Achlasten ML-T 570 Crossover

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Linobepp »

Guten Abend Gemeinde,

nachdem ja schon die ersten ML-T 570 Crossover auf der Straße rollen, würden mich die erlaubten und tatsächlichen Achslasten (idealerweise leer und beladen) mal interessieren. Ist schon jemand auf der Waage gewesen? Wäre interessant zu wissen, ob das Garagenproblem vom 580 in ähnlicher Weise besteht, oder die kürzere Garage und der Allrad da die "game-changer" sind.
Ich gebe Neugier offen zu - hab einen Crossover bestellt und wüsste gerne, wie viel ich mich über die Garage bzw deren Zuladung ärgern muss.

Gute Nacht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von KudlWackerl »

Der ML-T sollte von Hymer mit 2000 kg Vorder- und 2430 kg Hinterachslast konfiguriert sein. Damit kannst du das Fahrzeug recht gut nutzen.
Bei vollem Tank und stramm beladenem Heck Stauraum kommst du hinten an die Grenze...

Schau mal in den passenden Thread. Für den 580er gibt es viele Erfahrungen.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=12317

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Sigi »

Linobepp hat geschrieben: 19.08.2021, 23:40 Guten Abend Gemeinde,

nachdem ja schon die ersten ML-T 570 Crossover auf der Straße rollen, würden mich die erlaubten und tatsächlichen Achslasten (idealerweise leer und beladen) mal interessieren. Ist schon jemand auf der Waage gewesen? Wäre interessant zu wissen, ob das Garagenproblem vom 580 in ähnlicher Weise besteht, oder die kürzere Garage und der Allrad da die "game-changer" sind.
Ich gebe Neugier offen zu - hab einen Crossover bestellt und wüsste gerne, wie viel ich mich über die Garage bzw deren Zuladung ärgern muss.

Gute Nacht
Die Fragen hättest Du besser dem Händler gestellt, bevor Du unterschrieben hast...
Ich wünsche Dir eine nicht allzu herbe Überraschung.

Gruß
Sigi
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.08.2021, 05:51 Der ML-T sollte von Hymer mit 2000 kg Vorder- und 2430 kg Hinterachslast konfiguriert sein. Damit kannst du das Fahrzeug recht gut nutzen.
Bei vollem Tank und stramm beladenem Heck Stauraum kommst du hinten an die Grenze...

Schau mal in den passenden Thread. Für den 580er gibt es viele Erfahrungen.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=12317

Grüße, Alf
Vielen Dank Alf,
ja, den Thread kenne ich. Habe versucht, mit "Garagenprobleme" darauf anzuspielen. (Ich habe alle 570/580 Artikel gelesen, bevor ich Mitglied geworden bin.) Ich hänge so an Zahlen, Daten, Fakten. Deshalb bin ich gespannt auf Messwerte vom 570 Crossover. Konstruktionsbedingt würde ich erwarten, dass das Problem etwas? viel? kleiner als beim 580 - besonders ohne Allrad - ist. Der Hebel ist ja schlicht kürzer und die Gewichtsverteilung günstiger.

Viele Grüße
Linobepp
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Linobepp »


Die Fragen hättest Du besser dem Händler gestellt, bevor Du unterschrieben hast...
Ich wünsche Dir eine nicht allzu herbe Überraschung.

Gruß
Sigi
Ja Sigi, da hast Du sicher recht. Klassischer Fall von "hinterher ist man immer schlauer" :-D . Von dem Sachverhalt habe ich tatsächlich erst durch dieses Forum gelernt. Und da musste ich auch erstmal schlucken... Höchstwahrscheinlich hätte ich das Fahrzeug aber auch gekauft, wenn ich es vorher gewusst hätte. Ist halt eine Kröte, die man schlucken muss, weil es auf dem Markt keine wirkliche Alternative (Preis, Funktionalität, Lieferzeit) gibt, wie ja an verschiedenen Stellen schon geschrieben wurde. Mit diesem Thread hier versuche ich rauszufinden, wie dick die Kröte denn tatsächlich ist. Meine Hoffnung ist immer noch, dass sie recht verdaulich ist. Und das Ersatzrad muss ich ja nicht spazieren fahren :cool:
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Linobepp »

So, gestern konnte ich dann genau 13 Monate nach der Eröffnung des Fadens selbst zur Tat schreiten, bzw. fahren und auf die Waage fahren:

Vorderachse: 1560kg - 440kg Luft
Hinterachse: 2060kg - 370kg Luft
Gesamt: 3640kg - 460kg Luft (20kg Differenz zur achweisen Wägung halte ich noch für ein plausibeles Messergebnis)

Beladung beim Wiegen:
- Diesel 40%
- AdBlue 100%
- Frischwasser 100% (120l)
- Schmutzwasser 0 %
- Fahrer - bischen mehr als die Norm :-)
- KEIN Ersatzrad hinten dran
- unterer Teil der Klappleiter demontiert
- ca. 40kg in der Garage an der Rückwand
- Küchenkram vollständig
- Kühlschrank leer
- 5kg Gaspulle, voll
- Auffahrkeile, Kabel, Schlauch, Kleinkram
- 1 Toilettenkassette
- AHK
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Sigi »

Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, auch wenn Du hier schon sehen kannst, dass die von Hymer in der Werbung versprochene Zuladung von 680 kg längst nicht erreicht werden kann.
Da der ML-T 570 nur zehn Zentimeter kürzer ist als der 580, verringert sich die Hinterachslastproblematik nur wenig.

Du hast zwar nach Deiner Rechnung noch 370 kg "Luft" an der Hinterachse, aber alles, was Du in die Garage lädst, wirkt ja mit Faktor 1+x (über den Daumen zwischen 1,2 und 1,5) auf die Hinterachse. Das Reserverad an der Heckwand (meines wiegt 32 kg) wuchtet satte 50 kg auf die Achse und der volle Wassertank (den Du ja schon mitgewogen hattest) ist allein verantwortlich für über150 kg Hinterachslast.

Bei Beladung für große Fahrt wirst Du die maximale Achslast schon im Auge behalten müssen.

Gruß
Sigi
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Linobepp »

Hallo Sigi,

da stimme ich vollumfänglich zu; ich hatte ja auch keine (andere) Bewertung mitgeliefert, sondern wollte nur mal objektive Messwerte für den Fahrzeugtyp ermitteln. Denn die gab es hier noch nicht. Ich hatte mir aber heimlich wegen des kürzen Überhangs bessere Ergebnisse gewünscht... schon etwas ernüchternd.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die 63kg für die AHK im Prinzip auch Zuladung sind.
Bei der Gelegenheit habe ich gerade noch mal in den Konfigurator geschaut - der ist jetzt renoviert und man muss bestätigen, dass man die ganze Gewichtsproblematik verstanden hat. Smart move.

Gruß Clemens
hawe
Beiträge: 625
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 18.09.2022, 15:46 Da der ML-T 570 nur zehn Zentimeter kürzer ist als der 580, verringert sich die Hinterachslastproblematik nur wenig.
24 cm ...

Was die Gesamtzuladung angeht kann ich schlecht spekulieren, aber mit

- zwei E-Bikes (46kg)
- Luftkanadier (25kg)
- SUP (17kg)
(einschließlich diversem Zubehör wie 3 Paddel, zwei Handpumpen, elektr. Pumpe und Kleinkram)
- zwei Stühle mit Beinteilen
- Tisch
- vier Kanister a 16l Wasser
- benötigter Krimskrams (Packtaschen, Ladegeräte, .....)
in der Heckgarage,

Verpflegung und Kleidung voll aufmunitioniert (Treppenstauräume sind vertieft und der vordere Teil des Kleiderschranks dient als Getränkelager), dazu Kanister mit 25l zwischen Kühlschrank und Bad,

120l Frischwasser, Dieseltank leider nicht ganz voll,

beide Personen an Bord komme ich an der Hinterachse auf 2299kg, also ca. noch 130kg bis zum theoretischem Endwert.

Hier sind bereits vier Kanister a 16l (64kg) weitere Zuladung in der Garage sowie 25kg vorn drin, die man erst mal noch erfinden muss.
Keine Ahnung was manche so noch mitnehmen .... :shock:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von Sigi »

hawe hat geschrieben: 26.09.2022, 17:09
Sigi hat geschrieben: 18.09.2022, 15:46 Da der ML-T 570 nur zehn Zentimeter kürzer ist als der 580, verringert sich die Hinterachslastproblematik nur wenig.
24 cm ...

cu
Sorry, Du hast Recht. Ich hatte beim 570 Crossover gelesen "Gesamtlänge 589 cm" - da ist aber das außen hängende Reserverad mitgemessen.

Gruß
Sigi
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von reiseteam »

hawe hat geschrieben: 26.09.2022, 17:09
Sigi hat geschrieben: 18.09.2022, 15:46 Da der ML-T 570 nur zehn Zentimeter kürzer ist als der 580, verringert sich die Hinterachslastproblematik nur wenig.
24 cm ...

Was die Gesamtzuladung angeht kann ich schlecht spekulieren, aber mit

- zwei E-Bikes (46kg)
- Luftkanadier (25kg)
- SUP (17kg)
(einschließlich diversem Zubehör wie 3 Paddel, zwei Handpumpen, elektr. Pumpe und Kleinkram)
- zwei Stühle mit Beinteilen
- Tisch
- vier Kanister a 16l Wasser
- benötigter Krimskrams (Packtaschen, Ladegeräte, .....)
in der Heckgarage,

Verpflegung und Kleidung voll aufmunitioniert (Treppenstauräume sind vertieft und der vordere Teil des Kleiderschranks dient als Getränkelager), dazu Kanister mit 25l zwischen Kühlschrank und Bad,

120l Frischwasser, Dieseltank leider nicht ganz voll,

beide Personen an Bord komme ich an der Hinterachse auf 2299kg, also ca. noch 130kg bis zum theoretischem Endwert.

Hier sind bereits vier Kanister a 16l (64kg) weitere Zuladung in der Garage sowie 25kg vorn drin, die man erst mal noch erfinden muss.
Keine Ahnung was manche so noch mitnehmen .... :shock:

cu
Hallo Hawe, Hi Jungs bin neu hier, sind am überlegen, ob ein crossover etwas für uns wäre
Typ: 570

Kenne das Problem mit den Achslasten und Womos.....so schauen wir gerade auch hier, wie das sich so bei den Erfahrenen Crossoverfahrer verhält...

bei der Wägung bei dir Hawe, war da das Ersatzrad an der Rückwand ? Das würden wir aus Erfahrung nämlich schon gerne mitnehmen....

Auch das Thema Anhängekupplung , hast eine A-Kupplung ? Was würde diese im Geewicht HA noch ausmachen ?
Ja, dass das knapp wird bei den Fahrzeugen ist uns schon bewusst, sind bisher schon "sensibel" unterwegs.

HG vom Reiseteam
hawe
Beiträge: 625
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von hawe »

Selbstverständlich war das Ersatzrad dran, vollständig befüllt :-D ...., bringt ja am meisten Last auf die Hinterachse.
Hängerkupplung ist (noch) nicht dran. Aber mit den Reserven, die ich habe sehe ich da kein Problem (136kg + 4*16kg).

Wer jetzt keinen Luftkanadier und SUP mitschleppt hat nochmals knapp 45kg.

Ich weiß ja nicht was andere so mitnehmen, aber bei uns fällt mir nichts mehr ein. Maximal der Segelkatamaran, aber da gäbe es auch ein Platzproblem. Alles geht eben nicht hinten rein.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Achlasten ML-T 570 Crossover

Beitrag von reiseteam »

hawe hat geschrieben: 23.01.2023, 10:45 Selbstverständlich war das Ersatzrad dran, vollständig befüllt :-D ...., bringt ja am meisten Last auf die Hinterachse.
Hängerkupplung ist (noch) nicht dran. Aber mit den Reserven, die ich habe sehe ich da kein Problem (136kg + 4*16kg).

Wer jetzt keinen Luftkanadier und SUP mitschleppt hat nochmals knapp 45kg.

Ich weiß ja nicht was andere so mitnehmen, aber bei uns fällt mir nichts mehr ein. Maximal der Segelkatamaran, aber da gäbe es auch ein Platzproblem. Alles geht eben nicht hinten rein.

cu
Super ich danke dir für die Rückmeldung ....Tipptopp
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz