Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Linobepp
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Hallo,
falls das hilft: Im Sommer bin ich mit einem gemieteten, nagelneuen Tramp S685 4,2t, 170PS, 9-Gang Automatik 2800km durch Frankreich gefahren. Der 4 Zylinder ist der Hammer, selbst mit "nur" 170 PS! Das Gaspedal ist nie dem Bodenblech nahe gekommen, immer Reserven satt, fast so leise wie meine Benzin E-Klasse. Und das Beste: exakt 10,0l Durchschnitt pro 100km auf die ganze Strecke. Also sehr aussagekräftig. (allerdings bin ich ein sehr defensiver, friedlicher Fahrer. Aber wer ist das mit einem WoMo nicht...)
Wir haben selbst einen Crossover mit dem 6 Zylinder bestellt. Mir war klar, dass Mercedes den abgekündigt hat und ich den nicht zwingend bekomme. Während der Fahrt habe ich oft genug gedacht "ach, wenn sie dir den 4 Zylinder geben, ist auch egal". So lange Allrad und Untersetzung unverändert bleiben, dürften die Vorteile des 4 Zylinders die des 6 Zylinders objektiv überwiegen. Klar, V6 hört sich doll an, wenn man es ausspricht. Aber ob da auf der Faktenebene viel Vorteil überbleibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Crossi
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hwhenke
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von hwhenke »

Linobepp hat geschrieben: 19.08.2021, 23:26 Hallo,
falls das hilft: Im Sommer bin ich mit einem gemieteten, nagelneuen Tramp S685 4,2t, 170PS, 9-Gang Automatik 2800km durch Frankreich gefahren. Der 4 Zylinder ist der Hammer, selbst mit "nur" 170 PS! Das Gaspedal ist nie dem Bodenblech nahe gekommen, immer Reserven satt, fast so leise wie meine Benzin E-Klasse. Und das Beste: exakt 10,0l Durchschnitt pro 100km auf die ganze Strecke. Also sehr aussagekräftig. (allerdings bin ich ein sehr defensiver, friedlicher Fahrer. Aber wer ist das mit einem WoMo nicht...)
Wir haben selbst einen Crossover mit dem 6 Zylinder bestellt. Mir war klar, dass Mercedes den abgekündigt hat und ich den nicht zwingend bekomme. Während der Fahrt habe ich oft genug gedacht "ach, wenn sie dir den 4 Zylinder geben, ist auch egal". So lange Allrad und Untersetzung unverändert bleiben, dürften die Vorteile des 4 Zylinders die des 6 Zylinders objektiv überwiegen. Klar, V6 hört sich doll an, wenn man es ausspricht. Aber ob da auf der Faktenebene viel Vorteil überbleibt, halte ich für unwahrscheinlich.

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Hallo,
Soweit mir bekannt, gibt es den bisherigen Allrad dann auch nicht mehr. Das wird dann der Allrad wie beim Vito......
Ich bin froh im Januar den 419er 4X4 bekommen zu haben.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Linobepp
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

hwhenke hat geschrieben: 20.08.2021, 11:23

Hallo,
Soweit mir bekannt, gibt es den bisherigen Allrad dann auch nicht mehr. Das wird dann der Allrad wie beim Vito......
Ich bin froh im Januar den 419er 4X4 bekommen zu haben.
LG Horst
hm, das wäre aber sehr uncool... Mein Verständnis war, dass es bis zur Verrentung des "alten" Allrads für eine Übergangszeit den alten Antriebsstrang + neuen Motor gibt. Da mag allerdings die Hoffnung die Mutter des Verständnisses sein. Auf jeden Fall kann man derzeit auf einem bekannten Internetportal Crossovers Model 22 mit 2.0l Motor, Allrad und Untersetzung bestellen. Die Untersetzung gibt es doch für den Vito gar nicht, oder?

Bin umsomehr auf CptPikes Bericht von der Probefahrt gespannt.

Grüße
Linobepp
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Guten Abend,

am Freitag habe ich dann auch das unerfreuliche Telefonat mit meinem Händler gehabt - "Der Hymer Außendienstler war hier und hat gesagt, dass ich die zwei endverkauften Crossover nicht mehr bekomme."
Der Händler war noch völlig gebügelt, ich war ja wenigstens vorbereitet. Es gab keinerlei Infos außer 2l Motor - nix zu Lieferzeiten, Antrieb, Fahrwerk, sonst was.

Update folgt, sobald es vorliegt.
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KudlWackerl
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Sei froh, dass du statt dem old-fashioned Säufer den modernen Motor bekommst.

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von mpetrus »

Das ist aber auch nur machbar, weil das Getriebe mehr Gänge hat.
Der neue Motor hat "kein" Drehmoment und holt die Leistung aus Drehzahl bzw. aus den vielen Gänge des Getriebe.

Mein Old-Fashioned 4x4 Model hat ja noch das 5 Gang Automatik Getriebe, da würde der neue Nähmaschinenmotor elendig verhungern.

Da juckt es mich auch nicht das beim V6 12,5 bis 14l pro 100km durch gehen.
Grüße Michael
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Ich kenne dich als Kollegen, der nur fundiert posted. ;-)

Zeig mal die Drehmomentkennline der beide Motoren als Vergleich.

Grüße, Alf
RalfMKlein
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von RalfMKlein »

Habe mit dem 6-Zylinder Diesel auf den ersten ~5000km im Schnitt 13.2-13.5 L Diesel auf 100 km verbraucht.

Bei 104 km/h dreht der Motor im 7.Gang genau 2000 RPM und ist bei 13.2L im Mittel.

Bei 108 km/h sind es im Mittel 13.5L - voll gepackt, 2 eBikes und 2 Golf Bags in der Garage.

Auf der ‚Strada del Sole‘ am Meer lang und der Via Aurelia auch bei 120km/h im italienischen Flachland dagegen unter 13L.

Über die Alpen mit 14.7L an vielen anderen Fahrzeugen bergauf vorbeifahren ist……unbezahlbar.
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KudlWackerl
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 31.08.2021, 07:40 So sehe ich das auch. Ich bin die letzten Tage über 1.200 Kilometer fast nur Autobahn gefahren, die Schweiz durchquert, die Gotthard Passstraße gefahren, stets die auf AB erlaubten 100 kmh ausgenutzt. Verbrauch laut MB Anzeige 13,2 Liter mit dem 7-Gang Automatikgetriebe. Es ist mir Schnuppe ob andere 1,5 bis 2 Liter weniger verbrauchen, großzügig aufgerundet sind das 300 Euro Mehrkosten auf 10.000 Kilometer. Selbst wenn der Drehmomentvergleich mit dem 2 Liter Motörchen ähnlich ausfällt, der 3 Liter V6 ist unschlagbar. :lol:

Wenn man will: Bild
So sieht man das Bildle.
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KudlWackerl
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

RalfMKlein hat geschrieben: 31.08.2021, 16:29 Habe mit dem 6-Zylinder Diesel auf den ersten ~5000km im Schnitt 13.2-13.5 L Diesel auf 100 km verbraucht.

Bei 104 km/h dreht der Motor im 7.Gang genau 2000 RPM und ist bei 13.2L im Mittel.

Bei 108 km/h sind es im Mittel 13.5L - voll gepackt, 2 eBikes und 2 Golf Bags in der Garage.

Auf der ‚Strada del Sole‘ am Meer lang und der Via Aurelia auch bei 120km/h im italienischen Flachland dagegen unter 13L.

Über die Alpen mit 14.7L an vielen anderen Fahrzeugen bergauf vorbeifahren ist……unbezahlbar.
Wäre mir keinen Mehrverbrauch von 4l je 100 km wert. :roll:
Bild
Grüße, Alf
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2021, 23:01 Hallo Michael,

Ich kenne dich als Kollegen, der nur fundiert posted. ;-)

Zeig mal die Drehmomentkennline der beide Motoren als Vergleich.

Grüße, Alf
Ich kann dir keine Kurven zeigen, zumal von dem neuen Motor wohl noch nicht stark publiziert.
Aber ich habe Daten von den neuen Motor aus einer Zeitschrift.
Der soll 400Nm ab 1700 bis????U/min und 170PS bei 3800U/min haben.
Über den OM642 (V6) gibts ja z.B. bei Wicki entsprechende Infos.
440Nm von 1600-2600U/min. bzw. 190PS bei 3800U/min.
Somit dürften die theoretische Daten/Leistungen in Verbindung mit dem 9 Gang Automaten für den neuen Motor sprechen. (Zumindest im Vergleich zu meinem 5 Gang)
Was allerdings unbekannt sein dürfte ist die Haltbarkeit. Der OM642 im Sprinter ist auf Langlebigkeit getrimmt, vom Prestige bzw. Statussymbol für die Besitzer ganz zu schweigen.
Grüße Michael
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

In Sachen Langlebigkeit muss man sich bei Mercedes keine Sorgen machen.
Sogar mein kleiner Smart Roadster mit ca. 100 (getunten) PS aus 0.7 l Hubraum hat ohne Probleme am Motor die 150.000 km erreicht.

Wenn ich unterwegs auf dem MBUX mal die Motorleistung bei gleichmäßiger Fahrt ansehe, geht das sehr selten über 45 kW. Das ist keine Belastung für so einen Motor.

Noch was zum neuen 4x4: laut Pressemitteilung wird der neue, elektronisch geregelte Antrieb wegen Entfall der Untersetzungsgetriebes günstiger sein als bisher.

Zitat: "Jetzt elektronisch statt mechanisch geregelt, soll er laut Hersteller insbesondere den Fahrkomfort auf schlechten Wegen verbessern. Weil er ohne Untersetzungsgetriebe auskommt, wird er deutlich billiger. Genau Tarife nennt Mercedes zwar noch nicht, verspricht aber eine Preissenkung von rund 5000 Euro. "

Ich finde, das hört sich für den Einsatz am Wohnmobil sehr vernünftig an.

Grüße, Alf
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 31.08.2021, 07:40 ...
Verbrauch laut MB Anzeige 13,2 Liter mit dem 7-Gang Automatikgetriebe. Es ist mir Schnuppe ob andere 1,5 bis 2 Liter weniger verbrauchen, großzügig aufgerundet sind das 300 Euro Mehrkosten auf 10.000 Kilometer.

...
Weniger fliegen, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen: Allen ist bewusst, dass sich etwas ändern muss, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Aber konkret etwas tun? Und dann noch selbst?

Das fällt schwer.

Grüße, Alf
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf, hallo allerseits,
KudlWackerl hat geschrieben: 01.09.2021, 16:06 Wenn ich unterwegs auf dem MBUX mal die Motorleistung bei gleichmäßiger Fahrt ansehe, geht das sehr selten über 45 kW.
Interessanter Datenpunkt. Deckt sich zumindest nch der Größenordnung mit meinen (und eines Kollegen) Berechnungen an der Brenner-Gefällestrecke. Du hast nicht zufälig eine Zahl bei konstant 90 oder 100 km/h auf völlig ebener Strecke? Die sollte eigentlich nochmal deutlich unter 45kW liegen...
KudlWackerl hat geschrieben: 01.09.2021, 16:06 neuen 4x4 ... elektronisch statt mechanisch geregelt ... Preissenkung von rund 5000 Euro. "
Das ist eine glatte Halbierung des Aufpreises. Dafür hätte ich evtl. auch schwach werden können ...
KudlWackerl hat geschrieben: 01.09.2021, 16:06 Ich finde, das hört sich für den Einsatz am Wohnmobil sehr vernünftig an.
In der Tat ... weil's ja für wirklichen Offroad-Einsatz sowieso nicht geeignet sein muss.

Grüße von Horst
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Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Beitrag von Linobepp »

Also da bin ich ganz bei Alf und Horst,

die Diskussion über 3l oder 2l ist auf Grund des Wegfalls der Auswahl eh nur noch gut für Biertisch und Lagerfeuer. (Da dann aber bitte viel Spaß damit!)
Dass ich den 2l als recht geeignetes Aggregat über fast 3.000km kennengelernt habe, steht ja schon weiter oben. Und ob das Drehmoment am Rad jetzt aus den Zylindern oder einer guten Automatik kommt, ist auch genau so lange egal, wie die Automatik dem Motor erlaubt, im Bereich des höchsten Drehmoments zu laufen. Und nach allem, was man weiß, macht sie das ziemlich gut.

4Matic versus zuschaltbarem Allrad füllt Bände. Ohne mechanische Sperren wird der zuschaltbare Allrad der 4Matic gar nicht so weit überlegen sein, zumal die 4Matic auch hilft, wenn man man vergessen hat, anzuhalten und den Allrad einzuschalten. Im Verbindung mit dem Möbelbau und der fehlenden schwimmenden Lagerung der Kabine ist die 4Matic ziemlich sicher ausreichend für Winter, St Peter Ording und jede nasse Zeltwiese.

Ob die Untersetzung fehlt, liegt im Wesentlichen am 1. Gang. Muss zugeben, fänd' ne Untersetzung schon geil. Bin aber auch Treckerfahrer.

Fahrwerk: Bisher ist nix MIR nix bekannt zum Fahrwerk. Bleibt die 3. Federlage? Bleibt die Höherlegung in gleichem Umfang erhalten? Das wäre mal wichtig zu erfahren.

Fahrzeuggewicht: Sinkt das Gewicht des Fahrzeugs und erhöht sich die max Anhängelast? 1750kg ist schon ziemlich lausig für ein Allradfahrzeug... Zuladung ist auch schön - am liebsten nicht auf der Hinterachse...

Preis: die 4Matic kostet 3.500€ Aufpreis für den Vito - der OL Allrad für den Sprinter lag bei 11.000€. Hätte gerne 7.5000€ nicht 5.000€ Nachlass (für mein bestelltes Fahrzeug)

Und die Powerfrage: Wann ist denn die Kombination aus Hymer und Mercedes in der Lage, die neuen Komponenten zu einem (SERIENREIFEN!!!) Fahrzeug zusammenzustöpseln und als WoMo auszuliefern??? Im Händlerportal steht immer noch, dass mein Crossi m November kommt... hüstel.

Und wer will, in einem hier nur mäßig gut angesehenen Werbeblättchen steht heute ein "Test" über den neuen 4Matic Sprinter. Ebenfalls viel Spaß damit https://www.promobil.de/neuheiten/merce ... sfahrzeug/

Gute Nacht Linobepp
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