Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Ole
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 21:07
Spritmonitor: 100000

Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von Ole »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem Hymer B-MC 680 T mit einem Hubbett?

Ich habe das Fahrzeug mit Hubbett und Solaranlage ab Werk konfiguriert und die Bestellung ist so ins Werk gegangen.
Bei der Bestätigung des Auftrages wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund des gewölbten Daches (wegen dem Hubbett) eine Solaranlage ab Werk nicht verbaut werden kann.
Kann mir von jemand von euch diese Aussage bestätigen? Der Konfigurator hatte es sowohl bei mir als auch beim Verkäufer zugelassen.

Der Verkäufer meint, dass eine Solaranlage dann in der Werkstatt nachgerüstet werden soll.
Reicht dann der Platz dafür?
Gibt es jemanden von euch, der das Modell B-MC 680 T mit Hubbett hat und eine Solaranlage verbaut hat?

Gruß Ole
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von Thomas_RV »

Ich habe einen B-MC I 680 und die werkseitigen Solarpanele wurden jeweils über den Betten im Heck verbaut.
hermey
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2021, 17:55
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von hermey »

Hallo Ole
Habe ein Solarmodul vom Händler nachbauen lassen.
Das wurde bei mir hinten links mit Kabeldurchführung an der Dusche angebracht.
Werksseitig angebracht wäre es natürlich besser denke ich.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ole,

Lass dir nur die Dachdurchführung machen und Klebe die semiflexiblen Panels selbst auf. Ist ganz einfach...

Beispiel : https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... olarmodule

Grüße, Alf
Ole
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 21:07
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von Ole »

Habe ein Solarmodul vom Händler nachbauen lassen.
Das wurde bei mir hinten links mit Kabeldurchführung an der Dusche angebracht.
Hallo Hermey,
ja, es bleibt einem nichts anderes übrig, als nachträglich Solarzellen verbauen zu lassen.

Habe in der Liste von Hymer nochmals nachgesehen und nun die Fußnote gefunden:
"Bei absenkbarem Doppelbett über der Sitzgruppe ist die Option Solaranlage 2X90 Watt nicht i. V. m. den Optionen Dachklimaanlage 2400 W sowie elektrischen Dachhaubenlüfter möglich"
Diesen Fakt haben die Programmierer des Konfigurators leider nicht berücksichtigt.

Da wir uns für Hubbett und Dachhaubenlüfter entschieden haben, muss nun eine Lösung für eine Solaranlage her.
Wie wurde bei dir die Kabelverlegung realisiert? Sieht man etwas davon? Eigentlich müsste eine Durchführung im Bad auch möglich sein.

Gruß Ole
Ole
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2021, 21:07
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-MC 680 T mit Hubbett

Beitrag von Ole »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.08.2021, 19:08 Lass dir nur die Dachdurchführung machen und Klebe die semiflexiblen Panels selbst auf. Ist ganz einfach...
Hallo Alf,
ich glaube du hast recht. Diese Lösung werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Habe ja noch Zeit - Liefertermin: Mai 2022

Gruß Ole
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz