Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hasi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2021, 18:17
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: D-Sankt Augustin

Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von Hasi »

Hallo,
wir nutzen gerne das von Hymer bereitgestellte Brett, das in die Duschtasse gelegt wird. Wenn wir vor dem Spiegel stehen, kippen wir dadurch nicht mit dem linken Fuß in die tieferliegende Duschtasse. In direkter Nähe unseres linken Fusses befindet sich jedoch in der Ecke ein Duschabfluss. Damit das Brett nicht kippelt, hat Hymer dort an der Brettecke einen kleinen Fuß montiert, der sich auf den Abfluss setzt. Soweit, so gut. Leider haben wir jetzt festgestellt, dass dieser Fuß einen Riss an der Duschtassenwand ca 1 cm über dem Abfluss erzeugt hat. Immer, wenn wir mit einem halben Fuß auf dem Brett standen, wurde ein Druck erzeugt, der über den Brettfuss an die Duschtassenwand weitergeleitet wurde. Nach inzwischen 6 Jahren hat das Material nachgegeben und ist gerissen.
Meiner Ansicht nach ist das ein glatter Konstruktionsfehler. Wenn ihr eure Duschtasse lange nutzen wollt, achtet darauf, nicht zu feste auf dem Brett zu stehen. Oder entfernt den Brettfuss (wobei es dann kippelt). Oder ersetzt den Brettfuss durch weicheres Material. Oder schmeißt das Brett weg. Oder...... hat jemand noch einen genialen Vorschlag?
Mittlerweile habe ich mich abgeregt und kann einigermaßen ruhig darüber schreiben. Aber sowas darf doch eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von max 2 »

Hasi hat geschrieben: 22.08.2021, 12:53
Hallo, Oder entfernt den Brettfuss (wobei es dann kippelt). Oder ersetzt den Brettfuss durch weicheres Material.
Oder schmeißt das Brett weg. Oder...... hat jemand noch einen genialen Vorschlag?
Mittlerweile habe ich mich abgeregt und kann einigermaßen ruhig darüber schreiben. Aber sowas darf doch eigentlich nicht sein.
Hallo

Das Brett ist nur Deko

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hasi,

Vollkommen richtig, das Einlegebrett "Duschrost" ist leider Mist.

Ich habe es schnell gemerkt und modifiziert.

Hier der Bericht : https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... lit=Dusche

Grüße, Alf
Hasi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2021, 18:17
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: D-Sankt Augustin

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von Hasi »

Beim Exsis 588 ist es tatsächlich ein Rost, kein Brett. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt und Alf hat Recht.
Christoph
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von TanSri »

Um genau das vom TE geschilderte Problem zu vermeiden, haben wir das Hymer Duschrost durch eine 4 cm dicke PU-Schaumplatte ersetzt, die jetzt flächig in der Duschwanne liegt und keine punktuellen Druckstellen mehr verursachen kann. Die Platte haben wir nach den Maßen des Rostes ausgeschnitten, darüber aus optischen Gründen eine Badezimmermatte gelegt. Den Tip haben wir auf dem letzten ML-T Treffen bekommen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von Scubafat »

So wie Udo habe ich es auch gemacht. Unkompliziert und schnell erledigt.
Gruß Roger
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von steha »

Wir haben keine Probleme mit dem Trittrost. Zum Duschen wird der ja weggeklappt. Genau das würde mit einem Styroschaum (noch dazu mit Teppich drauf) schwierig. Wohin damit? Den Holzrost klappe ich einfach zur Seite und verriegle ihn mit dem kleinen Knebel an der Wand. Man muss auch nicht warten bis die Duschtasse danach wieder absolut trocken ist - klappt man wieder runter kommt ja Luft dran. Die (gegen die Wand geklappte) Rostoberfläche bleibt auch während des Duschens trocken. So kann man sich schön wieder ankleiden ohne sich nasse Socken zu holen weil man trotz Balancierbemühungen in die noch feuchte Tasse getreten ist.

Gruß
Steffen
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von majortom »

Hasi hat geschrieben: 22.08.2021, 12:53 , dass dieser Fuß einen Riss an der Duschtassenwand ca 1 cm über dem Abfluss erzeugt hat. Immer, wenn wir mit einem halben Fuß auf dem Brett standen, wurde ein Druck erzeugt, der über den Brettfuss an die Duschtassenwand weitergeleitet wurde.
Wie tief ist der Riss. Bei punktueller Überbelastung reist gern das Gelcoat, da härter als das Laminat. Wenn es nur das ist, dann schleif den Riss V-förmig auf und verfülle in mit neuen Gelcoat oder weiß durchgefärbten Expoxy. Geht er tiefer ins Laminat, dann ist das schon ein ernster Schade und die Wanne sollte ausgebaut werden und von hinten auflaminiert. werde, z.B. mit Gelege. Danach von oben den Riss aufschleifen - 10x breiter wie er tief ist - und dann wieder zu laminieren, Gelcoat drauf und dann das überschüssige Gelcoat bei schleifen und polieren.
Ist vom den Material Kosten überschaubar und auch für einen Laien machbar.
Je schlechter man laminiert um so mehr muss man dann schleifen :-D

Oder geh damit zu einer Werft für Sportboote.

Ciao

Thomas
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von Brompton »

Gelcoat?
Laminat?
Wir sind hier nicht im Boote-Forum.
Hier gibt es nur Yoghurtbecher-Kunststoff.
Wenn es GFK wäre, hätte kein Womobesitzer Probleme mit den Duschtassen. Aber das interessiert die Hersteller leider nicht.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Riss in Duschtasse

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe mir eine Duschwanne aus GFK einbauen lassen :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=56272#p56272

Auch mein Handwaschbecken ist komplett aus GFK :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=44698#p44698

Aus HME

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=108790#p108790

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von majortom »

Ich dachte die Duschtassen wären aus Spritzlaminat so wie bei den Acrylbadewannen.
Ist also wirklich nur billiges Thermoplast?

Wenn da mindestens 10 gleiche Duschtassen zusammen kommen, dann loht es ja schon fast eine Form abzunehmen und die Dinger in Kleinserie zu Laminieren :-D

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 24.08.2021, 08:48 Eine Alternative bietet die Firma Fromm, allerdings keine...
Hallo Bernd,

das funkioniert wirklich auf dem Thermoplast? Wie lange hast du damit schon Erfahrung?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 24.08.2021, 09:34 Blöde Frage, wieso sollte ich damit Erfahrungen haben? Fromm bietet das seit zig Jahren an, auf deren Erfahrungen würde ich mich zunächst verlassen. Sollte meine Duschwanne reißen, dann würde ich mit Fromm sprechen. Aber ein jeder Interessent kann sich eigenverantwortlich entscheiden. ;-)

In der Fotogalerie findet man sogar einen ML-T 580.
Ach so.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von TanSri »

steha hat geschrieben: 23.08.2021, 10:41 Wir haben keine Probleme mit dem Trittrost. Zum Duschen wird der ja weggeklappt. Genau das würde mit einem Styroschaum (noch dazu mit Teppich drauf) schwierig. Wohin damit? Den Holzrost klappe ich einfach zur Seite und verriegle ihn mit dem kleinen Knebel an der Wand. Man muss auch nicht warten bis die Duschtasse danach wieder absolut trocken ist - klappt man wieder runter kommt ja Luft dran. Die (gegen die Wand geklappte) Rostoberfläche bleibt auch während des Duschens trocken. So kann man sich schön wieder ankleiden ohne sich nasse Socken zu holen weil man trotz Balancierbemühungen in die noch feuchte Tasse getreten ist.

Gruß
Steffen
Natürlich muss man die Styrodurplatte vor dem Duschen aus dem Bad entfernen und z.B. aufs Bett legen. Ist aber nicht so viel umständlicher als das Rost an der Wand anzuklipsen. Ich will meine Lösung auch nicht als unumgänglich vorstellen, habe aber einfach ein besseres Gefühl bezüglich möglicher Beschädigungen der Duschwanne. Die in diesem Thread bereits erwähnte Fa. Fromm weist auf ihrer Seite explizit auf mögliche Beschädigungen durch punktuell übermäßige Belastungen bei Verwendung eines Rostes hin und rät von der Benutzung eines solchen dringend ab.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Exsis 588: Riss in Duschtasse wegen Einlegebrett

Beitrag von steha »

Fa. Fromm weist auf ihrer Seite explizit auf mögliche Beschädigungen durch punktuell übermäßige Belastungen bei Verwendung eines Rostes hin und rät von der Benutzung eines solchen dringend ab
Ist das so? Dann müsste man Hymer mal fragen, warum die das dann trotzdem so liefern. Die vermutliche Antwort könnte dann lauten, dass der Rost keine punktuelle Belastung verursacht. Ist eigentlich bei unserem auch so. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es drei flache Leisten, die ohne Niveauunterschied auf dem Tassenboden aufliegen. Muss aber nochmal genau nachsehen. Kippeln tut jedenfalls nichts. Und ja - man steht eigentlich immer nur mit einem Bein drauf. Somit bei uns maximal 80/2kg Last. Ich finde den Holzrost zweckmäßig und chic. Duschtasse ist auch noch intakt.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz