Van S520 Batteriekasten nass

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
Bei unserem Van S520 steht nach Regenfahrten immer reichlich Wasser(1-2cm) im Staukasten der Aufbaubatterien ( Müsste beim MLT die gleiche Bauweise sein!?). Von außen sieht man keine
möglichen Leckstellen weil die Kiste sehr dicht am Rahmen ist. Türdichtung kann ich ausschließen, da ich schon Alubleche gegen Schwallwasser angeklebt habe.
Wer hat das gleiche Problem oder eine brauchbare Idee zur Abhilfe?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von Scubafat »

Ich habe auch das Symptom.
Habe gerade heute alle Dichtungen mit Glyzerin behandelt. Ich hoffe es hilft!
Gruß Roger
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
Dies hatte ich bei meinem Van 500 S auch. Da lag es nicht an den Dichtungen oder Entlüftungsschläuchen. Schaut einmal rechts oben im Kasten, da hatte ich ein kleines Loch. Man kommt da sehr schlecht von außen dran. Ich habe es mit Silikon abgedichtet. Man muss sich eine Verlängerung für die Spritze bauen, die ziemlich schmal sein muss, sonst kommt man nicht hin.
Jörg
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
Habe mich heute noch mal mit Taschenlampe unters Auto gelegt. Loch war keins zu finden, aber die Abdichtung der Kabeldurchführung ist weit jenseits von Fachgerecht ausgeführt. Der reinste Pfusch!
Das Problem sind die Platzverhältnisse: Ich habe noch keine Lösung, wie ich in den Spalt zwischen Fahrzeugrahmen und Batteriekasten mit der Kartuschenspritze rankomme.
Mal sehen ob ich die Düse mit Schlauch verlängern kann.

Gruß Uwe
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von majortom »

Hallo Uwe,

evtl. hilft dir dieses:

https://www.schletek-shop.de/verlaenger ... pitze.html

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von Scubafat »

Fällt das nicht eigentlich unter die Dichtigkeitsgarantie?
Gruß Roger
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von S-Mobil »

Vielen Dank für die Tipps! Also Düsenverlängerungen oder Schlauch sind für Sika mit Handkartuschenpresse untauglich, ist einfach nicht zu drücken. Ich habe das Sika mit einem langen Schraubendreher als Spachtel an die entsprechenden Stellen gedrückt. Ob ich alle Undichtigkeiten erwischt habe wird die nächste Regenfahrt zeigen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Nur mal so zum Nachdenken;
Ich dachte immer, ein Batteriekasten darf nicht dicht sein. Denn es können Gase entstehen, die entweichen müssen.
Wäre bei dem beschriebenen Problem die Lösung nicht besser ein Loch in den Boden zu machen um eindringendes Wasser ablaufen zu lassen????
Nur mal so gefragt.......
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Im ML-T z. B. sind Öffnungen vom Batteriekasten nach oben durch den Boden in den Wohnraum. Da hindurch gehen die Kabel und die Heizungsluft, die von der Heizung in den Batteriekasten geblasen wird. Wie es beim Fahrzeug des TE ist, kann er berichten.

Nur als Hinweis zum Wasser im Batteriekasten:

Es muss nicht unbedingt von draussen kommen, auch an der Batterieoberfläche entstehendes Kondenswasser ist immer wieder ein Thema.

Aber 1 bis 2 cm nach Regenfahrt ist eindeutig ein Fall für die Dichtheitsgarantie!

Ich habe es so gelöst, dass ich ein oder zwei der von Hymer serienmäßig gebohrten Löcher für den originalen Batteriehalter beim Umbau auf die LiFePO4 nicht verschlossen habe. Eindringendes oder kondensierendes Wasser sollte dadurch nach unten ablaufen können.

Bisher ( 2 Jahre bzw. 40.000 km) scheint es selbst bei längeren Fahrten in strömenden Regen zu funktionieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von Sigi »

Mein B-SL hatte einen Batteriekasten ohne jeglichen Ablauf, da Gel-Batterien. Beim ML sind an den AGM- Batterien kleine Schläuche nach außen, obwohl die ja eigentlich auch nicht gasen sollen.
Wenn sich bei Regenfahrten Wasser im Batteriekasten sammelt, hat das nichts mit den Batterien und nichts mit Kondenswasser zu tun, sondern kommt von außen und ist ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie.
Ich hatte das im B-SL, und es dauerte mehrere Jahre mit zahllosen Werkstattaufenthalten bis die Ursache (im Radkasten) endlich gefunden und beseitigt war.
Ich würde deshalb nicht zu lange mit der Garantieanmeldung warten.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von majortom »

S-Mobil hat geschrieben: 13.08.2021, 22:21 Vielen Dank für die Tipps! Also Düsenverlängerungen oder Schlauch sind für Sika mit Handkartuschenpresse untauglich, ist einfach nicht zu drücken. Ich habe das Sika mit einem langen Schraubendreher als Spachtel an die entsprechenden Stellen gedrückt. Ob ich alle Undichtigkeiten erwischt habe wird die nächste Regenfahrt zeigen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

wenn das Sika nicht überlagert ist läßt es sich sehr gut pressen, jedenfalls mit einer Hand-Kartuschen-Pistole wie dieser.

https://www.amazon.de/KS-Tools-980-1000 ... th=1&psc=1

Die offenen Pressen schmeißt man gleich in den Müll, da bekommt mann kein Druck.

Ciao

Thomas
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von S-Mobil »

Hallo Thomas,
habe mit einer Profipistole von Würth gearbeitet, aber Butylkleber ist eben etwas zäher als z.B. Silikon. Da war das Spachteln schon eine handliche Lösung.
Und Garantie hin oder her- was ich selbst mache weiß ich, da brauch ich mich nicht mit der Werkstatt rumärgern. Abgesehen davon, daß die nächste Hymerwerkstatt 40km weg ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Van S520 Batteriekasten nass

Beitrag von Scubafat »

S-Mobil hat geschrieben: 21.08.2021, 21:46
Und Garantie hin oder her- was ich selbst mache weiß ich, da brauch ich mich nicht mit der Werkstatt rumärgern. Abgesehen davon, daß die nächste Hymerwerkstatt 40km weg ist.

Gruß Uwe
Richtig, da gebe auch ich dir voll und ganz recht!
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz