Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von silvercar »

Wir haben unseren White Line 600 T seit Dezember vorigen Jahres. Wir hatten vorher den ML-T 580 und vergleichen daher oft noch mit diesem Fahrzeug.
Im Grunde sind wir recht zufrieden. Motor und Getriebe sind erste Sahne. Das Fahrwerk ist um Klassen besser, als das im ML-T, viel angenehmer nicht so ruppig. Hatten wir damals eine Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen, so ist diese jetzt nicht mehr notwendig.

Betten, Küche, Garage, Doppelboden sind gut. Das Bad ist etwas knapper, der für die Dusche verfügbare Platz ist ok. Gut ist auch die Ausstattung mit Lautsprechern. Haben wir beim ML-T noch viel Geld für den Austausch der einfachen Sprinter Krächzboxen ausgegeben, ist hier die serienmäßige Ausstattung in Ordnung.

Es gibt aber ärgerliche Kleinigkeiten:

Vor allem die Enge im Fahrerhaus, ist lästig. Die Sitze sind meinem Gefühl nach, noch ein wenig weiter nach außen gerückt. Ist dies beim Fahren noch ok, so gerät das Drehen der Sitze nach Ankunft auf dem Stellplatz zur Geduldsprobe. Die Remi Verdunkelung sitzt jetzt in einer Kassette, die nach innen aufbaut und so den, eh schon engen Raum, noch weiter verkleinert. Das war beim ML-T nicht so, da saß sie näher an den Scheiben. Es ist daher kaum möglich, den Sitz zu drehen ohne mit der Verdunkelung in Konflikt zu geraten.

Dann ist das ausladende Kissen an dem äußeren Schenkel der Winkelsitzgruppe immer im Weg. Wir haben davon einiges abgeschnitten um auf dem Fahrersitz besser sitzen zu können. Vieles wird da der Optik geopfert, die Praxistauglichkeit ist einigen Konstrukteuren wohl egal.

Das Sitzen auf dem Fahrersitz ist nach der Änderung zwar besser, immer noch nicht zufriedenstellend möglich. Man muss die Beine genau an dem Standfuß des Tisches vorbei zirkeln und sitzt dann irgendwie eingezwängt.

An Mängeln hatten wir nur eine verzogene Aufbautür, die aber gerichtet wurde und nun exakt schließt.
Porterricks
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2020, 00:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Porterricks »

Hallo,

haben unseren BMC T 600 White Line seit November 2020.
Trotz Corona waren wir bereits zwei Mal in Spanien, in Italien und im Sommer in Norwegen. Auf den ca. 20.000 km hatten wir keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Die Fahreigenschaften sind perfekt, der Dieselverbrauch ist mit 10.6 Liter prima und das Leben im Fahrzeug ist gut, bzw. wir haben uns mit der Enge im Fahrzeug arrangiert.
Das wussten wir aber schon bei der ersten Besichtigung.

Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach OK. Wir haben bis auf das sehr laute Klacken der Lautsprecher beim Ausschalten des Fernsehers keinerlei Mängel.
Das Lautsprecherproblem haben wir nicht, wenn wir den Fernseher vor dem Ausschalten am Schalter am Gerät vorher auf HDMI 2 und auf Lautlos schalten.
Ein vom Händler eingebauter Entstörfilter zeigte keine Veränderung.

Das große MBUX ist für den Preis unterdurchschnittlich schlecht. Parallel dazu benutzen wir das Camper Navi 780 von Garmin was für uns eine klasse Ergänzung zum MBUX ist.

Auf der Waage an der österreichischen Grenze waren wir Reisefertig bei ca. 4,0 Tonnen mit bevorrateten Lebensmitteln und den Ebikes.

Abschließend folgendes Fazit:
Je länger ich das Womo habe, desto mehr freue ich mich auf die nächste Reise.

Viele Grüße,

Ludger
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Sina »

Hallo Fahre seit Juli den 550 B MC I White jetzt ca 4000 Km
Fahreigenschaften Super
Probleme Alde Heizung Wärmeverteilung
Frontscheiben Wärmetauscher gibt fast keine Wärme ab
Heckbereich auch kühler wie Sitzbereich
Im Bad auch kühler muss sagen schlechte Wärmeverteilung
Auch Probleme mit Zentralverriegelung Aufbautüre und Fahrertüre
Verriegelt nicht immer Zuverlässig.
JaRo
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2024, 19:33
Spritmonitor: 100000

Hymer MC T600 white Länge Bett

Beitrag von JaRo »

Hallo in die Runde,
wir überlegen den BMC T600 WhiteLine zu kaufen (Bj.2023).
Das Bett auf der Fahrerseite ist mit 197 cm Länge angegeben - hat jemand von euch schon mal nachgemessen was das tatsächliche Maß von der Heckwand (Kopf) bis zur KLühlschrankwand (Fuß) ist. Also nicht das Maß der Matratze sondern das tats. was einen begrenzt.
Bei unserem Knaus ist als Bettmaß 201 angegeben - Luft hat man aber tats. von 207,5 cm.

Wäre toll wenn jemand das mal messen könnte.
Herzlichen Dank und viele Grüße Jacky
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von BMC-T680 »

Wir hatten nach einem Laika Alkoven einen B-Klasse Hymer, dann Phönix und Concorde - allesamt VI. Wir wollten nun ganz bewusst einen Teilintegrierten - und es ist wegen u.a.auch wegen dem Bad ein B MCT-680 geworden. Vom Fahrgefühl für uns das Beste was wir bis jetzt hatten. Von Mercedes waren die Vorgänger Fahrgstelle auch. Die Qualität des BMCT ist grundsätzlich ganz gut. Dennoch hatten wir diverse kleinere Mängel wie DSP Box, lose Decken Verkleidung, Abfluss im Badwaschbecken u.a. - wir konnten aber fast alles (mit Teilesupport und Tips vom Händler) selber beheben. Die DSP Box hat der Händler dann noch ersetzt. Wir sind nun zufrieden und würden das Fahrzeug wieder kaufen - auch weil er sich so gut fahren läßt und sehr übersichtlich ist. Und ja, der Sprinter ist vorne recht schmal. Das merkt man schon beim Drehen der Vordersitze. Eine Sache die uns noch etwas stört ist der Tisch - uns ist er zu groß. Wir werden vielleicht noch auf den runden,ausziehbaren Tisch umbauen.
VG Egbert.
petervfr
Beiträge: 60
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von petervfr »

Hi Egbert wie habt Ihr den Abfluss des Badwaschbeckens optimiert/repariert?
VG Peter
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von beder »

petervfr hat geschrieben: 25.01.2024, 17:23 Hi Egbert wie habt Ihr den Abfluss des Badwaschbeckens optimiert/repariert?
VG Peter
Hallo Peter,

schon mehrfach im Forum behandelt, unter anderem hier: viewtopic.php?t=13224

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von BMC-T680 »

Wie bereits schon geschrieben gibt von Hymer einen Umrüstsatz aus eiem y Verteiler, Verbinder und einem Stück Schlauch. Ich habe die Verbindungen verklebt. Unser Händler hat es uns zugeschickt. Montage ist einfach.
Nun funktioniert der Ablauf einwandfrei.
VG Egbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz