form von Kabelquetschverbindern vorhanden, TV kann also angeschlossen werden.
Weiterhin ist DVB-T in Form eines Antennensteckers vorhanden.

cu
Welche Kabelquetschverbinder meinst Du? Prüf mal ob die sich mit dem Hauptschalter auch stromlos schalten lassen. Sonst zieht Dir der TV evtl. die Batterie leer, wenn er länger abgestellt wird und Du nicht den Trennschalter am ELB betätigst. Mein TV hat z.B. so eine blaue Standby-LED, die ist heller als das blaue Nachtlicht der Wohnraumleuchten. Richtig ausschalten kann man den leider nicht.

Hast Du in der Nische keine 12V-Stekdose??

Ciao Thomas
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von hawe »

Hallo,

in der Nische ist eine 12V-Steckdose ...

Zusätzlich ist durch einen Spalt mit Borstenverschluß ein Antennenkabel und ein Adernpaar braun/blau geführt und mit einer Plastischelle gegen ein zurückrutschen gesichert.
Definitiv TV-Anschluß, abesichert mit 10A(TV) am EBL.

Die Vorbereitung für SAT habe ich auch gefunden, liegt im Mittelteil hinter dem Brett, welches mit oben mit zwei Plastikklammern gesichert ist.
Vermutlich ist die graue Blende unter den Anzeigen rechts dann für das SAT-Bedienpanel vorgesehen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Vorbereitung ML-T 570

Beitrag von majortom »

Richtig, dann ist ja alles vorhanden.

Gruß

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz