Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von schwälmer »

Hallo zusammen
Wir sind gerade in den Überlegungen unseren Vollintegrieten B679 Premium Line mit 3.0 Ltr. gegen einen neuen oder leicht gebrauchten MC-T 600 einzutauschen.
Eigentlich bin ich mit meinem B678 voll zufrieden. Hat alles din und hat NIE Probleme gemacht .

Leider habe ich mich in diesem Urlaub in den MC-T 600 mit Mercedes total verliebt. Nun möchte ich gerne mal ein paar Eindrücke und Rückmeldungen von MC_T 600 Besitzern hören.

Bin immer noch am hadern ob ich meinen Vollintegrieten sagen eintauschen sollte

LG
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Fernweh »

Hallo,

wir hatten uns auch in den MC T600 whiteLine verliebt. Nach vorher 2 Integrierten waren wir der Meinung, dass wir uns die Preisdifferenz zum Integrierten sparen können. Innen ist ja, bis auf das Fahrerhaus mit Hubbett, alles identisch. Also bestellt, bekommen und nach einem Jahr zurückgegeben und wieder einen Integrierten gekauft. Ist natürlich total subjektiv, aber wir fühlten uns im Teilintegrierten überhaupt nicht wohl und irgendwie beengt. Man ist halt ein Gewohnheitstier.
Zum Fahrzeug selbst: Wir hatten diverse Mängel, die alle auf Garantie behoben wurden. Die DSP Box wurde gewechselt, die Gummidichtung vom Fenster der Eingangstür löste sich, eine Luftblase in der Klebefolie, der Abfluss im Bad war schlecht, der Kühlschrank machte beim so genannten Tankstop nicht mit und die Lampe über der Sitzgruppe war defekt.
Trotzdem waren/sind wir von dem Fahrzeugtyp überzeugt. Super Fahreigenschaften, Assistenzsysteme, geringe Geräuschkulisse, riesige Heckgarage, reichlich Zuladung und ansprechendes Äußeres. Die Ausstattung ist beim whiteLine ziemlich komplett.
Wir haben jetzt seit März den MC I550 whiteLine und haben noch zusätzlich die Garage mit Riffelblechboden, das GFK Dach, eine 2. Batterie mit Zusatzlader und die automatische Gasflaschenumschaltung. Der MC I550 gefällt uns in der Aufteilung besser, was natürlich wieder rein subjektiv ist. Im Moment sind wir rundum zufrieden.

Andy
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von schwälmer »

Vielen Dank Andy
Ich muss ja auch zugeben das ich noch nie einen Teilintegrierten oder Alkoven mit Standart Kabine gefahren bin.

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung
ErichTha
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ausstattung White Line
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von ErichTha »

Hallo,

wir haben auch den BMC T600 White Line und sind sehr zufrieden. Allerdings sind wir vom Wohnwagen direkt auf den 600er umgestiegen und können nicht mit anderen Wohnmobil Erfahrungen dienen.
Von Fahrern eines Integrierten haben wir gehört, dass das Fahrerhaus eng ist- wenn man die Weite eines Integrierten gewohnt ist. Uns stört die Enge nicht.
Bisher haben wir als einziges Problem, ein defektes Schloss unter dem Beifahrerbett.
(Ich glaube, ich muss auf Holz klopfen, wenn man liest, was bei anderen schon defekt ist).

Wir haben kein Hubbett, dafür die Duo-Kontrol und das Camperbord und den Wagen von 3,5t auf 4,43t auflasten lassen.
Grüße vom Niederrhein
Erich
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Brompton »

Eng???
Die Sitzposition auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz ändert sich nicht, weder in Fahrstellung, noch in Wohnstellung.
Dafür habe ich im Teilintegrierten mehr Kopffreiheit und ein Fenster über den vorderen Sitzen.
Für mich das schönere Wohnen...
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Mike 2506 »

Hallo,

wir standen letztes Jahr vor der gleichen Frage. Haben uns mehrere male in den Voll-und Teilintegrieten reingesetzt und sind zu dem Schluss gekommen das der Vollintegriete deutlich wohnlicher wirkt. Man darf auch nicht vergessen das der Sprinter 7cm schmaler ist wie der Fiat an den Holmen im Übergang zur Kabine. Unser Mobil ist auch nicht ganz fehlerfrei. Das fahren macht aber unheimlich viel Spaß. Wir haben den Kauf nie bereut.

Grüße aus dem Norden
Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von beder »

Hallo,

wir haben uns im November 2019 für den MC-T B600 entschieden, ausschlaggebend war meine Frau. Ihr gefiehl die Innenraumaufteilung mit Küche auf der linken Seite und Bad auf der rechten Seite am besten. Im Nachhinein betrachtet hatt sich ihre Hartnäckichkeit auch augezahlt. Hier ein Bild von der Hymer Homepage vom aktuellen White-Line, genauso sieht unser B600 auch aus und wir finden das ist Perfekt.

Bild

Über das Fahrverhalten und die Assistenzsysteme des MB wurde schon mehrfach berichtet und da gibt's auch nichts hinzuzufügen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von KudlWackerl »

Schaut gut aus.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von steha »

Man darf auch nicht vergessen das der Sprinter 7cm schmaler ist wie der Fiat
Den daraus resultierenden Eindruck nenne ich gerne Sitzhöhle, der irgendwie nicht zum Wohnraum dazugehören will. Natürlich ist die Position der Sitze die gleiche wie im Integrierten aber es gibt dort eben mehr Luft außenrum und man haut nicht gleich mit dem Arm an die Seitenscheibe. Im Fiat ist bzw. war das nicht so ausgeprägt.

Gruß
Steffen
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

ich möchte ja keinem "Integrierten" die Laune verderben, jedoch sollte man bei Fahrzeugen immer bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert.
Und da sitze ich lieber im Teiliintegriertem Mercedes mit der langen Motorhaube als in einem Vollintegrierten, der vorne aus Holz und GFK besteht.
Auch bei einem Seitencrash in der Stadt, sehen die Karosserien der Vollintegrierten nicht gut aus.

Aus persönlichen Erfahrung aus mehreren unverschuldeten Unfällen, weiß ich die Vorzüger einer großen Knautschzone und einer sicheren Karosserie zu schätze. Leider sehe ich dieses bei den heutigen Vollintegrierten nicht gegeben. Es geht hier nur ums Raumgefühl und nicht um die Sicherheit der Passagiere.

Das sollte man bemi Kauf nicht aus den Augen verlieren.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 23.08.2021, 14:03 Hallo die Runde,

ich möchte ja keinem "Integrierten" die Laune verderben, jedoch sollte man bei Fahrzeugen immer bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert.
Und da sitze ich lieber im Teiliintegriertem Mercedes mit der langen Motorhaube als in einem Vollintegrierten, der vorne aus Holz und GFK besteht.
Auch bei einem Seitencrash in der Stadt, sehen die Karosserien der Vollintegrierten nicht gut aus.
...

Das sollte man bemi Kauf nicht aus den Augen verlieren.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,

Wie es beim Fiat ist, kann ich nicht sagen, aber beim Mercedes Sprinter sind im VI alle Sicherheitselemente (Crashbox, Strukturelemente) vorhanden.

Mercedes ist hier im Sinne seiner "Aufbaurichtlinien" sehr klar in den Vorgaben.

Grüße, Alf

P. S. (edit) sage ich als TI-Eigner.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 23.08.2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von WolfRam »

majortom hat geschrieben: 23.08.2021, 14:03 Hallo die Runde,
ich möchte ja keinem "Integrierten" die Laune verderben, jedoch sollte man bei Fahrzeugen immer bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert.
Hallo Thomas,

da hast Du sehr treffend formuliert und dargestellt, was eines der größten Versäumnisse aller Hersteller von Reisemobilen ist: Die sachliche Information über die Unfallsicherheit.

Der Hersteller der Basis Deines Teilintegrierten muss(!) die Insassensicherheit nachweisen.
Die Branche der Reisemobilbauer lebt „erfolgreich“ in einer Gesetzeslücke – und denkt gar nicht daran, aus Verantwortung für den Kunden (bzw. der Sicherheit ihrer Käufer im Falle eines Unfalls) diesen Mangel zu beheben. Soweit geht die Menschenliebe nicht.

Der Vergleich zwischen einer Hymer S-Klasse der ersten Generation und einem Fahrzeug in „moderner Leichtbau-Konstruktion“ würde zeigen, um wieviel größer das Verletzungsrisiko in der heutigen Baureihe ist. „Würde“ deshalb, weil derartige Vergleichstest „selbstverständlich“ nicht erfolgen; schon gar nicht, weil sich die 'Pappschachtel-Konstruktionen' heute wie warme Brötchen verkaufen lassen …

In Teilintegrierten und Kastenwagen reist man/frau (auf den Vordersitzen) eindeutig sicherer als in einem Modell „mit Panoramablick“.

('Auto BILD' hat vor Jahren nach einem Test sinngemäß formuliert, dass man in einem Kleinstwagen (Smart 1.Generation) sicherer unterwegs ist als in einem 'Integrierten'. - Zu der Zeit gab es noch keine 'Auto BILD Reisemobile', deren Redakteure bei der Veröffentlichung ihrer Artikel heute die Interessen ihrer Kollegen in der Anzeigenabteilung berücksichtigen müssen, die für die Einnahmen der Anzeigenkunden aus der Reisemobil-Branche verantwortlich sind ... Freie Presse: Hahaha!)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von steha »

Die Antworten hier entfernen sich aber nun schon sehr vom Titelthema - oder kann schon jemand vergleichende Crasherfahrung im MC T vs. MC I vorweisen? Das Ding wird (von TI-Eignern?) immer wieder gerne aus dem Hut gezaubert und ist schon tausende Male hoch und runterdiskutiert worden. Seltsamerweise werden immer noch VIs ver- und gekauft. Neue Erkenntnisse scheinen nicht hinzugekommen zu sein.

Nix für ungut
Steffen
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von womom4 »

Wir fuhren früher ein integriertes Wohnmobil von Hymer. Bei Reparaturen ist der Zugang zum Motorraum beim Teilintegrierten etwas leichter, die Sicherheit vermutlich höher.

Wir hatten anfangs den BMC T 600 favorisiert, schwenkten dann aber um auf den BMC T 680. Den Ausschlag dafür waren die getrennte Dusche und dadurch die Möglichkeit, den Schlafraum mit der Türe abzutrennen. Wir nahmen dafür notgedrungen in Kauf, 20 cm länger zu sein.

Grüße, Manfred
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Erfahrungen zum Hymer MC T600 white

Beitrag von Vagabund »

Auf dem Foto oben ist der 550er Querschläfer abgebildet. Ist abgesehen von der Bettenanordnung, längerer Seitenbank und dem raumhohen Kleiderschrank bei 6,99 m aber sehr ähnlich dem Grundriss des 600ers.
Die Erfahrung mit dem WhiteLine T muss ich leider noch schuldig bleiben. Wir sollen unseren 550er WhiteLine T erst Anfang kommenden Jahres bekommen.
Viele Grüße
Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz